• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zuwachs aus Mexiko :)

Belch

Frauenbeauftragte
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun schon eine ziemliche Zeit im Forum unterwegs bin, bin ich auch schon das eine oder andere Mal über die Chili Seiten gestolpert :)


Hier kann frau sich ganz schön festlesen und es gibt eine Menge guter Beiträge.
Na jedenfalls dadurch und weil es in unserem örtlichen Supermarkt nie eine richtige Auswahl an Chili gibt, wollt ich ja eigentlich sowieso im Winter anfangen, Samen zu bestellen und eine Anbauversuch machen.

Und nun ist meine liebe Chefin aus dem Urlaub in Mexiko wiedergekommen und hat Samen mitgebracht und ein kleines Pflänzchen schon mal für mich rangezogen *freu*
Sie wußte leider nicht, welche Sorte es ist, der Mann auf dem Markt hätte ihr aber gesagt, es seien die schärfsten, die es dort gibt. Und er hat gesagt, wenn man sie weniger giesst, werden sie schärfer, giesst man sie mehr, werden sie weniger scharf. Hat er sie veräppelt oder ist das so???

Und nun die Fragen an die Profis hier: Kann einer von Euch anhand der Bilder erkennen, was es für eine Pflanze ist?
Wie pfleg ich sie weiter?
Rausstellen? umtopen? Düngen? Wie über den Winter bekommen? Braucht man für den späteren Fruchtansatz eine zweite oder reicht die eine?

Fragen über Fragen , versprochen, ich nutzt auch noch weiter die Sufu aber ich wollt Euch die Kleine halt mal zeigen und Eure Meinung dazu hören/lesen.

Liebe Grüße
Belch
:pfanne:
DSC03976.jpg
DSC03977.jpg
DSC03978.jpg
 

Anhänge

  • DSC03976.jpg
    DSC03976.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 387
  • DSC03977.jpg
    DSC03977.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 380
  • DSC03978.jpg
    DSC03978.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 359
Und nun die Fragen an die Profis hier: Kann einer von Euch anhand der Bilder erkennen, was es für eine Pflanze ist?
Wie pfleg ich sie weiter?
Rausstellen? umtopen? Düngen? Wie über den Winter bekommen? Braucht man für den späteren Fruchtansatz eine zweite oder reicht die eine?

Ja, eindeutig, das ist eine Chili oder eine Paprika oder so. ;-)

Aber mal im Ernst, alleine an den Blättern lässt sich das schwer sagen, obwohl sich die Blattformen und -farben tatsächlich leicht unterscheiden. Ich bilde mir immer ein, bei meinem Chili-Mix bereits bei den kleinen Pflänzchen die Cayenne erkennen zu können (schmalere und dunklere Blätter). Manchmal glaube ich auch die Habaneros schon an den Blättern erkennen zu können. Das gelingt tatsächlich aber nur selten.

Wenn es eine der Schärfsten aus Mexiko sein soll, ist das mit ein wenig Glück eine Habenero.

Im Augenblick darf die ruhig draußen stehen. Ab 15 °C kommen die bei mir raus. Achtung, wenn die Pflanze noch nicht abgehärtet ist, bekommen die Blätter leicht Sonnenbrand. Daher anfangs vielleicht erstmal in den (Halb-)Schatten.

Deine Pflanze hält es auch noch eine Weile in dem Töpfchen aus. Düngen kann hin und wieder auch nicht schaden.

Das mit dem Überwintern ist u. U. etwas kniffelig. Entweder schneidet man die Pflanze zurück und lässt Sie dann bei niedriger Temperatur einfach in Ruhe oder man stellt sie bei Zimmertemperatur an ein helles Plätzchen und gießt und düngt halt über Winter weiter.

Die Teile bestäuben sich selber. Du brauchst nicht zwingend ein zweites Exemplar.

Dass die Teile bei Trockenheit schärfer werden sollen, höre und lese ich auch immer wieder, kann ich bisher aber nicht bestätigen.
 
Hallo Pitboy, Danke für Deine Antwort.

