• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zitronen-Schweinchen oder: Griechische Spieße

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
15+ Jahre im GSV
Hi Leutz,

in letzter Zeit favorisiere ich eine ganz einfache Fleischmarinade, die sehr gut bei meinen Gästen ankommt.

Der Geschmack erinnert an den guten 'Griechen' in der City.

Die Marinade ist ganz simpel:

gutes Olivenöl (ohne bitteren/scharfen Beigeschmack)
Zitronensaft
Oregano
Salz
Pfeffer

Passt super zu Huhn und Schweinefleisch.

Das Fleisch sollte aber schon eine ganze Zeit marinieren. Ich selbst vakuumiere es immer für rd. 24 Stunden.

Gegrillt wurde auf nem Thüros Baikal

Dazu gab es Zaziki, Zwiebelchen, Pommes und eine Mojo Verde.

*lecker*

DSC02459.JPG


DSC02463.JPG

DSC02465.JPG


DSC02472.JPG


DSC02473.JPG

DSC02476.JPG


Also...viel Spaß beim Nachgrillen...die Marinade lohnt alle Mal

Viele Grüße

HECKE
 

Anhänge

  • DSC02459.JPG
    DSC02459.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 2.179
  • DSC02463.JPG
    DSC02463.JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 2.135
  • DSC02465.JPG
    DSC02465.JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 2.122
  • DSC02472.JPG
    DSC02472.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 2.106
  • DSC02473.JPG
    DSC02473.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 2.137
  • DSC02476.JPG
    DSC02476.JPG
    362 KB · Aufrufe: 2.122
Ja...schön finde ich das die Marinade auf das Wesentliche reduziert ist und dass das Fleisch durch den Zitronensaft super saftig bleibt.

Schmeckt eindeutig nach Urlaub :sun::palmtree::tropicalfish::D
 
Moin HECKE,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.004
gerade dieses zeichnet aber ein hochqualitatives Olio aus .......

:hmmmm:...das ist Ansichtssache...ich bekomme mein Olivenöl direkt aus Italien von einem guten Freund. Das Öl schmeckt fruchtig, olivig und ist angenehm mild im Abgang , ohne an Charakter zu verlieren.

Das bezeichne ich als gutes Öl.

Klar, es gibt Öle, die einen solchen (für mich Fehlgeschmack) haben und das mag auch so gewollt sein, aber da sieht man mal wieder...: ist halt alles Geschmackssache :D

Ist wie mit Wein :wineglass: ...da ist mir der Winzer/Preis und Sorte relativ egal...schmecken muss er :mosh:...alles Andere sind nur Anhaltspunkte.

...und JA...Marinade ist super :-D:anstoޥn:
 
Hallo Hecke,

sieht gut aus. Habe ich mir mal abgelegt, da die Marinade interessant klingt. Kannst du was zu den Mengenverhältnissen schreiben? also Öl/Zitronensaft usw.?
Danke und Gruß
Daniel
 
Klasse sieht das aus.
Marinade muss ich auch mal testen.
 
Hey Utti,

ein Mengenverhältnis kann ich Dir nur ungefähr geben...mach das hier immer Pi mal Daumen...

Hier, bei rd. 2.2 kg Nacken war es der Saft von 3 Zitronen, ungefähr die 3-fache Menge an Olivenöl und 3-4 EL Oregano (getrocknet) + Salz und Pfeffer.

Aber auch das ist Geschmackssache...wenn Du es gerne etwas zitroniger magst, dann einfach beim nächsten Mal etwas mehr Zitronensaft nehmen...hat man recht schnell raus.

Aus dem Nacken hab ich ca. 1,5 cm dicke Steaks geschnitten und daraus das Spießfleisch geschnitten...werde aber das nächste Mal noch etwas dünner schneiden...
 
Hallo Hecke,

die Spieße schauen lecker aus.
Ich mariniere diese ähnlich, jedoch kommen bei uns noch frischer Knobi und Thymian mit in die Marinade.
Verwende diese Mischung auch für Gyros.

LG Ute
 
Hey @HECKE ,
ich danke dir! Pi mal Auge ist mir auch immer am liebsten. So hab ich nen Anhaltspunkt!

Gruß
Daniel
 
Hallo Hecke,
das sieht sehr lecker aus, astrein und kann ich mir gut vorstellen, weil ich meine
Souvlaki seit Jahren so ähnlich mariniere, bei mir kommt da noch geriebener Zwiebel und
ca. 2 Zehen Knoblauch rein, dass soll schon etwas Geschmack und bumms haben.
Die Marinade geht aber mit nem Pflanzelöl genauso und Du schmeckst keinen unterschied. Kein Grieche der Welt würde die Marinade mit Olivenöl machen die benützen für Marinaden ebenfalls zb. Sonnenblumenöl und nicht das teure und gute Olivenöl.
Jedenfalls sieht es echt gut aus,1A!!!
 
Sieht klasse aus
 
@ Maze: Das mit der geriebenen Zwiebel und Knobi probier ich auch mal aus :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten