• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitate, Witze und Sprüche zum Thema Bier

1711354472678.jpeg
 
Wer sagt denn, dass das nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wird?
Übrijens, Reinheitsgebot, das ist ja so ne Sache. Wenn man mal nach Brauhilfsmittel googelt oder nach "Bier" und "Mikroplastik", dann erscheit das Naturprodukt Bier in einem etwas anderen Licht.
Kein einziges Bier in Deutschland wird derzeit nach dem originalen Reinheitsgebot gebraut. Gerste, Hopfen, Malz. Kein Brauer, nichtmal einer im heimischen Keller würde auf (Reinzucht-)Hefe verzichten.
Natürlich wussten die das damals nicht, aber nichtsdestrotzrotz wurde die Zutatenliste beschränkt. Explizit.

Und mit den Hilfsmittlen, das ist so eine Sache, genau wie beim Wein. Wenn was hinterher nicht mehr (leicht?) nachweisbar ist, gilt es als "nie verwendet".
Man muß halt Produzenten schützen, gerne auch auf Kosten der Verbraucher und Verbraucherinnen.
Wobei vernünftige und verständige Verbraucher:innen da meistens gar ncht mal "Oh neh!" schreien würden, wenn sie vernünftig aufgeklärt würden.
 
Kein einziges Bier in Deutschland wird derzeit nach dem originalen Reinheitsgebot gebraut. Gerste, Hopfen, Malz. Kein Brauer, nichtmal einer im heimischen Keller würde auf (Reinzucht-)Hefe verzichten.
Natürlich wussten die das damals nicht, aber nichtsdestrotzrotz wurde die Zutatenliste beschränkt. Explizit.

Und mit den Hilfsmittlen, das ist so eine Sache, genau wie beim Wein. Wenn was hinterher nicht mehr (leicht?) nachweisbar ist, gilt es als "nie verwendet".
Man muß halt Produzenten schützen, gerne auch auf Kosten der Verbraucher und Verbraucherinnen.
Wobei vernünftige und verständige Verbraucher:innen da meistens gar ncht mal "Oh neh!" schreien würden, wenn sie vernünftig aufgeklärt würden.
OK, dann sollte das @BigSmoke auch lesen, der ja am deutschen (bayerischen) Reinheitsgebot hängt.

Noch eine ot Anmerkung. Wer sich die Bayerische Landesordnung von 1516, in der wohl das "ursprüngliche" Reinheitsgebot beschrieben wird mal durchliest, wird sicher über keine Rechtschreibreform mehr meckern ... ;-) (findet man bei wikipedia)

 
OK, dann sollte das @BigSmoke auch lesen, der ja am deutschen (bayerischen) Reinheitsgebot hängt.
Und was sollte das ändern?
Diese Tatsachen sind mir bekannt.
Ich halte trotzdem am Reinheitsgebot fest, weil ich es gut finde, dass in Deutschland nicht jeder Schrott als Bier verkauft werden kann!
Ich habe, in den 90er Jahren, im europäischen Ausland Chili Beer kennengelernt.
War lecker... aber halt kein Bier. Trotzdem würde ich nicht NEIN sagen...
 
Und was sollte das ändern?
Diese Tatsachen sind mir bekannt.
Ich halte trotzdem am Reinheitsgebot fest, weil ich es gut finde, dass in Deutschland nicht jeder Schrott als Bier verkauft werden kann!
Ich habe, in den 90er Jahren, im europäischen Ausland Chili Beer kennengelernt.
War lecker... aber halt kein Bier. Trotzdem würde ich nicht NEIN sagen...
Naja, es ging ja darum, dass uns gesagt wurde, dass kein Bier mehr nach dem ursprünglichen Reinheitsgebot gebraut wird.
Ob das wichtig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt
 
Naja, es ging ja darum, dass uns gesagt wurde, dass kein Bier mehr nach dem ursprünglichen Reinheitsgebot gebraut wird.
Ob das wichtig ist oder nicht, sei mal dahin gestellt
Warum spielt das eine Rolle?
Wenn ich, im Herstellungsprozess, Hilfsstoffe hinzufüge, die ich am Ende spurlos wieder entferne, ist das, für mich zumindest, irrelevant.
Naja... ganz korrekt ist es nicht! Aber der wirtschaftliche Druck, der auf den großen Brauereien lastet, lässt sie jede kleinste Lücke nutzen, mit der sie das Endprodukt nicht verändern. Würden sie das nicht tun, würde der Liter Bier im Handel wohl bald das Doppelte kosten. Das will ich, als Verbraucher, auch nicht.
Wie gesagt: Für mich ist das Endprodukt wichtig!
 
[Die einzig wahre Ostergeschichte]

(Bibelgläubige sollten jetzt nach Rezepten suchen, wo um Milligramm des Hefeanteils gestritten wird.)

Also, Butter bei die Fische: Das neue Testament wurde 300 Jahre nach Christus zusammengetragen. Die katholische Kirche hat sich da einiges zurechtgereimt.

Fakt ist, daß haben meine Forschungen ergeben, Jesus war ne coole Socke.

Wie auch immer, die Römer wollten ihre mit schmutzigen Füßen zertretenen Trauben vermarkten. Gegen unser Bier kamen sie nicht an. Also wurde behauptet, dass Jesus Wasser in Wein gewandelt hätte...

Eine Lüge, es war immer Bier! Jesus hat seinen Kumpanen immer Bier gereicht, immer gekühlt!

Jedenfalls hat Jesus am Karfreitag viel zu viel Wasser in Bier verwandelt. Weder er, noch seine 12 Saufkumpanen können sich an den Ausgang des Abend erinnern.

Überliefert ist jegentlich, das Jesus am Montag danach in einer Grotte orientierungslos aufwachte.

Um die Pein zu verschleiern, und auch den Wein weiter zu vermarkten, wurde die Ostergeschichte erfunden!

Noch Fragen?
 
F2b.jpg
 
Zurück
Oben Unten