• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronen-Salbei-Hühnerkeulen

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter & Hand Gottes
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Moin zusammen,

Ostern beim Eier suchen ist uns der tolle Salbei Strauch meiner Mutter aufgefallen. Wir brauchten nicht lange suchen, denn die Vorlage von @Schweinegriller sieht grandios aus, das wollten wir nachbauen.
Von der Radtour gestern haben meine Mädels Salbeiblätter von Oma mitgebracht. Hühnerkulen waren noch im ewigen Eis.
Heut Morgen hat Kerstin das „Pesto“ zurechtgemörsert. Das roch schon Weltklasse! :love:
7D60D8F2-64CD-4857-ACAD-C186FF58E8FA.jpeg

C9BF719E-6C66-4B72-9422-3DFB5117BBDF.jpeg

Dann haben wir die Würzpaste unter der Haut verteilt. Beim nächsten Mal werden wir weiter bis an den Rand arbeiten! ;)
087D0CEF-9D90-4D43-A479-7E48DB735C2D.jpeg

Heut Abend hab ich dann Restkohlen und Briketts von der letzten Aktion in der Rösle Kugel angefeuert und gute 200 Grad am Deckelthermo eingeregelt.
1F6A112C-B618-4352-9FE9-3F8E151D4CE7.jpeg

DBC634AB-31AF-4AFF-90F5-8E81F9510242.jpeg

Die Keulen haben wir dann über der mittleren Koncis platziert und mit einem kleinen Stück von einem Apfel-Chunk geräuchert.
E7F581F6-D8FD-4A3F-979E-99C8A785B31B.jpeg

Nach 45 Minuten habe ich die Kerntemperatur zur Sicherheit noch mal gemessen: völlig unnötig-das passte.
20B27444-3D2A-46E2-9CE1-434637681088.jpeg

Also noch etwas Fleur de Sel auf der Haut verteilt. Das war aber schon etwas spät, der Haut hätte etwas mehr Salz gut getan. ;)
DE5A08F8-FA79-4F1F-9780-F7014B5F4183.jpeg

Als Beilage gab es Rosmarin-Wedges. Geschälte Kartoffeln in Spalten schneiden, Olivenöl, grobes Meersalz und ein bisschen Stärke und natürlich Rosmarin - mehr braucht’s nicht.
Als ich draußen am Grill stand hörte ich aus der Küche ein begeistertes „Hihiiii! Guck mal schnell!“ Kerstin ist von ihrem neuen Lochblech mega begeistert, die Wedges sahen fantastisch aus und waren auf beiden Seiten schön kross.
D60646D0-37D6-45D3-B28E-EF958BC4675C.jpeg

Aus meinem Adventskalender war noch ein Rest Aioli Würze da, auch das haben wir noch schnell angerührt.
Das ist aber so unspektakulär, davon erspare ich Euch Fotos!

Dann war Zeit zum Essen.
951BCE5B-0717-4A51-A0B1-F098972392AE.jpeg

2C964A21-59A7-458A-BBCC-5CA439722D0B.jpeg

Leute, das war das beste Huhn was wir bislang gemacht haben. Genial durch die Kräuter im Geschmack, super saftig, dezente Rauchnote und trotzdem knusprige Haut.

Eins ist mal sicher: Des mach mer mal wieder! 🤘🏻

Moin Kerstin und Andreas,

ich bin zwar nicht so der "Geflügel-Typ", aber das sieht prima aus, hätt ich - ohne Zwang - probiert.

Und ich soll fragen, was das für ein Lochblech ist.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Sehr schön! Finde ich eine der besten Würzen für Hühnchen 👍👍👍

Das ist mal echt ne gute Idee! :prost:

Sieht absolut lecker aus! 😋

…die Rezepte vom @Schweinegriller kann man eigentlich alle blind nachbauen. Ist alles klasse…und Euer Nachbau sieht prima aus!… :thumb1:

Grüße
Christian

Sehr geil, das sieht richtig schmackelig aus!

Andreas das Speicher ich mir mal ab 🙃
Schaut einfach großartig aus 🤤
Danke fürs zeigen

Alter Hühnerschrecker.....das wird in Deutschland den Verkauf von Gebeinen ankurbeln. 😉
Wunderbar rumgehühnert Andreas :thumb1:
Ich gehe davon aus das du die Haut von außen aufgrund des Pestos nicht mehr gewürzt (bepinselt, gesalzen, etc.) hast?

Das schreit nach Nachbauen! Zettel dran, ab nächste Woche in Zeeland.

super Idee :thumb2:

sieht klasse aus :messer:

ich bin zwar nicht so der "Geflügel-Typ", aber das sieht prima aus, hätt ich - ohne Zwang - probiert.
Moin Martin!
Besten Dank!
Und ich soll fragen, was das für ein Lochblech ist.
Das kommt vom Pati Versand. Passt nicht ganz perfekt auf das Original BO Rost, ist aber wirklich toll.
Sehr schön! Finde ich eine der besten Würzen für Hühnchen 👍👍👍
Ja das ist wirklich klasse! 👌🏻
Danke!
Das ist mal echt ne gute Idee! :prost:
Danke! Ist ja nicht meine, hab ich auch nur geklaut! ;)
Sieht absolut lecker aus! 😋
Danke Marko, ja war es auch! :)
…die Rezepte vom @Schweinegriller kann man eigentlich alle blind nachbauen. Ist alles klasse…und Euer Nachbau sieht prima aus!… :thumb1:
Danke Christian! Die Rezepte sind echt bombastisch! 👍🏻
Sehr geil, das sieht richtig schmackelig aus!
Danke Daniel! :thumb1:
Andreas das Speicher ich mir mal ab 🙃
Schaut einfach großartig aus 🤤
Danke fürs zeigen
Gerne gezeigt 5E8! Bau mal nach und lass es uns wissen/sehen! ;)
Das muss ich leider zitieren und missbrauchen...:
Das Speichel ich mir Mal ab 🤤🤤🤤👌
Gelne Lutz! ;) Zeig uns auch Deinen Nachbau gern. Ich bleib gespannt.
Tip Top, Andreas - astreine Hühnerbeine :thumb2:
Danke Rüdiger! 🤘🏻
Alter Hühnerschrecker.....das wird in Deutschland den Verkauf von Gebeinen ankurbeln. 😉
Wunderbar rumgehühnert Andreas :thumb1:
Ich gehe davon aus das du die Haut von außen aufgrund des Pestos nicht mehr gewürzt (bepinselt, gesalzen, etc.) hast?
Ich hab zum Schluss Meersalz draufgestreut, was aber ohne Öl kaum hält. 🥴 Ansonsten braucht das keinen Rub, weil Geschmack unter der Haut reichlich ist!
So ein Schenkelchen könnte ich mir gerdae schmecken lassen, sieht sehr lecker aus! :thumb2:
Da war tatsächlich gar nix übrig bis auf etwas Dip. 🤷🏼‍♂️
Das schreit nach Nachbauen! Zettel dran, ab nächste Woche in Zeeland.
Falls Dir Fachpersonal zur Verkostung fehlt: ich könnte noch nen Tag Überstunden abbauen…. :pfeif: ich mein ja nur… ;)
Zeig gern ein paar Bilder vom Camping Nachbau! ;)
super Idee :thumb2:

sieht klasse aus :messer:
Dangschee Peter! Freut mich wenn’s gefällt!

Die sehen klasse aus deine Schenkel Andreas;-) und ich halte das mal wie meine Vorredner. :sabber:

Zurück
Oben Unten