• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zirbenschnaps

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe 20 Zapfen aus dem letzten Ösi-Sommerurlaub mitgenommen und auf Vorrat eingefroren.

Gehe da immer extrem sparsam mit um, weil es diese Zapfen in D gar nicht gibt und in Österreich unter Naturschutz stehen.

Werde demnächst mal 10 Stück auftauen, verarbeiten und berichten.
 
OP
OP
Birndi

Birndi

Grillkönig
Ich setze ihn immer 4-6 Wochen an.
Ist nicht so genau.
Wenn er eine schöne rote Farbe und beim Geruchs- u. Geschmacktest ein gutes Aroma hat passt das aber unter 3-4 Wochen würde ich nicht gehen. ;)
Ist eigentlich wie beim Fleisch pökeln, etwas länger kann nicht schaden.
 

Calvi

Vegetarier
Das ist schon richtig, aber ich Fülle nach ca. 4 Wochen in Flaschen um und lagere diese noch bis zum Herbst im Keller. Noch besser schmeckt er im jahr darauf. Er reift nach und wird vollmundiger und ein wenig süßer. Deswegen nehme ich nicht mehr als 60g Kandiszucker auf 1l.
LG chris
20190825_113941.jpg
20190825_105019.jpg
 
OP
OP
Birndi

Birndi

Grillkönig
Bei mir wird sowieso kein Zirberl vergeben wenn er nicht mindestens ein Jahr alt ist ;)
Ich verkaufe auch keinen sondern wird nur als Geschenk hergegeben.
Ich selber trinke das Zeugs nicht, darum verstehe ich auch nicht warum viele auf Zirberl so scharf sind.
 
Oben Unten