• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zu viel Rauch - zu heiß

Hm ... ich habe so oft gelesen das idr. zu viel Kohle genommen wird sodass ich jetzt vermutlich untertrieben habe.
Ribs waren jetzt grade schon auf 63°. Die "Kurve gefällt mir!

Die müsste jetzt nur undgefähr 6 mal so lange anhalten ;)

Screenshot_20210324-220707_BBQ-4T.jpg
 
Ich kann nicht nachvollziehen, einem Einsteiger mit dem Konzept des „Igels in der Tasche“ (Kohlegeizerei) zu kommen. Fülle den Korb als Einsteiger in die Keramikeierei bis knapp zum obersten Ring des Kohlekorbes. Wenn es bei dir dann „blind“ läuft, experimentiere, bis du deinen eigenen Stil findest.
 
Fülle den Korb als Einsteiger in die Keramikeierei bis knapp zum obersten Ring des Kohlekorbes. Wenn es bei dir dann „blind“ läuft, experimentiere, bis du deinen eigenen Stil findest.
Genau so
Die Kohle die man erstickt wenn man fertig ist kann man ja weiter nutzen

mit weniger Kohle zu grillen kommt später von alleine
 
Das Hauptproblem war doch die Qualmerei...
Hier ging es darum nachzuvollziehen wie sich weniger Kohlen verhalten.
1kg für 6h ist doch keine Herausforderung. Und ich sage da noch mal eine Schippe drauf geben weil "Anfänger". Ist doch ein sparsamer Grill.

Wenn bei viel Zug immer noch etwas qualmt gehört die Kohle durchgeglüht für Würstchen...
 
Nächster Versuch. Kohlekorb bis zum Anschlag voll. Unten kleine Reststücke. Dann große Stücke und dann wieder ein paar kleine Stücke. Ein Glutnest. Nach 5 Minuten schon 100° im Deckel und dann entsprechend die Lüftung zu gedreht (unten ein Daumen - oben die Lucke zu und die Feineinstellung voll auf).

20210327_153612.jpg


20210327_153803.jpg
 
Du hast jetzt auch kleinere Kohle Stücke mit viel mehr Kontakt Fläche. Wenn die alle 100grad Start Temperatur haben springt der Funke leicht über.
Das letzte mal hattest Du wenig und recht grosse Stücke.
 
Zurück
Oben Unten