• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zweierlei vom Wagyu

Telchar of Nogrod

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe ein schönes Stückchen Wagyu Fleisch bekommen und konnte mich wegen des unsicheren Wetters :frier: irgendwie nicht entscheiden, wie bzw. wo ich es zubereiten soll - am Ende habe ich dann nicht zwischen Grill oder Herd entschieden, sondern einfach sowohl-als-auch...

Das hier war das Ausgangsstückchen:
P1030595.JPG


... ausgepackt... mjam, könnte ich gleich so reinbeißen...
P1030596.JPG


Schweren Herzens habe ich es dann in zwei Scheiben geschnitten und mit Variante 1 angefangen: Auf dem Kontaktgrill angebraten und im Ofen garziehen lassen. Zuerst mit Basic-Rub eingerieben und eine Flocke Wagyu-Fett obendrauf.
P1030598.JPG


Dazu schnell einen Tomatensalat gemacht. Soll ja gesund sein:
P1030599.JPG


... hier sieht man mal das Größenverhältnis zum Kontaktgrill:
P1030600.JPG


... erst angebraten, dann Knoblauch, Chili und Rosmarin drauf:
P1030601.JPG


... im Ofen garziehen lassen bis 56 Grad Kerntemperatur:
P1030602.JPG


... fertig ist Variante 1.
P1030604.JPG


... nun das zweite Scheibchen für Variante 2:
P1030605.JPG


... hierfür habe ich einen Räucherbeutel aus Hickory-Holzspänen, Knoblauch und Rosmarin vorbereitet:
P1030606.JPG


... und das Fleisch nur gesalzen, sonst nix:
P1030608.JPG


... jetzt die Wartezeit überbrücken, bis der Grill auf Temperatur ist und der Räucherbeutel anfängt zu dampfen:
P1030609.JPG


... Fleisch auf den Grill:
P1030610.JPG


... und wenden...
P1030612.JPG


... dann indirekt bei geringer Hitze ebenfalls auf 56 Grad Kerntemperatur garziehen lassen:
P1030613.JPG


... fertig ist Variante 2. Am Tisch kam dann noch Salz, Pfeffer und ein bisschen Olivenöl drüber; also ganz simpel:
P1030614.JPG


Mein Fazit: wunderbares Fleisch, tolles Aroma, aber im Vergleich hat mir Variante 2 vom Grill besser gefallen.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

U-BBQ

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ja sehr sehr geil!

da weis ich ja schon wo die Reise mit meinem 1.6 kg Rib-Eye hingeht.

Werde jetzt am We aber erstmal die Wagyu-Sirloins auf den Weg bringen.

Gruß

Jörn
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Thomas,

schönes Fleisch lecker zubereitet :happa:

:prost:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön !! :thumb2:

Ich hätt auch lieber was vom gegrillten gehabt !;)

Gruß Matthias
 
Oben Unten