• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ZWEITE Plancha-Platte / Genesis S-330

pvg

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

aktuell ist auf meinem S-330 links ein Gusseisen-Rost und rechts die Weber Plancha-Platte.

Da in letzter Zeit vermehrt Meeresbewohner auf den Grill kommen (Fisch, Gambas & Pulpo), benutze ich die Rost-Seite kaum noch.

Entsprechend hätte ich gern mehr Plancha-Fläche. In der Anleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass man keine zwei Planchas gleichzeitig einsetzen darf. (Ich gehe davon aus, dass das mit der Wärmeabführ der Brenner zu tun hat.)

Ich spiele nun mit dem Gedanken auf den Gusseisen-Rost eine etwas kleinere Plancha-Platte zu legen.
Das könnte z.B. die Platte vom Spirit 200 sein.
Damit sollte dann genug Raum um die Platten sein, um die Hitze ein wenig nach oben ziehen zu lassen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Alternativ:
Original-Edelstahl-Roste kürzen und GBS auf die linke Seite verlagern und dann GBS-Plancha einlegen.
Da müsste ich allerdings noch einmal nachmessen und prüfen, ob das hinhaut.

Danke für Euer Input!

Gruß,

Michael

So wie ich es vermute, ist es zweitrangig ob die zweite Hälfte komplett oder nur zu 80 Prozent abgedeckt ist.
Der Hersteller will damit, so wie vermutet, eine Überhitzung unter den Platten verhindern. Ist wohl bei allen Grills so.
Ich habe bei meinem Grill auf einer Hälfte grundsätzlich die Gussplatte liegen. Die zweite Hälfte ist oft mit einer Eisenpfanne belegt. Wobei da immer noch einiges an Rost frei ist.
Komplett zu pflastern würde ich die Grillfläche auf keinen Fall. Zumal man dann auch nicht mehr gut sehen kann, was in der Brennerkammer los ist.
Mir reicht auch eine Hälfte Plancha absolut aus.

Ich hätte da auch Bedenken...

08530347-6996-4CA2-8425-C05EDE2D82EA.jpeg
Falls es interessiert, anbei die von mir gewählte Lösung:

GBS Rost zersägt und auf die linke Grill-Hälfte gelegt, dann Weber Plancha reingelegt.

Gruß,
Michael

Anhänge

• 08530347-6996-4CA2-8425-C05EDE2D82EA.jpeg
    08530347-6996-4CA2-8425-C05EDE2D82EA.jpeg
    565,9 KB · Aufrufe: 1.174
Das ist doch wie bei Autos, Grillfläche ist nur durch noch mehr Grillfläche zu ersetzen.
Deshalb habe ich mir direkt nen grösseren Grill gekauft.

Hallo zusammen,

muss mich leider outen als „Dummkopf, der die Anleitung nicht gelesen hat🙄“.

Da in letzter Zeit Fan von Fischpfanne mit Grillgemüse hatte ich ohne groß darüber nachzudenken mir eine 2. Plancha für meinen Spirit E-210 zugelegt und habe damit auch schon gleichzeitig beide Planchas benutzt.

Habe ich einfach nur Glück gehabt, dass uns der Grill nicht hochgegangen ist und das ist strikt verboten bzw. völlige Dummheit?

Gasflasche neben den Grill hilft dann auch nicht, da die Brenner überhitzen können, oder?

Also Glück gehabt und Warnung an alle, auf keinen Fall mit 2 Planchas gleichzeitig?

Danke!

John

Naja der Grill wird nicht direkt hochgehen, aber es könnte sich zuviel Hitze unten stauen und einiges an Materialen wegkokeln.
Und damit kannst du dir ganz oder teilweise deinen Grill schrotten.
Dafür will der Hersteller halt keine Garantie übernehmen, was ich auch verständlich finde.

Danke für die Antwort! Dann habe ich -wenn auch unwissentlich- zumindest nicht gleich meine Gäste gefährdet… 🙄 Material ist ersetzbar, kaputt gegangen ist zwar nichts, aber sollte dann wohl bei einmaliger Aktion mit 2. Plancha bleiben…
Dank und Gruß,
John

Zurück
Oben Unten