• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zu blöd zum Pizzateig machen????

Hallo,

hier auch noch ein einfaches Rezept :

1 Kg Mehl 405
600ml Wasser
1 Esslöffel Salz
1/4 frische Hefe vom Block abschneiden
(wie hier schon erwähnt wurde, mehr brauch es nicht, wichtiger sind die Arbeitsschritte )

400gr Mehl+Salz+Hefe und das Wasser zu einem dünnen Teig verrühren, diesen dann 20min. stehen lassen, dann wieder ein Teil des Mehles ca. 350gr dazu rühren u. wieder 20min. warten.
Danach den Teig aus der Schüssel giessen u. das restliche Mehl unterkneten(Arbeitsfläche natürlich bemehlt).
Nun in 6 Portionen teilen u. diese zu Bällen Formen, einzelnt in Schüsseln mit Deckel verfrachten (bitte groß genug, der Teig geht noch ein ganzes Stück)
Dann stehen lassen, das kann auch im Kühlschrank passieren, allerdings mind. 8 std, am liebsten mag ich ihn nach 3-5 Tagen, dann ist er wie beim guten Italiener.
Der Teig sollte dann mit der Hand gezogen werden,bitte nicht plattrollen , das würde die schöne Struktur zerstören.

Noch eine Hilfe : da ich immer 4 Pizzen mache, benutze ich Stahlblechformen(unbeschichtet), wie in der Pizzeria um alle 4 vorzubereiten u. dann schnell hintereinander in den Grill zu schieben.
Die Bleche sollten hauchdünn mit Öl bepinselt sein (nicht zuviel sonst verbrennt der Boden auf dem heißen Stein/Blech was auch immer man hat)
In diesen Formen lässt sich der Boden auch etwas einfacher mit der Hand ziehen, ohne das der Teig klebt.

Gruß
Markus
 
Bei pizzateig mach ich auch immer frei schnauze, ich mach nur immer so 300ml Wasser und dann was sich ergibt...

Wird immer Ne Pizza für göfreu eine für mich und eine fürs Frühstück...:D
 
Ärgert es Dich nicht dass Du dann nix reproduzierbar hinbekommst?
Meine Frau arbeitet in der Küche auch so. Das macht mich voll Kirre.

Das mein Lieber nennt sich INTUITION ;) hehe

Ich habe natürlich meine Rezepte aber mir macht ein "Free-Ride" mehr Spass.

Das funktioniert natürlich nicht wenn man sich direkt an Temperaturen halten muss, wie bei PP.
 
Hi,

ich glaube auch daß du zu viel Wasser hast.

Ich gehen nach diesem Rezept vor

Das sind 550 Wasser auf das Kilo. also 270-280 auf das Pfund dazu 60g Öl (30 auf das Pfund).

Dazu mindestens 10 Minuten kneten. Der Teig muß sich verändern, glänzen.

Dann klebt er nicht mehr und geht trotzdem auf.

Gruß Johannes
 
Deine Wassermenge ist gut, benutz einfach mehr Mehl beim Ausbreiten. Wenn ich meinen Teig nach ein paar Tagen aus dem Kühlschrank hole ist er teilweise richtig feucht, einfach ordentlich Mehl dran und dann sollte auch nichts mehr kleben.
 
Zurück
Oben Unten