• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zur Abwechslung - etwas Käse.

Belzi

Grillkaiser
Angefixt duch Gruschi , wandern heut noch 3 Stück Gouda in den Smoker (Rostkiste) zum Räuchern.

Einen davon werd ich - "Probiermodus an" - mit MD würzen.
Obwohl Jens(Gruschi) grad am Telefon erläutert hat , dass Gouda nicht unbedingt gewürzt werden muss.
Egal , ein bisschen Lehrgeld muss sein.

Daneben werden noch weitere 16 Limburger , in Bayern auch gern "Backstakees" genannt , Platz nehmen.

Angedacht is eine "schnelle" Verräucherei , heute Nacht , Samstag und Sonntag Nacht , jeweils von etwa 20.00 bis 8.00 Uhr , also 3 x 12 Stunden.

Hintergrund :
SchwiePa hat Montag Geburtstag , zu den fleischigen Rauchwaren möchte ich noch etwas Käse dazu geben.
Desweiteren warten Freunde und Bekannte auch auf geräucherten Käse.

Bilders gibt`s im nächsten Post , wobei eigentlich jeder weiss , wie Käse aussieht....aber , ich woll`t halt auch mal wieder irgendwas einstellen , hehe...:rotfll:
 
Geräucherter Käse ist was Feines. Muss ich auch mal wieder machen. :messer:

Aber drei Räuchergänge a 12h wären mir zu viel. Ich mache für Gauda nur einen und war mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden.
 
Hi Belzi, bin auch der Meinung, 1 x 12 Stunden Kaltrauch reicht mehr als aus.
Käse selber räuchern
Von der Seite habe ich schon einige Tips umgesetzt, waren immer gut.
Die Stücke sollten ja auch noch einen Tag "reifen"... was auch in einer leichten Salzlake sehr gut funktioniert.
Ich habe mal einige Käsestücke bei etwa 35° eher warmgeräuchert, da reichen schon 3-4 Stunden... der Feuchtigkeitsverlust ist recht hoch, da kam die Salzlake ganz gut.
 
Gruschi meinte auch , bei etwas mehr Temperatur nimmt der Käse mehr Rauch , bzw. Farbe an.

Dazu müsste ich einen dezenten Minion-Ring in den Smoker legen.
Hierfür bin ich aktuell wegen Dauerregen und Finsternis einfach zu faul.
Das heb ich mir für morgen auf.
Zwei Durchgänge mach ich auf jeden Fall ,
der erste geräucherte Limburger war mir zu schwach.
Kann natürlich auch an der geringen Temperatur gelegen haben.
 
mein erster gouda den ich mit dem sparbrand geräuchert habe lag um die 9 / 10 stunden im rauch ...
das es bei mir etwas wärmer ist hatte ich schon das problem das der gouda sich zum teil durch die stäbe vom rost gemacht hat ---
mit der temperatur wäre ich vorsichtig und wie andere vormir schon gesagt haben , 3 mal rauch 12 stunden ist entschieden zuviel
aber veruch macht kluch wie wir kanarios sagen
gutes gelingen
 
Nabend Belzi

Versuch nur erst heut Nacht nen Kalträucherdurchgang,aber es fehlt dann bestimmt an Farbe.Morgen mit bissel mehr Temperatur nochmal und es reicht.:thumb1::thumb1:

Frohes Schaffen und Bilder spätestens am Montag.:devil:

Gruß Jens :prost::prost:
 
der erste geräucherte Limburger war mir zu schwach.
Kann natürlich auch an der geringen Temperatur gelegen haben.

Da ähnliche Käsesorte, Rezept:

10 Harzer Roller a 200 g (aber nur ganz reife)

ca. 80 g Salz
12 Knoblauchzehen zerdrückt
40 g Paprika edelsüß
ca. 20 g weißen oder schwarzen Pfeffer (grob zerstoßen)
4 Lorbeerblätter (gemahlen)
10 Pimentkörner und Wacholderbeeren (fein gemahlen)

Die Gewürze alle zusammenmischen und gut durchschütteln. Danach den Käse damit gut einreiben und für 1 Tag in den Kühlschrank.

Den Käse dann am nächsten Tag bei ca. 30-40 Grad
gute 5 Stunden im Rauch lassen. Aber nicht vergessen ab und an zu kontrollieren ob der Käse Fäden zieht. Für andere Käsesorten empfehle ich eine Temperatur zwischen 20 - 30 Grad.

 
Ich hatte ja kürzlich auch Gouda, jeweils nur einmal 10-12h drin, ich fand das Ergebnis schon sehr befriedigend (ich mag sonst keinen Gouda aber der war echt gut!). Der eine war mit süßer Paprika und Chili eingerieben, der andere natur, kamen beide sehr gut. Ich glaube, öfter hätte ich auch nicht geräuchert, sonst hätte man den Käse nicht mehr rausgeschmeckt ;)

LG, BBQQ

PS: Die waren kalt geräuchert, nach 1 Tag durchziehen hat man den Rauch noch besser geschmeckt, fand ich.
 
Tja , das mit den Bildern.....
entweder es dauert noch , oder es wird nix.

Erst war gestern die SD-Card weg.Schon die zweite ! :x
Dann halt die Bilders mit der Cam ohne SD gemacht.
Cam per Kabel angeschlossen - USB-Gerät wird nicht erkannt !
Weder vom Rechner , noch vom Lappi.
Auch die Original-Software aufspielen hat noch nix geholfen.

Na , schau mer mal...
 
Tja , das mit den Bildern.....
entweder es dauert noch , oder es wird nix.

Erst war gestern die SD-Card weg.Schon die zweite ! :x
Dann halt die Bilders mit der Cam ohne SD gemacht.
Cam per Kabel angeschlossen - USB-Gerät wird nicht erkannt !
Weder vom Rechner , noch vom Lappi.
Auch die Original-Software aufspielen hat noch nix geholfen.

Na , schau mer mal...


Der Meister der Ausreden !!! :pfeif:


:rotfll:
 
So , Ihr alten Lästermäuler....:devil:..:

Wir nehmen natürlich nur bayerischen Limburger :
S1036103.jpg


Ein wenig MD ins Schüsselchen :
S1036104.jpg


Und schön drin gewendet :
S1036105.jpg


Eingepudert : Ein Rost wird zu klein werden...
S1036106.jpg


Sparbrand mit Cruiser-Brekkie gezündet :
S1036107.jpg


Mal ohne Blitz :
S1036108.jpg


Ich bitte , Platz zu nehmen :
S1036109.jpg


Schön , dass es wieder mal regnet....:x
S1036110.jpg



Belzi macht nicht nur Fehler , er findet sie auch.

Hab "nur" das falsche Verbindungskabel erwischt gehabt.
Das war nämlich von GöGa`s altem Samsung-Handy.
Gleiche Stecker , aber wohl anders gepolt...

Heut abend gönn`ich dem Käse noch einen Gang ,
dann mit Minion-Ring zum aufheizen.
 

Anhänge

  • S1036103.jpg
    S1036103.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 797
  • S1036110.jpg
    S1036110.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 778
  • S1036109.jpg
    S1036109.jpg
    113 KB · Aufrufe: 736
  • S1036108.jpg
    S1036108.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 718
  • S1036107.jpg
    S1036107.jpg
    127 KB · Aufrufe: 788
  • S1036106.jpg
    S1036106.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 908
  • S1036105.jpg
    S1036105.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 761
  • S1036104.jpg
    S1036104.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 758
Booooah, das ist ja mal ne ordentliche Menge... ich hoffe, Du hast viel Hunger :) Mir kamen die letzten 2,5 Kg schon viel vor, aber das reicht jetzt sicher bis Januar, oder? Lecker :)

LG, BBQQ
 
Nö.
Sollte er was werden , is der innerhalb einer Woche weg.
Zumindest , verteilt und aus dem Haus.

Kurz zum Sparbrand :
Die Ladung oben reicht für 14 Stunden.
Komplett voll und etwas angedrückt brennt er 28 Stunden.
Braucht kein Mensch , aber wenn ich mal beim basteln bin...:rotfll:

Unserer ist auch etwas voluminös geraten und brennt weit über 12 h, ist aber ganz nett, wenn man sicher sein kann, nichts nachlegen zu müssen. Und Dein Smoker ist ja auch nicht der Kleinste, das passt ja dann wieder :)

LG, BBQQ
 
Schaut ja schon ganz gut aus!
Ich liebe Käse in jeglicher Variation.:thumpsup:
Wie lang hält sich der geräucherte Käse
ungefähr (wenn er nicht schon vorher verputzt wird)?
 
Wie lang hält sich der geräucherte Käse
ungefähr (wenn er nicht schon vorher verputzt wird)?


Das weiss ich nicht , weil er ja immer schnell weg is.

Wie Geräuchertes würde ich ihn aber keinesfalls behandeln ,
er bekommt ja nur Rauch als Geschmack ab , ich denke nicht , dass das groß zur Konservierung beiträgt.
 
Zurück
Oben Unten