• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zigarre und Whisky "danach"

King of Grills schrieb:
@ tramp777

Du hast einen 1965 Dalmore in der Signatory-Abfüllung? Ein wunderschöner Whisky! :sabber:
Hatte allerdings noch nicht das Vergnügen, diesen Jahrgang zu kosten.
Hast Du Dir den selber gekauft, oder war das ein Geschenk?

Den hab ich mir selber zum 40. geschenkt. Gekauft beim thewhiskystore.
Man(n) tut sich ja sonst nichts gutes. ;-)
 
Ich bitte die "Experten" mal Nachsicht walten zu lassen,
ich bin diesem Elixier verfallen :

http://img225./img225/6078/img0006mediumwv6.jpg


Bei den Zigarren kann ich als Nichtraucher nicht mitreden.

DM
 
Weshalb Nachsicht?
Whisky trinken ist Geschmacksache,
die einen finden jeden Whisky zum :puke: ,
andere lieben einfach einen starken Schnaps!
Der Dritte schwört auf den pure single Malt aus xy am river zz. Am besten Single Vat.
Und du liebst den Edel Jack!
Was soll daran falsch sein?

Prost!
:prost:
 
Hi,

so eine Zigarre (Griffin´s) nach dem Grillen auf der Terrasse finde ich auch sehr schön. Manchmal auch eine Pfeife......

Habe mir gestern bei www.thewhiskeystore.de "The Classic Malts of Scotland" bestellt zum ausprobieren.

6 x 0,05 l: je 1 Cragganmore 12J 40%, Oban 14J 43%, Dalwhinnie 15J 43%, Glenkinchie 10J 43%, Lagavulin 16J 43%, Talisker 10J 45,8%

Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen....dann zieht auch der Rauch besser weg..... :D

Gruß
 
@

Sehe ich genauso wie tramp777, jedem das seine, da jeder einen anderen Geschmack hat.
Und Geschmack hast Du allemal. Der Gentlemen Jack ist ein sehr leckerer, etwas süßlicher (wg. Bourbonfässer) Premium Jackie und hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung... :roll:


@Pälzer

Also die Classic Malts sind eine sehr gute Wahl, da sie die verschiedenen schottischen Regionen und daher auch Geschmacksrichtungen der Whiskys zeigen.
Hast Du Dir die Whiskys aus Neugierde gekauft bzw. Erfahrungen damit?
Solltest Du keine Erfahrung haben, so würde ich vorschlagen, die Whiskys in folgender Reihe zu testen:

1. Glenkinchie (dürfte am mildesten sein)
2. Dalwhinnie
3. Cragganmore (genialer Speyside-Whisky und einer meiner absoluten Favoriten)

so, jetzt geht es etwas ans eingemachte, da die nachfolgenden Abfüllungen immer salziger, torfiger und rauchiger werden:

4. Oban (leichte Seetangeinflüßte durch Lagerung am Meer, es wird etwas rauchig)
5. Talisker (siehe oben, nur verstärkt sich der Torf- und Rauchgeschmack immer mehr)
6. Lagavulin (der König und Rolls Royce unter den Whiskys, eine absolute Göttlichkeit, voller Süße, Seetang, vieeeeel Torf und vieeeeel Rauch)

Gerade Talisker und Lagavulin sind, was die Intensität anbelangt, kaum zu schlagen (bis auf den Laphroaig), aber als Einstieg mit Vorsicht zu genießen.
Ich ziehe hier immer den Vergleich heran, daß die schmecken, als würde man einen kalten Aschenbecher ausschlecken..... :roll:

Wie gesagt, Du kannst die gerne auch anders verköstigen, aber wenn Du keine großen Erfahrungen mit Whiskys hast, wäre diese Reihenfolge absolut ideal und Du bekommst keinen Rauch- und Torfschock. ;-)

Slainté!
 
Vielen Dank für die tolle Erklärung King of Queens...ähh Grill.

(Kinng of Queens find ich auch gut....)

Werde die Pröbchen genau in dieser Reihenfolge probieren.

Ich bin kein Whiskykenner. Nur Neugierig...... :roll:

Gruß
 
Pälzer schrieb:
Vielen Dank für die tolle Erklärung King of Queens...ähh Grill.

(Kinng of Queens find ich auch gut....)

Werde die Pröbchen genau in dieser Reihenfolge probieren.

Ich bin kein Whiskykenner. Nur Neugierig...... :roll:

Gruß

Gern geschehen. :D
Finde ich toll, daß Du so experimtierfreudig bist! :thumb1:

Und beim Verköstigen dran denken: nicht blind "runterschütten"
Als erstes etwas "nosing" durchführen, d.h. am Glas riechen um die Aromen unter dem Alkohol aufzunehmen und zu erfassen
Dann einen Schluck nehmen, schön über die Zunge rollen und für ein paar Sekunden im Mund halten, dann runterschlucken.
Zuletzt den Abgang mit der Zunge schmecken.

Viel Spaß beim Testen und laß mich über Deine Erfahrungen wissen!

Viele Grüße
 
jo...werde ich tun.

Mit dem verkosten ist so ähnlich wie beim Wein denke ich.....

