1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Ziesenwurst fein ?????

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von Quadheitzer, 20. Januar 2010.

  1. Quadheitzer

    Quadheitzer Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Moin,Moin wer von euch kennt Ziesenwurst ( feine ) ich bräuchte mal das Rezept,ich möchte sie nachbauen bei uns in Wuppertal gibt es kaum noch Metzger die diese Wurst herstellen und die is so lecker.:wurst:

    Gruß:Frank W.
     
  2. u_h_richter

    u_h_richter Wurstversteher

    Wenn Du in Wuppertal wohnst, dann frage doch mal einen der dortigen
    Metzger nach dem Rezept und poste es hier. Es ist doch nichts anderes
    als eine feine rohe Bratwurst, oder? Ich habe sie mal in Schwelm gegessen.

    :prost:
    Uwe
     
  3. OP
    Quadheitzer

    Quadheitzer Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Das werde ich mal versuchen und hoffen das einer mal ein Rezept rausrückt ich glaube nicht das das einfach wird.Ja es sieht aus wie eine sehr feine Bratwurst aber die Gewürz Zusammensetzung muß passen,ich werde es mal versuchen und wenn es klapt setze ich das Rezept hier rein.

    Gruß:Frank W.
     
  4. Chriss1006

    Chriss1006 Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Also ich hätte ein Rezept für Bratwurst, feinst zerkleinert, anzubieten.
    40 Kg S 3b Schweinefleisch mit max 5 % Fett
    20 Kg S 4b Bauch ohne Schwarte maximal 50 % Fett
    20 Kg S 9 Speckabschnitte ohne Schwarte
    20 Kg Eisschnee

    Gewürz je Kg:
    18 g Kochsalz
    3 g Kutterhilfsmittel
    2 g Pfeffer
    1 g Mazis
    1 g Ingwer
    0,3 g Kardamom
    1 g Zitronenpulver

    Alles fein Kuttern und zum Schluss die Gewürze beikuttern.
    Abfüllen in Därme Kaliber 26/28
    Garen 20 Minuten bei 70 Grad Celsius
    Stückgewicht 80 -120 gramm

    Vielleicht brauchst du mehr Salz, habe gelesen das Ziesenwurst mehr Salz enthält als normale Wurst...
     
  5. ocki

    ocki Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ziesenwurst

    Hallo,

    als Wuppertaler der schon fast ewig im Scharzwald wohnt bin ich auch immer auf der Suche nach den Guten Dingen der Heimat... Immer wenn ich in Wuppertal bin suche ich danach.
    Als ausgemachter Fan der Ziesenwurst kann ich da die Metzgerei Thomas in Rondsdorf empfehlen.
    Die haben noch Ziesenwurst die mir hervorragend schmeckt. Die Adresse ist:

    Metzgerei Thomas
    Lüttringhauser Str. 30
    42369 Wuppertal

    Die machen auch noch Phanas.... Das ist auch so was herrliches.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden