• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zerlegbarer Pizzaeinsatz für Grillkamin

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

schon vor einiger Zeit habe ich mir für meinen Landau Grillkamin einen Pizzaeinsatz gebaut, um mehr machen zu können als einfach nur direkt grillen.
1.jpg

(weiter Ideen wie Mangaleinsatz und Hähnchendrehspieß folgen)

Also Grundidee war, den Einsatz platzsparend lagern zu können, wenn ich ihn nicht benötige bzw. ihn auch mal zu einem Kumpel mitnehmen zu können.
Außerdem sollte er günstig herzustellen sein und ohne Schweißen herzustellen sein. Gleichzeitig war er ein Prototyp, von dem ich mir durch meinen Schwager eigentlich eine Ausgabe in Stahl machen lassen wollte. Das ist leider nicht geworden. Und wie immer hält das Provisorium am längsten. Hier aber jetzt die Bilder:

Hier noch mal der Einsatz beim damaligen ersten Test:
2.jpg


mit Pizza:
2a.jpg

2b.jpg


und hier nun in seiner zusammengebauten Form:
3.jpg


Der Rahmen besteht aus Alu-U-Profi vernietet. Stärke so, dass einen handelsüblicher Schamottstein rein passt. Lediglich den Deckstein habe ich bestellt, damit ich da nicht stückeln musste.
4.jpg

5.jpg


Halt bekommt das Ganze durch die Gewindestangen, die gleichzeitig zur Nivellierung dienen. Dort wo es sich anbietet gleich mit Flügelmuttern. Vorn ein Blech um die Temperatur drin zu halten. "Pizza-Schamott" liegt einfach auf zwei Ziegelsteinen, sollte später mal in unterschiedlicher Höhe Einschübe erhalten.
6.jpg


So jetzt das Ganze noch mal beim Zerlegen mit den Einzelheiten:
Rausgehoben aus dem Grill und "Deckstein" an:
7.jpg


Blick auf die Verbindung vorn links..
8.jpg


...und der hintere Teil von oben
9.jpg


OK, ich denke ich bin nicht in der Lage mehr als 9 Bilder hoch zuladen :rtfm: dann bis Teil Nr. 2.
 

Anhänge

OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
so und nun schnell Teil 2:

Es geht weiter, der ober Rahmen ist ab. Die Vertiefungen musste ich rein bohren, weil die Nieten störten...
Man sieht gut die einzelnen Schamottsteine. Alle etwas schwarz vom Test :-(
10.jpg


Der Abbau geht voran. Die Bleche hatte ich noch übrig und habe sie einfach mit in die Profile gesteckt.
12.jpg


Schlechtes Bild (leider nur das Handy)
13.jpg


So die Einzelteile:
15.jpg


Nur das Blech:
16.jpg


Die Rahmen mit Gewindestangen
18.jpg


und jetzt noch die Tür dazu..
19.jpg


Alles zusammen, bereit fürs nächste Mal kommt so unter den Landau
20.jpg


So das erst mal so weit. Schnell was essen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
...und dann hier noch die Skizzen (hatte leider nur PPT) zu dem Ganzen:

Hier die Gesamtansicht:
P1.jpg


Oberer und unterer Rahmen + Flügelmuttern...
P2.jpg


...einige Ergänzungen (die Schrauben dienen zum Verspannen der Schamottsteien [hier nicht eingezeichnet])...
P3.jpg


... den Einsatz für die Pizzasteine dachte ich mir zu Regulierung der Höhe, zwechs besserer Ausnutzung der Oberhitze
P4.jpg


So das war´s nur wirklich, bei Gelegenheit bastele ich mal die anderen Ergänzungen für den Landau hier rein..
 

Anhänge

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
für mein empfinden könnte doch die auflage höher liegen. mehr platz für das feuer und mehr oberhitze von oben !?
 
OP
OP
Brutz-Lee

Brutz-Lee

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
für mein empfinden könnte doch die auflage höher liegen. mehr platz für das feuer und mehr oberhitze von oben !?
Ja da hast Du recht. Deshalb hatte ich lt. Skizze auch unterschiedliche Einschübe geplant. Die Bilder zeigen nur den damaligen ersten Versuch, da habe ich auch die Einzelteile fotografiert. Später habe ich das noch mal etwas gepimpt..
 
Oben Unten