• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zitronen-Minze-Marmelade

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Ich habe, wie jedes Jahr, von einem ehemaligen Arbeitskollegen Zitronen frisch vom Baum gepflückt von der Insel Ischia geschenkt bekommen. Letztes Jahr habe ich die Marmelade ohne Minze und anders zubereitet gekocht.

IMG_3074.png


Da mich @Futterhexe nach dem Rezept gefragt hat und ich meine Rezepte sowieso aufschreibe gibt es hier einen Beitrag.

Die 5 Zitronen waschen, trocknen, mit einem Sparschäler die Schale dünn abziehen und ganz klein schneiden. Dann das Fruchtfleisch aus den einzelnen Spalten herausholen, die weiße Haut muss weg weil sie bitter ist. Es blieben dann 690 g Zitrone, in eine Schüssel geben und 700 g Gelierzucker 1:1 gut untermischen.

IMG_3084.png


IMG_3088.png


IMG_3091.png


1 großer EL klein gehackte Minze (ich hatte zwei Sorten) ebenso gut untermischen. Wenn man die Marmelade minziger will muss man einfach mehr nehmen.

IMG_3119.png


IMG_3098.png


Dann 2,5 Stunden ziehen lassen, ich habe öfter umgerührt.

IMG_3109.png


Aufkochen, dabei immer rühren.

IMG_3112.png


Wenn es zu sprudeln beginnt 4 Minuten weiter kochen.

IMG_3114.png


Gelierprobe machen und abfüllen.

IMG_3115.png


Wir mögen diese Marmelade gerne zu Gegrilltem oder manchen Käsesorten. @Futterhexe meinte auch sie passt sicher gut zu Fisch, das denke ich auch.

Einen schönen Abend aus Tirol wünscht Silvia
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Frisch schmeckt alles am Besten :-) Heute zum Frühstück gleich ausprobiert - Gatte meinte das schmeckt gewitterig, sowohl zum Käse als auch einfach nur pur. Wird wohl nicht lange halten ;-)

Minze ist für unseren Geschmack genug, unterstützt, ist aber nicht aufdringlich - genau so wie es sein sollte.

IMG_3128.png


IMG_3133.png


IMG_3136.png


Schönes Wochenende wünscht Silvia
 

Ryn

Fleischesser
Genial!

Was für Früchte sind denn die "eingepackten"? Wie werden die mit eingebunden?
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Genial!

Was für Früchte sind denn die "eingepackten"? Wie werden die mit eingebunden?
Merci Dir :-)

Die eingepackten sind Mispeln - wird auch Marmelade.

Habe ich heute geschält ...

IMG_3148.png


IMG_3158.png


Kerne rausgeholt, grob zerkleinert, wieder mit Gelierzucker 1:1 gut vermischt und 3 Stunden (haben in der Zwischenzeit gegessen) ziehen lassen ...

IMG_3164.png


IMG_3169.png


IMG_3201.png


Mit dem Zauberstab grob püriert ...

IMG_3203.png


... aufkochen lassen und 5 Minuten weiter kochen, dabei andauernd rühren ...

IMG_3207.png


In Gläser abfüllen, diese auf den Kopf stellen ... fertig ist die Köstlichkeit :-)

IMG_3209.png


Lieben Gruß aus Tirol Silvia
 

Ryn

Fleischesser
Mispeln sind was Feines, allerdings kenne ich nur die dunklen, hartschaligen, die erst richtig schmecken, wenn sie matschig vom Baum fallen. Ist das eine besondere, helle Sorte?

Gratuliere zu den Leckereien!
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Mispeln sind was Feines, allerdings kenne ich nur die dunklen, hartschaligen, die erst richtig schmecken, wenn sie matschig vom Baum fallen. Ist das eine besondere, helle Sorte?

Gratuliere zu den Leckereien!
Stimmt, ich mag sie auch sehr :-) Das sind die, die im Mittelmeergebiet wachsen, ich kenn sie nur so. Muss ich morgen im Internet nachsehen.