Hab mir schon gedacht dass man es waaaahrscheinlich so nicht erkennen kann :) was für eine Pflanze es ist :sonne:

Grad hab ich nachgeschaut, der kleine Pflanztopf war massig voller Wurzeln und sie sind unten schon rausgekommen. Also hab ich einen großen Tontopf genommen und sie in frische Erde gepflanzt. Und ich hab auf Dich gehört und sie erst mal in den Halbschatten gestellt, es ist nämlich heut echt brutzelheiß in der Sonne.
Mal schaun, so wie ich inzwischen in anderen Chiliforen auch gelesen habe, hab ich so meine Zweifel, ob aus der Kleinen noch was wird? Was meinst Du /Ihr?

Auf jeden Fall,versuchen wir unser bestes ;)
 
Die sieht noch zu klein aus, als dass die diese Jahr (draußen) noch trägt. Diese Größe hatten meine Pflanzen so etwa im April.

Bei guter Pflege und reichlich Licht kann es dir aber glücken, dass die evtl. "in-door" trägt. Kann nur sein, dass du wegen Insektenmangel gegen Ende das Jahres selber bestäuben musst. Wäre mir aber ehrlich gesagt alles zu viel Aufwand. Lieber im neuen Jahr einen neuen Anlauf nehmen.

Wenn du wirklich angefixt bist, schau dir mal diese Buch an:

http://amazon.de/Das-Chili-Pepper-Buch-Wissenswertes/dp/3937862021

da findet man viele interessante Information. Wenn ich mich recht entsinne auch zum Thema Überwintern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Belch,

letztes Jahr hatte ich spät noch gelbe Habanero gesäät.
Die blieben in einem 12 cm Topf damit sie nicht zu groß
werden um indoor zu überwintern. Die Pflanze passt
sich dem Platzangebot des Topfes an. Überwintern
funktionierte bei mir bei einer Temp. von um 15 Grad
und direkt am Fenster. Ist es zu warm, reicht das Licht
nicht aus. Dabei werden die Stengel und Blätter gelblich,
die Stengel werden lang und dünn. Bei niedriger Temp.
verlangsamt sich das Wachstum. Fensterplatz in einem
ungeheiztem Zimmer oder im Hausflur am Fenster wäre
gut. Die Erde nur so eben feucht halten ist wichtig dabei.
Erst nachgießen wenn die obere Erdschicht trocken ist.

Die andere Möglichkeit wäre mit Kunstlicht morgens und
abends in den Wintermonaten zusätzlich zu bestrahlen.
So von 7 - 9 Uhr und von 17 - 20 Uhr mit einer geeigneten
Leuchtstoffröhre für Pflanzen.

:prost:
 
Pitboy, Danke für den Buchtipp, das mit der Inoor Ernte hatten wir letztes Jahr schon bei diesen orangen Mini-Paprika aus dem Aldi. Da hatt ich im Sommer eine gegessen und gedankenlos die Kerne in einen Bumentopf neben mir auf der Terrasse gefeuert, im November haben wir dann geerntet :))

Also, dann hoff ich mal, dass das dies Jahr wieder klappt.

Borgie, genauso werd ichs versuchen, auf ner Fensterbank in einem kühlen Zimmer :)
Für eine Pflanze eine Leuchtstoffröhre ist mir zu aufwändig. Und auf jeden Fall werd ich im Dezember mal anfangen, mit dem aussäen. Falls ich von der jetzigen was ernte, kann ich dann auch Kerne von ihr aussäen? Oder sind das sogenannte Hybriden? Und was bedeutet das denn überhaupt?
 
Hi!

Ist natürlich ungewöhnlich, zu dieser Jahreszeit eine so kleine Chilipflanze zu bekommen.

Aber wenn Du die obigen Ratschläge beachtest, bekommst Du sie vielleicht gut über den Winter und die Pflanze hat dann einen schönen Vorsprung im nächsten Jahr.

Für mich sieht es auch ein bischen nach einer Habanero bzw. zumindest einer Capsicum chinense aus.

Viel Glück damit!
 
Zurück
Oben Unten