• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ZUNDA Gasgrill MGG-362 oder Santos Eden 511

Ken866

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, da mein Kingstone Vesuv (ja, ich weiss, aber den habe ich vor 6 Jahren als Flachgriller direkt ohne Vorkenntnisse gekauft) in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gasi. Da ich oft Spiessgrille (2*2,5 kg Braten auf dem Spiess) und auch sehr viel indirekt war meine bisherige Grillfläche fast zu klein. So bin ich nach langer Recherche aufgrund der Grösse der Grillfläche und aufgrund der Grösse meines Budgets auf die beiden o.g Grills gestossen. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Da ich auch keine Chance habe beide Grills wirklich live zu sehen würde mich bitte interessieren, zu welchem ihr mir raten würdet gerade hinsichtlich Qualität und Verarbeitung.

Danke schon mal für Eure Meinungen und Anregungen.

Hatte ebenfalls die beiden Modelle auf Grund der verfügbaren Einträge ins Auge gefasst und bin nun neuer Besitzer des neuen Eden 518 (inkl. SizzleZone).
Ist wirklich ein guter Grill für den Preis und kann aus meiner Sicht gut zB mit einem LEX für weniger Geld mithalten.

Da ich beide vorher nicht wirklich sehen konnte, war für mich jedoch eines der Argumente gegen den Zunda die manchmal ungewisse Ersatzteilthematik bei einem Asienimport wie den MGG362, wenn man hier in 4-5 Jahren etwas benötigt.
Das ist aus meiner Sicht sicherlich mit Santos und dem bisher eher als kulant beschriebenen Service einfacher.
Zusätzlich war für mich die verfügbare Vollausstattung ebenfalls ein Argument, da hier einfach alles passt, was man benötigt und auch weiteres passendes Zubehör bei Bedarf verfügbar ist.

Leider kann ich dir keinen genauen Vergleich der beiden Grills liefern, aber evtl helfen dir meine Überlegungen dennoch ein wenig.
Werde auch demnächst einen Bericht zum Eden 518 im GSV-Test einstellen.

Da gebe ich dir recht...das mit den Ersatzteilen ist nicht zu unterschätzen...mein Kingstone hat das selbe Problem...die Gussroste verabschieden sich und Ersatz gibt es nicht mehr (auch nicht über Blue Ember). Sowas möchte ich eigentlich nicht nochmal erleben...danke für den Hinweis mit dem 518 aber da ich einen OFB habe, bin ich nicht sicher ob ich den Sideinfrarotbrenner brauche..

Und das 511 Komplettangebot ist wirklich verlockend...muss aber noch ein wenig sparen :-(

Hallo Holle86, eine Frage hätte ich noch: Ist bei dem 518 die Sisslezone mit ner Fettwauffangwanne versehen? Ist die Sizzlezone nach unten geschlossen, sodass an den Seiten vom Brenner nix rauslaufen kann? Sorry, aber auf den Santosseiten ist das nicht so ersichtlich und anschauen kann ich den nicht live. Danke

@Ken866 Die SizzleZone hat eine eigene Fettauffangwanne und ist auch ansonsten verschlossen, damit nichts runtertropft.
Kann gerne morgen dazu ein Foto machen, wenn du es sehen möchtest.

C538D64D-FE8B-4823-83E3-C544582D9AF5.jpeg

Anhänge

• C538D64D-FE8B-4823-83E3-C544582D9AF5.jpeg
    C538D64D-FE8B-4823-83E3-C544582D9AF5.jpeg
    524,4 KB · Aufrufe: 1.192
sieht man...danke dafür

meinst du mit nem ofb brauche ich doch noch ne sizzle....man kann mich nicht entscheiden....

Sagen wir mal, da diese SizzleZone auch als Seitenbrenner nutzbar ist, über die Regulierung und Höhenverstellung, verbaut man sich aus meiner Sicht nichts.
Letztlich ist die Frage, wieviele Leute man gleichzeitig glücklich machen will und ob man immer den OFB mit aufbauen will.
Muss aber jeder selbst überlegen, ob man für 100€ mehr Annehmlichkeit haben möchte.

Komplettpaket sind 200 euro mehr

Aber Recht hast du schon...ob 100 oder 200 sind nicht wirklich entscheidend in dieser Preisregion. Und nen normalen Seitenkocher hab ich bisher nur einmal benutzt und dann nie wieder...und für ein Steak aufzuknuspern packt man den ofb auch nicht immer aus der Garage

Und schon hat das teuerste Forum der Welt wieder ein potentielles Opfer gefunden :-)

Danke dir

Zurück
Oben Unten