• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zoervleisj

dutchmanny

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Do-Gemeinde..
Gestern hatte ich die idee, mal was aus meiner alten heimat im Do zu zubereiteten, Limburgs Zoervleisj (Limburgisch Sauerfleisch)
Also gestern erst mal in einer Marinade aus Wasser und Essig eingelegt.
Dann ging es heute um 16 Uhr los.



IMG_3163.jpg


IMG_3166.jpg


Hier das wichtige tellerbild mit Frietjes en Appelmoes (Pommes und Apfelmus)
IMG_3170.jpg
 

Anhänge

Fulltime Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Würde mich auch interessieren. Das sieht interessant aus :hmmmm:
 
OP
OP
dutchmanny

dutchmanny

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ja klar , habe ich in der Eile nur vergessen... Sorry.
1 kilo Rinderbraten in kleine Stücke schneiden, und 24 Std in Wasser/Essig (ich habe Weisswein-Essig genommen , Roter wäre aber noch besser) 50/50 einlegen mit 2 Lorbeerblättern und 4 Nelken (nach Geschmack).
Nach der Marinierzeit Marinade abgießen ( nicht weg schütten, wird noch gebraucht!), Fleisch in Sieb auffangen. 3 große Zwiebeln hacken und in reichlich Butter anbraten, Fleisch ebenfalls in viel Butter separat anbraten.
Fleisch und Zwiebeln und ca. 2/3 der aufgefangenen Marinade in den Do geben, 8 Brekkies unten, 16 oben, ca. 2 Stunden Garzeit. Zwischendurch Flüssigkeit checken und ggfs. Marinade nach gießen (Ersatzweise Wasser).
Nach der Garzeit 4 Scheiben niederländischen Frühstückskuchen (Peijnenburg Ontbijtkoek - Koninklijke Peijnenburg B.V.) zerbröseln und mit ca. 4-5 El Birnenkraut zu dem Fleisch geben je nach Geschmack (falls zu sauer einfach noch etwas Birnenkraut dazu geben). Dazu Pommes und Apfelmus servieren.
Groetjes Dutchmanny
 

Höllerie

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke für die Info!

Doch musste ich doch tatsächlich noch nach Birnenkraut googeln... habe ich vorher noch nie gehört. Man lernt ja bekanntlich nie aus!
 

Jost

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schöner Beitrag!

Kannst du nicht auch mal Bitterballen machen?


Grüße,

Jost
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV

Gott

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
ist das So ähnlich den Snirtje-braten stücken die man fertig kaufen kann?

Die sind manchmal auch etwas sauer , und es sind immer Zwiebeln dabei .
 

Fulltime Griller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geil ich liebe diesen Frühstückskuchen und bin in 3 Wochen mal wieder in Holland! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren :)
 
Oben Unten