Hab extra für Dich die Bilder gerichtet und den Text dazu und dabei hätte ich mir bald ein Brot mit der frischen Marmelade gestrichen ;-)

Gute Nacht wünscht Silvia
 
  • Like
Wertungen: Ryn

Ryn

Fleischesser
Danke für Deine Mühe :hibiscus:

Mispeln hatte ich im vergangenen Spätherbst leider keine. Im Jahr zuvor gab es reiche Ernte und damit nicht nur Marmelade, sondern auch Wein und Likör daraus. Jammi!

Auch Dir eine gute Nacht!
 

Futterhexe

Grillkönig
1 großer EL klein gehackte Minze (ich hatte zwei Sorten) ebenso gut untermischen. Wenn man die Marmelade minziger will muss man einfach mehr nehmen.
Kann ich da auch getrocknete Minze nehmen ? Ich hab keine Frische .
Nächste Woche sind bei unserem Discounter Bio-Zitronen im Angebot .

Die Futterhexe
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Kann ich da auch getrocknete Minze nehmen ? Ich hab keine Frische .
Nächste Woche sind bei unserem Discounter Bio-Zitronen im Angebot .

Die Futterhexe
Kannst Du sicher auch.
 

Mi-Pi

Bundesgrillminister
Die 5 Zitronen waschen, trocknen, mit einem Sparschäler die Schale dünn abziehen und ganz klein schneiden. Dann das Fruchtfleisch aus den einzelnen Spalten herausholen, die weiße Haut muss weg weil sie bitter ist.
Hi, hört sich sehr lecker an, das möchte ich auch probieren. 👍😋
Kommt die kleingeschnittene Schale 🍋 auch in die Marmelade? D. h. du benutzt nur das (bittere) weiße nicht?
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Hi, hört sich sehr lecker an, das möchte ich auch probieren. 👍😋
Kommt die kleingeschnittene Schale 🍋 auch in die Marmelade? D. h. du benutzt nur das (bittere) weiße nicht?
Also, Gatte hat es schon geschafft, das erste Glas ist leer - ist echt sehr gut geworden.

Die Schale, ohne das bittere Weiße, mit einem Sparschäler schälen, ganz klein schneiden und dazutun, das gibt den Kick, hat Mann mir gesagt. Schau, daß Du große Zitronen (beim Italiener, Türken, ...) bekommst, sind viel besser.

Gutes Gelingen und schönen Tag Silvia
 

Urmeli59

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo Silvia

Klasse :thumb2:
Das Rezept habe ich mir auch gleich mal runtergeladen, muss ich auch mal versuchen.
Danke :thumb1:

Gruß
 

Mi-Pi

Bundesgrillminister
@Cladonia Hi Silvia, hab gerade die Zitronen Minze 🍋 🍃 Mischung angesetzt. Später mehr ...
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Freut mich - hoffe sie schmeckt Dir dann auch. Unser Vorrat ist bis auf einen Teelöffel voll fertig :-)
 

Mi-Pi

Bundesgrillminister
Hallo Silvia, fertig!
Vier Gläser sind es geworden und ein „Probier-Schälchen“!
Schmeckt super 👍 klasse lecker 😋
742A4680-02D3-4C29-AD4D-CCCC74946C0B.jpeg

Danke noch mal fürs Rezept!

P.S. Ich hab die Marmelade im Thermomix gemacht, klappt bestens und man kann die gewonnene Zeit nutzen um Möhrenbrot nach Lutz Geißler und Pizza für die Familie zu backen!
 
OP
OP
Cladonia

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Hallo Silvia, fertig!
Vier Gläser sind es geworden und ein „Probier-Schälchen“!
Schmeckt super 👍 klasse lecker 😋
Anhang anzeigen 1932897
Danke noch mal fürs Rezept!

P.S. Ich hab die Marmelade im Thermomix gemacht, klappt bestens und man kann die gewonnene Zeit nutzen um Möhrenbrot nach Lutz Geißler und Pizza für die Familie zu backen!
So eine Rückmeldung freut mich wirklich sehr. Schön geworden:-)

Thermomix besitze ich nicht, ist aber auch so nicht wirklich zeitaufwändig. Aber Du hast Recht, wir sollten wieder Brotbacken, haben jetzt eine lange Pause gemacht.

Schönen Sonntag noch Silvia
 
Oben Unten