• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zeigt her eure steakmesser

Ich habe auch die oben verlinkten Steakmesser von Rösle, nichts besonderes aber für den Preis wirklich gut und scharf. Ich verwende die i.d.R. in Kombination mit den Schneidbrettern von Zwiling (waren mal im Sonderangebot mit Treuepunkte :-D) wenn es Steak gibt.

Hab die Messer von Dick bei einem Gewinnspiel gewonnen (die Gabel gehört nicht dazu)
Screenshot_20220526-231243_Instagram.jpg

Ohne eins von denen suche ich auch kein Schnitzel- oder Steakhaus auf.

20221211_134227_resized.jpg

Ich gehe nicht mehr in Steakhaeuser. Meine Steaks sind besser und billiger. Ansonsten waere ein einklappbares Laguiole sicher dabei.

Ich möchte gerne mal zwei Gedanken/Meinungen zu Steakmessern los geben:

Das Imho Problem mit Steakmessern ist die Härte der Klinge. Entweder sie hat Besteck-Härte und kann auf Porzellan eingesetzt werden, ohne die Lasur zu zerkratzen. (was auch füchterlich anhöhrt und aussieht) - Nur dann ist das Messer auch nicht besser als gutes Besteck. Und, ich würde es dann ohne Holz aufen, denn sowas kommt dann in die Spülmaschine bei mir.

Oder, die Klinge hat Schneidmesser-Härte (60hrc +) und dann würde ich mein Steak ausschliesslich auf Holz servieren/essen wollen. Solch eines finde ich sinvoller, stilvoller und genussvoller. Kommt dann zur Handwäsche und ein Haptisch ansprechender Griff rundet alles ab.

Viel Spass

Ich möchte gerne mal zwei Gedanken/Meinungen zu Steakmessern los geben:

Das Imho Problem mit Steakmessern ist die Härte der Klinge. Entweder sie hat Besteck-Härte und kann auf Porzellan eingesetzt werden, ohne die Lasur zu zerkratzen. (was auch füchterlich anhöhrt und aussieht) - Nur dann ist das Messer auch nicht besser als gutes Besteck. Und, ich würde es dann ohne Holz aufen, denn sowas kommt dann in die Spülmaschine bei mir.

Oder, die Klinge hat Schneidmesser-Härte (60hrc +) und dann würde ich mein Steak ausschliesslich auf Holz servieren/essen wollen. Solch eines finde ich sinvoller, stilvoller und genussvoller. Kommt dann zur Handwäsche und ein Haptisch ansprechender Griff rundet alles ab.

Viel Spass
IMG-20221212-WA0019.jpg

Du meinst quasi so... wobei die Laguiole jetzt nicht so hart sind. Zur Auswärts Essenbegleitung habe ich immer ein klappbares dabei.

Jupp. Holzteller geben auch so eine rustikale Anmutung. Ich finde das stylish.

Ich hab zu meinem 30.igsten damals (is schon ein wenig her) von Sarah Wiener das Steakbesteck bekommen.
Zum einen gefällt es mir optisch wahnsinnig gut, dann hat es auch ordentlich Gewicht, ohne zu schwer zu sein. Die Messer sind gut scharf, und die Haptik mit dem sauber verrundeten Metallteilen ist der Wahnsinn. :D

Screenshot 2022-12-12 120010.jpg

Quelle: Hier lang

PS: Ich glaub man merkt das es mir gefällt :D
:fahne:

Genau, das ist ziemlich fein geschliffen. Sind auch unglaublich scharf, wollte mal ne Semmel aufschneiden, mach ich nichtmehr... Der Blutzoll war mir zu hoch. :fahne:

Also nix fuer mich. Kann man nicht selbst schaerfen.
Die Mikro-Zahnung ist definitiv wirklich Mikro, auf einem 1000er wahrscheinlich nach spätestens 10 Zügen nicht mehr existent.
Macht dann aber auf Dauer wahrscheinlich keinen Spaß, Molybdän-Vanadium-Stahl bei 56° Rockwell.

Wenn mit den Messern aber einigermaßen pfleglich umgegangen wird, dann hält die Mikro-Zahnung sehr lange, bei meinem Bruder jetzt bereits gut fünf Jahre bei unregelmäßiger Nutzung auf normalen Porzellan.

Hier mal meine im Einsatz befindlichen Steakmesser.
Insg. 12 x WMF Steakmesser und 4 x Käfer Steakmesser.
Die Käfer sind den WMF Messern um Welten überlegen.
Ich habe natürlich keine 290€ für die Käfer ausgegeben. die gab es mal bei Real für 90€ plus 20 Sammeplunkte.

Anhänge

• 20231022_205001.jpg
    20231022_205001.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten