• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Giggerl am Spieß

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Servus aus Bayern,

kaum wird man angemahnt (was ja gut ist), dass man mal wieder hier sich melden sollte, kommt mir der Gedanke HEUTE gibt´s zwei Giggerl am Drehspieß in meinem Napoleon Gasgrill und eröffne somit meine Grillsaison!

Hab in einem Forum gelesen, dass wenn man die Giggerl mit Kondensmilch einreibt, dass dann die besonders schön braun und knusprig werden. Dann werde ich folgende Gewürzmischung verwenden:

Nungut, hier nun meine Übersetzung/ Variation der Gewürzmischung:
2 EL Knoblauchsalz
2 EL Zwiebelsalz
2 EL Tomatensauße (zum anrühren = Maggi z.B.)
1 EL Thymian
1 EL Oregano
1 EL Salbei, gemahlen
1 EL Petersilie, gefriergetrocknet (bei gerebelter weniger nehmen)
1 EL Paprika, edelsüß

2 TL Pfeffer, gemahlen
1 TL Ingwer, gemahlen
1 TL Marjoran, gerebelt
1 TL Selleriesalz
1 TL Zucker

1 TL Weißer Pfeffer, gemahlen

Die hab ich auch hier im Forum gefunden: KENTUCKY FRIED CHICKEN ORIGINAL RECIPE (CopyCat)

Nun noch meine Frage dazu: Werde selbst gemachte Pommes machen: http://www.chefkoch.de/rezepte/2006811325251082/Pommes-ala-Toskana.html (Ich hoffe ich werde nicht gelyncht, wenn ich eine Verlinkung zu CK vornehme! Wenn ja, dann werde ich es in Zukunft nicht mehr machen!

Die Giggerl wiegen 1,5 kg je Vogel. Grillzeit!? Temperatur!? Ich denke so ca. 50-60 Minuten bei 180° und am Schluß evtl. den Heckburner einsetzen. Und erst indirekt.

Dann hätte ich auf dem Grillrost eine gusseiserne Platte gestellt, wo der Saft abtropfen kann und darin hätte ich Zwiebeln, Paprika und Karotten gegeben. 15 Minuten vor Schluß noch Broccoli dazu den ich zuvor blanchiert habe.

Da ich nicht der Grillprofi bin, habe ich meine Überlegungen mal hier geschrieben und hoffe auf Verbesserungen!
Übrigens der Giggerl muß um 18:15 Uhr fertig sein! ;)

Freue mich schon auf Kommentare und entschuldigt, dass ich gar so kurzfristig mich melde.
Wenn Ihr wollt stelle ich auch Bilder ein.

Es grüßt Euch,
Robert
 
Puh, jetzt hab ich doch wirklich 20 min. den Drehspieß gesucht! Wollt grad schon umschwenken auf Dose!
Nun aber schnell Gewürzmischung herstellen und einreiben und würzen und ab in den Grill!

Wenigstens ist der Grill gleich angesprungen! Hurra, er lebt noch!
 
IMG_2712.JPG

Gut verpackt überwinter!
IMG_2716.JPG

Relativ gut überlebt!
IMG_2718.JPG

Total begeistert! Er gibt sofort GAS! :)
 

Anhänge

  • IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    647 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    341,7 KB · Aufrufe: 483
IMG_2720.JPG

Um diese beiden Herrschaften ging es!

:mad: Aber erst durfte ich mal 20 Minuten meinen Drehspieß suchen!!!! Gut versteckt der Kinder wg., da dies ja doch ein Mordwerkzeug ist!

IMG_2719.JPG


Dann die Gewürze zusammen gesucht! Nicht alles genau da gehabt und somit etwas anders kombiniert. War echt lecker!!!

IMG_2721.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2720.JPG
    IMG_2720.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    604,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_2721.JPG
    IMG_2721.JPG
    533,3 KB · Aufrufe: 469
Dann die Giggerl mit kräftig Kondensmilch eingerieben und gewürzt.
IMG_2722.JPG


Ab auf den Spieß und raus in die Kälte!
IMG_2723.JPG

Eigentlich schon im Zeitverzug! Um 18:15 Uhr sollten die Teile fertig sein und es ist bereits 17:20 Uhr!
 

Anhänge

  • IMG_2722.JPG
    IMG_2722.JPG
    605,8 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 476
IMG_2724.JPG

... und ab geht die Post!

IMG_2725.JPG


und da kam der Fehler!!!! Habe gleich das Gemüse dazu. Die mittleren Flammen auf klein, die Äußeren aufgedreht. Aber das Gemüse kam zu früh!
IMG_2728.JPG

...es wurde einfach zu schnell (leicht schwarz) fertig!
 

Anhänge

  • IMG_2724.JPG
    IMG_2724.JPG
    453,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_2725.JPG
    IMG_2725.JPG
    490,2 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    546,5 KB · Aufrufe: 492
IMG_2737.JPG

Obwohl die Temperatur nicht zu hoch war!!!

IMG_2730.JPG

Natürlich Temperaturtest und meine gelaubten 50-60 min. reichten NICHT aus!!!!
 

Anhänge

  • IMG_2737.JPG
    IMG_2737.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    463 KB · Aufrufe: 485
Gemüse retten, raus vom Grill und im Holzofen bei geöffneten Ofenrohr warm gehalten.

IMG_2731.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2731.JPG
    IMG_2731.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 463
IMG_2733.JPG

Komisch nur das der linke Vogel die Farbe besser annahm als der Kollege rechts daneben!

IMG_2738.JPG


Endlich war´s soweit!!!
IMG_2747.JPG


Der hat eindeutig die schönere Farbe!
 

Anhänge

  • IMG_2733.JPG
    IMG_2733.JPG
    347,6 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_2738.JPG
    IMG_2738.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_2747.JPG
    IMG_2747.JPG
    521,6 KB · Aufrufe: 470
schöne Bilder. ;)
es gibt nur ein Problem ! :cry:
ich hab nichts abbekommen
und mir tropft der Zahn :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:
:messer::messer::messer:
 
Sehr schöne Bilder,da soll mann keinen Hunger bekommen :o.Und wurde die Haut mit der Kondensmilch so knusprig wie gewünscht?
Das muss ich nämlich auch mal testen
 
Sehr schöne Bilder,da soll mann keinen Hunger bekommen :o.Und wurde die Haut mit der Kondensmilch so knusprig wie gewünscht?
Das muss ich nämlich auch mal testen
Servus Stampede,
total knusprig war sie definitiv nicht! Aber sehr lecker. Ich denke die Kombi Milch mit Gewürz macht schon was aus. Korrigiert mich, wenn solch eine Aussage a schmarrn ist! Vielleicht habe ich auch zuviel Kondensmilch verwendet. Du siehst ja von den Bildern, dass ich nicht gespart habe.
Grüße,
Robert
 
@Robert_3
stimmt Zeitangabe war da, :pfeif:
nur ich schon in der Zukunft.
oder du in der Vergangenheit :hmmmm:
für solche Fälle sollte man einen Fluxkondensator haben
:ola:

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten