• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

zweiteiliger "Smokenator" im Eigendesign

archie100579

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

ich hab mich schon seit längerem mit dem Thema "Smokenator" beschäftigt, hab auch schon einen in Eigenbau aus Stahlblech gebastelt (ist sehr hässlich, da ich keine geeigneten Werkzeuge habe, aber funktioniert).
Mir geht bei der herkömmlichen Art aber auf den Wecker, dass aufgrund des gebogenen Teils beim Lagern so viel Platz benötigt wird.
Weiters ist das Erstbestücken der Brekkies durch die Öffnung des Wasserbehälters nicht ganz einfach. Man muss die Kohlen nach hinten schubsen, ist nicht so mein Ding.
Deshab kurz mal ins Auto-CAD (das hab ich doch mal in der Schule gelernt) und etwas Zeit mit Grübeln verbracht.
Das Ergebnis seht ihr unten.
Die Teile hab ich mir von unserem Edelstahl-Lieferanten in der Slowakei kostengünstigst (meine Firma hats gezahlt, aber bitte nicht weitersagen:angel:) aus 2 mm 1.4301-Blech lasern lassen.

Heute sind die Teile endlich gekommen, passen wunderbar in die 57er We*er Kugel, für ODC hab ich leider keinen gemacht, sorry..

Aber seht selbst:
Einzelteile
attachment.php


Stehender Teil, die Brekkies können leicht eingefüllt werden
attachment.php


mit Deckel
attachment.php


und Rost
attachment.php


zum Lagern in der Lade meines Performers
attachment.php


Am WE hoffe ich, das Teil mal in Aktion zu erleben (PP soll an den Start), hoffentlich reicht die Zeit und Göfreu hat nicht zuviel Arbeit im Garten für mich..

Wenn jemand Zeichnungen haben will bitte um nachricht, gebe sie aber nur weiter, wenn kein Schindluder damit getrieben wird. :devil:

Ansonsten freue ich mich über jede Kritik (positiv wie auch negativ)
Schöne Grüße aus Österreich
Archie

Smoker 1.jpg


Smoker 2.jpg


Smoker 3.jpg


Smoker 4.jpg


Smoker 5.jpg
 

Anhänge

  • Smoker 1.jpg
    Smoker 1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 2.954
  • Smoker 2.jpg
    Smoker 2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 2.938
  • Smoker 3.jpg
    Smoker 3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 2.940
  • Smoker 4.jpg
    Smoker 4.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 2.904
  • Smoker 5.jpg
    Smoker 5.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 2.870
Geile Sache, das.
Das Lager- und Füllproblem hat mich bisher erfolgreich vom Kauf des Originals abgehalten.
Aber Deine Lösung ist echt gelungen und eliminiert diese beiden Schwächen des Originals.

Du planst nicht zufällig eine Kleinserie?
Deine erste Bestellung hättest Du schon.

Gruß,
SMG
 
Hi Archie, hast eine PN! Mal schauen was Göga sagt, vllt kann er es in der Firma bauen lassen, wenn wir das Edelstahlblech kaufen. Also diese zweiteilige Geschichte haut mich echt vom Hocker. Du solltest das lieber schnell anmelden :sonne:.

LG Bille
 
Hi Archie,

hätte auch Interesse an der Zeichnung. Kann evtl. bei mir im Nachbarort lasern lassen.

Gib Bescheid ob ich dir meine email Adersse per PN schicken soll.

Gruß Klaus
 
Zweiteiliger "Smokenator"

Hallo archie,
freut mich, dass es Menschen gibt, die nicht alles nachbauen um sich dann als große Meister feiern zu lassen.
Kannst du mir Zeichnungen mailen? (feral@aon.at) Als Gegenleistung könnte ich dir dann Fotos von meinen Entwicklungen senden, wenn dich das interessiert. Natürlich werde ich mit deinen Zeichnungen nichts unternehmen, es ist nur Interesse.
Grüße aus Österreich
feral
 
Ich würde dir gerne auch meine Mail-Adresse zukommen lassen.

Hätte auch Interesse an deiner Zeichnung.
 
Super Teil !!!

Ich will auch eins :ungeduldig:

Also wenns eine Kleinserie gibt, würde ich auch interesse anmelden.
Ich weiss nicht wo ich das in meiner nähe lasern lassen könnte.


Gruß Z
 
DAS ist aber ein geiles Teil!!!

Kompliment!!

lg Gunter
 
gibt es was neues hier?


gruß Z
 
gibt es was neues hier?


gruß Z

Hallo,
ich muss mal meine Anfrage an den Edelstahlhersteller schicken, melde mich, sobald ich etwas weiß. ich denke aber, dass mit Kosten von EUR 30 - 40 EUR gerechnet werden muss, zzgl. Versand.
Ausserdem muss ich klären, wie ich das Ganze abwickeln kann...

Die Feuertaufe wurde schon bestanden, am WE wurde 2,1 kg. Schopfbraten (Schweinenacken) über 16 h gesmoked. hat wunderbar funktioniert.

Leider keine Fotos, aber die gibt´s ja hier ausreichend....

Archie
 
Also ich bin auf jedenfall interessiert ;)

Halt mich auch dem Laufendem.

Gruß Z

p.s. Bilder von dem tollen Teil in aktion würde ich denoch mal gerne sehen ;)
 
Zurück
Oben Unten