• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zum ersten mal Roastbeef grillen

OpaBoernie

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hab hier zwei schöne Stücke Roastbeef bekommen (Fleisch ist aus Namibia).
Ein Stück ca. 4,5kg, 1 Stück ca. 2,5 kg.
Beides ist Vakuumiert.
Das große Stück hab ich mal eingefroren, das plane ich an Weihnachten zu machen.
Mit dem kleinen Stück will ich am Sonntag üben.
Dieses Namibische Rindfleisch hatte ich schon öfter, habs aber dann als Steak zubereitet.

Roastbeef am Stück hab ich noch nicht gegrillt und bevor ich das Fleisch versaue stelle ich hier mal meine geplante Vorgehensweise zur Diskussion.


Vorhandenes Grillgerät:
Älterer Weber Spirit Premium Gasgrill (3 Gasbrenner vorne, mitte, hinten).
Grillthermometer (Funk)
Aluschale mit Rost (Schwedenschale von Ikea)
Grillspieß mit Motor

Der Braten soll Sonntag Abend ca. 18 Uhr gegessen werden.
Da ich mich morgen (Samstag) nicht um irgendwelche Vorbereitungen kümmern kann plane ich folgende Vorgehensweise:

Heute Abend wird das Fleisch aus der Folie befreit.
Fleisch abwaschen, trocken tupfen und mit nem Trocken Rub einreiben.
Ich hab verschiedene da aber ich will das Magic Dust von Ankerkraut nehmen.
Den Braten mit der Marinade in Frischhaltefolie wickeln und wieder in den Kühlschrank.

Am Sonntag dann das Fleisch morgens aus dem Kühlschrank und im Keller etwas auf Raumtemperatur kommen lassen.

Den Grill auf max. vorheizen, das Fleisch von beiden Seiten anbraten.
Anschließend die Aluschale auf den Grillrost stellen darauf den Rost der Aluschale und darauf das angebratene Roastbeef mit der Fettschicht nach oben.
In die Aluschale würde ich etwas Flüssigkeit geben. Reicht da Wasser oder sollte ich da ne Flasche Rotwein opfern?

Fleischthermometer ins Fleisch Deckel zu und den Grill mit vorderem und hinterem Brenner auf 120°C einregeln und warten und freuen.
Das Fleisch soll rosa aber nicht blutig sein, eher etwas zu viel durch als zu blutig.
Sind 58°C Kerntemperatur für ok?
Wenn die Kerntemperatur erreicht ist das Fleisch auf der Aluschale mit Alufolie locker abdecken und 5-10 Minuten später essen...

Das Fleisch ist mit Fettschicht etwa 6-8 cm dick.
Wichtig wäre mir eine Antwort auf die Frage: "Wie lange wird das in etwa brauchen"?
Wann sollte das Fleisch auf den Grill?
 
Ich habs schon oft am Stück gemacht, aber nie vorher gerubt - immer nur mit grobem Meersalz kurz vor dem grillen eingerieben. Da bleibt der originale Fleischgeschmack am besten erhalten. Mein Spirit ist genau so konfiguriert, wie deiner, also Brenner vorne, mitte und hinten. Ich nutze dabei immer nur den vorderen, so dass unter der Schale keine direkte Hitze mehr ist. Anbraten habe ich früher auch gemacht, inzwischen aber schon seit längerem nicht mehr. Dadurch kriege ich auch keinen grauen Rand. Ein Beispiel mit Zeitangebe findest du hier: KLICK
Wenn das mehr durch sein soll, dann ist KT58 schon OK, höher würde ich nicht gehen.
 
So, habs genau so probiert wie oben beschrieben.
Mit dem Rub war sehr gut. Wir haben aber auf die aufgeschnittenen Fleischscheiben noch etwas grobes Meersalz gegeben.
Anbraten volle Pulle ca. 5 Minuten pro Seite.
Auf der Schwedenschale (mit ner Flasche Rotwein) ca. 2 Stunden bei 120 °C.
Kerntemperatur war dann bei 58 °C
Dazu gabs selbst gebackenes Bauernbrot und Tomatensalat.
RB_roh_Fett.jpg
RB_roh_Fleisch.jpg
RB_fertig.jpg
RB_anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • RB_roh_Fett.jpg
    RB_roh_Fett.jpg
    700,1 KB · Aufrufe: 899
  • RB_roh_Fleisch.jpg
    RB_roh_Fleisch.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 935
  • RB_fertig.jpg
    RB_fertig.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 889
  • RB_anschnitt.jpg
    RB_anschnitt.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 922
Durch das scharfe anbraten ist leider der Rub auf der Fettschicht verbrannt und auch der Rand ist schon sehr grau ... auch wär mir das persönlich schon "zu durch" ... aber Hauptsache, euch hats geschmeckt. Das ist die Hauptsache - jeder mags halt anders ... ;)
 
Zurück
Oben Unten