Gruß
 
Whisky ja, Zigarre nur ganz selten

Zur Zigarre greife ich gerne nach den ersten zwei bis drei Whiskies. Ansonsten nehme ich je nach Stimmung wenn's hart kommt, die etwas rauchigeren und an einem normalen Tag einen Bowmore. Hier eine kleine Auswahl der verschiedenen Sorten, die ich schon probiert habe:

956_Whisky01_red_1.jpg


In diesem Sinne: :prost: :prost: :prost:
 
Re: Whisky ja, Zigarre nur ganz selten

Chuckwagon schrieb:
Zur Zigarre greife ich gerne nach den ersten zwei bis drei Whiskies. Ansonsten nehme ich je nach Stimmung wenn's hart kommt, die etwas rauchigeren und an einem normalen Tag einen Bowmore. Hier eine kleine Auswahl der verschiedenen Sorten, die ich schon probiert habe:

956_Whisky01_red_1.jpg


In diesem Sinne: :prost: :prost: :prost:

Servus Chuckwagon,

also bei diesem Bild geht mir das Herz auf!!!! :mosh:

Du hast genau meine Stilrichtung!
Rauchiges von Laphroaig, Ardbeg, Lagavulin, Talisker, alles da und dann nicht nur die normalen Abfüllungen, sondern auch ältere Jahrgänge (Laphroaig, Ardbeg), aber auch gute Speysider (Glenlivet, ist das rechts der 18er?).
Und der Springbank ist genial, aber sträflich unterbewertet!
Kann leider auf dem Bild nicht erkennen, ob das der 10er oder der 15er ist. Ist aber auch egal, sind beide Spitzen-Malts und stellen die glorreiche Mitte zwischen Islay und Speyside dar.

Respekt, kann ich da nur sagen!

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, und wir heben ein, zwei Drams miteinander!

Slainté!
 
Ach Ihr habt doch alle keine Ahnung! Whiskey schmeckt nur mit Cola.
 
Natural Born Griller schrieb:
Ach Ihr habt doch alle keine Ahnung! Whiskey schmeckt nur mit Cola.

Whiskey mit Cola ist ok, Whisky mit Cola ein Frevel und gleichzusetzen mit Grillen mit Jehova-Folie.... :roll:
 
Re: Whisky ja, Zigarre nur ganz selten

King of Grills schrieb:
Servus Chuckwagon,

also bei diesem Bild geht mir das Herz auf!!!! :mosh:

Du hast genau meine Stilrichtung!
Rauchiges von Laphroaig, Ardbeg, Lagavulin, Talisker, alles da und dann nicht nur die normalen Abfüllungen, sondern auch ältere Jahrgänge (Laphroaig, Ardbeg), aber auch gute Speysider (Glenlivet, ist das rechts der 18er?).
Und der Springbank ist genial, aber sträflich unterbewertet!
Kann leider auf dem Bild nicht erkennen, ob das der 10er oder der 15er ist. Ist aber auch egal, sind beide Spitzen-Malts und stellen die glorreiche Mitte zwischen Islay und Speyside dar.

Respekt, kann ich da nur sagen!

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, und wir heben ein, zwei Drams miteinander!

Slainté!

Servus King,

ja, der Glenlivet ist der 18er und der Springbank ist der 15er. Ein echt leckres Tröpfchen steht aber in der Mitte:
956_Balvenie21jPortWood_1.jpg


:prost: :prost: :prost:
 
King of Grills schrieb:
Whiskey mit Cola ist ok, Whisky mit Cola ein Frevel und gleichzusetzen mit Grillen mit Jehova-Folie.... :roll:

Hallo King,

ich hoffe, das hat jetzt jeder verstanden. ;-)
Schade nur, daß man in diese verdammt engen Nosing-Gläser die Eiswürfel so schlecht hineinbekommt. :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Glenfiddich mit Coke Zero geht in Ordnung, schmeckt mir wirklich sehr gut.
Einen schönen Tullamore Dew ( imo mein Favorit) oder ähnliches zu Panchen ist dagegen wirklich unschön
 
Mit Whisky hab ich jetzt nicht so den großen Erfahrungsschatz, als Nichtraucher kann ich auch nichts sinnvolles zu Zigarren beisteuern...aber ich hab nach dem Grillen am WE ganz gerne einen Kleinen hiervon

1250_HY_FdC_Fl_1.jpg






Teuflische Grüße... :evil:
 
Ne gute Zigarre "danach" . . gerne . . am liebsten eine Zino Low Rider aus der Platinum Scepter Serie.

Beim Whisky hab ich es mehr mit den amerikanischen . . so für alle Tage nen leckeren George Dickel Old No. 12, für besser darfs dann gerne mal n Pappy van Wrinkle Family Reserve sein.

Und um ganz was feines zu Feiern . . ein 21-jähriger Knockando
 
Wie öde, hab schon wieder die gleichen Hobbies wie ihr... 8) 8) 8)

Den 21er Balvenie hab ich geschenkt bekommen und bin begeistert. Ansonsten hab ich es momentan mit den Aardbeqs, still und very young...

Probiert mal Ledaig aus, gab es bei Frau Lüning mal für unter 20 Euros. Absolut geniales Preis-/Leistungsverhältnis.

Falls die vorgeschlagene Turnerei mit der GöGa mal nicht zustande kommt, kann man vorm Schlafen und beim Islay auch noch in den Büchern von Ian Rankins Kommissar Rebus schmökern. Da wird viiiieeel Single Malt getrunken und gemordet... :D

@Pepper

viele davon schmecken wie ne alte Schabracke

Was du schon alles probiert hast... :evil:
 
Zurück
Oben Unten