• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwei Hühnchen auf der Dose

Tobias1st

Putenfleischesser
Hallo zusammen.

Möchte hier auch mal eine kleine Vergrillung von mir reinstellen.
Und zwar gab es am Wochenende "Beer Can Chicken" allerdings ohne Bier sondern mit Jim Beam und Jack Daniels Cola.

DSC01261.JPG


Die zwei Vögel sollten es werden.

DSC01262.JPG


Den linken hab ich mit Paprika, gerebelten Thymian und Salz gewürzt den anderen mit dem Nubian Chocolate Rub.

DSC01266.JPG


Dann hat der erste auf einer Dose Jim Beam Cola platz genommen und der zweite auf einer Dose Jack Daniels Cola. Dann gab es für beide noch ne Zwiebel in den Hals damit der entstehende Dampf im Hühnchen bleibt.
Als der 57er Weber auf indirektes Grillen eingerichtet war und eine Temperatur von ungefähr 180 Grad erreicht hatte durften die Vögel für ca. 90 Minuten platz nehmen.

DSC01268.JPG


Fertig sind die beiden und der Hunger ist inzwischen groß.
( Sorry hab leider versäumt ein Foto vom Grill zu machen.)

DSC01269.JPG


Dazu gab es Wachsbrechbohnensalat und selbst gebackenes Baguette.

Fazit: Es waren beide Hühnchen sehr lecker, das Fleisch war saftig und die Haut knusprig. Allerdings haben der Jim Beam und der Jack Daniels für mich keinen Geschmack ans Hähnchen abgegeben. Weiß nicht ob ich da was flasch gemacht habe.

DSC01270.JPG
 

Anhänge

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit Whisky habe ich bisher noch keine Gockel gemacht, aber wenn du Bier in die Dose füllst schmeckt das Huhn ja auch nicht nach Bier. Der Dampf sorgt hauptsächlich für die Saftigkeit, die Aromastoffe die übertragen werden sind nur in Nuancen zu schmecken. Schöne Hühnchen hast du gemacht, für meinen Geschmack hätten die aber noch etwas mehr Farbe haben dürfen.
 

BBQ_Franko

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht doch sehr gut aus! :) Wurde aber ein bisschen eng in der Kugel oder? Hatten beide Platz auf dem Grillrost oder hast du sie auf den Kohlerost gestellt?
 
OP
OP
Tobias1st

Tobias1st

Putenfleischesser
@Fiz Danke. Werde das nächste mal auch wieder Bier nehmen ist auch nicht so teuer. Hätte sie auch gern noch etwas draufgelassen aber der Druck der hungrigen Meute war zu groß.

@BBQ_Franko Hatte sie auf dem Grillrost und sie hatten genug Platz. Hatten glaub ich so ca 1200g die Vögel.
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nette Gockel ;) das mit der Farbe sehe ich auch so, etwas mehr wäre für mich auch gut gewesen.
Jaa, immer diese ständige Ungeduld wann es endlich fertig ist,wer kennt es nicht. Ja nicht stressen lassen :D
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht doch sehr gut aus! :) Wurde aber ein bisschen eng in der Kugel oder? Hatten beide Platz auf dem Grillrost oder hast du sie auf den Kohlerost gestellt?
Ich selber hatte sogar schon drei Hähnchen gleichzeitig auf meinem Weber OT57.
Siehe Foto :-)


PICT5148.JPG


Die am Rand müssen sich einfach ein wenig ducken :-)

Edit: Gerade habe ich auch wieder ein Foto gefunden, wo ein Arbeitskollege sogar vier drauf gepackt hat!
4er_pack.jpg
 

Anhänge

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wird es den armen Tierchen nicht zu warm wenn die sooo dicht aufeinander hocken :o
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV

Fiz

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wo du recht hast . . .
 

frank986

Militanter Veganer
Wie bekommt ihr denn noch den Deckel drauf wenn die Gockel auf dem Grillrost stehen ? Ich musste meine bis jetzt immer auf dem Kohlerost Platz nehmen lassen. Auf meinem Avatar Bild das Huhn kam nur zu Foto Zwecken auf den Grillrost.

Zum Inhalt der Dose, ob da Whisky, Cola, Bier oder Wasser drin ist, das schmeckt wahrscheinlich keiner raus. Ich glaub die Gewürze die man noch reinpackt, das die evtl. noch etwas an Geschmack abgeben.
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi!
Ist das in deinem Avatar eine 0,5-Liter-Dose?
Da geht das nicht. Entweder eine 0,3er Dose verwenden oder eventuell sogar Gläschen von Babynahrung. Die sind ein wenig dünner und niedriger und du kannst sie mehrfach verwenden.
Auf meinem ersten Foto weiter oben kannst du das sehr gut erkennen. Noch ein wenig eingeölt, dann flutscht das Gläschen auch wieder gut raus und du musst dir wegen der Farbe auf der Dose keine Sorgen machen :-) :thumb1:
 
Oben Unten