• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zuviel Feuchtigkeit?

Lecker!

Gruss Lars
 
Moin, das ist bei mir auch so... scheint Kondenswasser oder am Rand heruntergelaufenenes Wasser aus der Verdampfung in der Wasserschale zu sein.

Im Kamado braucht's kein Wasser in den Schalen.
Kannst Du genausogut weglassen, das macht keinen Unterschied bei L&S

Warum ist das so? Mich würde eine Begründung interessieren. Der Kamado hat doch genauso Luftdurchzug wie ander Grills auch, wodurch Feuchtigkeit verloren geht. Du brauchst vielleicht für die Temperaturstabilität keine zusätlichen Puffer(Wasserschale/Sand wie im WSM)... Vielen Dank für eine kurze Aufschlauung falls ich hier was falsch verstanden haben sollte.
 
Mein schlaues Kamado Buch meint dazu, daß der Effekt in der deutlich höheren Energie-Effizienz des Grills begründet läge, in einem Vergleich mit Blechgrill; Das ist in soweit nachvollziehbar, daß Keramik eine erheblich geringere Dichte aufweist als Stahl, und die Materialstärke natürlich noch das ihrige beiträgt. Die relativ hohe Verlustleistung muß ein Stahlgrill durch höheren Energieeinsatz im Rahmen der Beheizung ausgleichen, der nur durch entsprechend höhere Sauerstoffzufuhr und damit Luftstrom möglich ist, was dann letzlich dem "Grillklima" Feuchtigkeit entzieht.
Klingt für mich einleuchtend und passt auch dazu, daß berichtet wird, daß im Vergleich relativ wenig Räuchermaterial benötigt wird, da der Rauch länger in der Kugel verweilt.
 
Klingt sinnvoll, vielen Dank!
 
Danke - ja das leuchtet ein. Die Luft zirkuliert zwar stetig, aber der Luftdurchsatz ist wirklich gering. Andernfalls würden die Kohlen ja auch so schnell durchglühen wie in Kugelgrills.
Aber es ist dennoch erstaunlich, dass es dermassen feucht ist. Aber soll mir Recht sein - trocken soll beim Grillen höchstens mal der dazu gereichte Wein sein, aber nie das Fleisch :)
 
Ja, das fand ich die ersten Male auch erstaunlich, da kommt einem so eine richtige Sauna-Luftfront entgegen beim Öffnen des Grills...
 
Hi Leute...

gibts hier auch eine verkaufsecke im Forum???
hätte noch nen neuwertigen PartyQ mit rechnung ( 2 mal gebraucht)


Greetz Marc
 
Zurück
Oben Unten