• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ziesenwurst fein ?????

Quadheitzer

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin,Moin wer von euch kennt Ziesenwurst ( feine ) ich bräuchte mal das Rezept,ich möchte sie nachbauen bei uns in Wuppertal gibt es kaum noch Metzger die diese Wurst herstellen und die is so lecker.:wurst:

Gruß:Frank W.
 
Wenn Du in Wuppertal wohnst, dann frage doch mal einen der dortigen
Metzger nach dem Rezept und poste es hier. Es ist doch nichts anderes
als eine feine rohe Bratwurst, oder? Ich habe sie mal in Schwelm gegessen.

:prost:
Uwe
 
Wenn Du in Wuppertal wohnst, dann frage doch mal einen der dortigen
Metzger nach dem Rezept und poste es hier. Es ist doch nichts anderes
als eine feine rohe Bratwurst, oder? Ich habe sie mal in Schwelm gegessen.

:prost:
Uwe

Das werde ich mal versuchen und hoffen das einer mal ein Rezept rausrückt ich glaube nicht das das einfach wird.Ja es sieht aus wie eine sehr feine Bratwurst aber die Gewürz Zusammensetzung muß passen,ich werde es mal versuchen und wenn es klapt setze ich das Rezept hier rein.

Gruß:Frank W.
 
Also ich hätte ein Rezept für Bratwurst, feinst zerkleinert, anzubieten.
40 Kg S 3b Schweinefleisch mit max 5 % Fett
20 Kg S 4b Bauch ohne Schwarte maximal 50 % Fett
20 Kg S 9 Speckabschnitte ohne Schwarte
20 Kg Eisschnee

Gewürz je Kg:
18 g Kochsalz
3 g Kutterhilfsmittel
2 g Pfeffer
1 g Mazis
1 g Ingwer
0,3 g Kardamom
1 g Zitronenpulver

Alles fein Kuttern und zum Schluss die Gewürze beikuttern.
Abfüllen in Därme Kaliber 26/28
Garen 20 Minuten bei 70 Grad Celsius
Stückgewicht 80 -120 gramm

Vielleicht brauchst du mehr Salz, habe gelesen das Ziesenwurst mehr Salz enthält als normale Wurst...
 
Ziesenwurst

Hallo,

als Wuppertaler der schon fast ewig im Scharzwald wohnt bin ich auch immer auf der Suche nach den Guten Dingen der Heimat... Immer wenn ich in Wuppertal bin suche ich danach.
Als ausgemachter Fan der Ziesenwurst kann ich da die Metzgerei Thomas in Rondsdorf empfehlen.
Die haben noch Ziesenwurst die mir hervorragend schmeckt. Die Adresse ist:

Metzgerei Thomas
Lüttringhauser Str. 30
42369 Wuppertal

Die machen auch noch Phanas.... Das ist auch so was herrliches.
 
Zurück
Oben Unten