• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweiter UDS-Einsatz mit PP

chris@franken

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem wir am Samstag Ribs mit dem UDS gemacht haben stand für heute PP auf dem Programm. Samstag Nachmittag wurden die knapp 3 KG Nacken gerubt und in Frischhaltefolie verpackt. So durften sie dann bis gestern Abend im Kühlschrank warten.
Gegen 20 Uhr gestern Abend habe ich den UDS angeheizt. Von den Ribs war noch einiges an unverbranten Brickets übrig, so habe ich nur um einen weiteren 3,3 KG Sack aufgestockt. Um 22 Uhr war die Temperatur dann stabil bei ca. 115 Grad.
Hier das Objekt noch in Folie:
DSC02185 (Mittel).JPG

Und mit analogem (hab noch nichts anders) Thermometer in den UDS eingesetzt:
DSC02188 (Mittel).JPG

Die Zuluft habe ich dann auf 2/3 verringert, indem ich einfach eines der drei Zuluftlöcher mit Alufolie zugestopft habe.

Um halb Zwölf:
DSC02193 (Mittel).JPG


Nachdem die Temperatur bis halb zwei heute Nacht dann Stabil war, habe ich mich ins Bett getraut ;)
Meine GöGa musste um halb 6 mal auf die Pipi-Box und hat dann auch gleich mal rausgeschaut, Temperatur konstant (Vorteil wenn Frauchen schwanger ist und nachts öfter mal raus muss ;) ). Sie ist dann heute morgen wie immer um etwa 8 Uhr aufgestanden und hat gleich wieder die Temperatur gecheckt - immer noch 115 Grad, super.
Ich bin dann etwa um 10 Uhr nachgefolgt, die GT passte noch, die KT lag bereits bei 85 Grad:

DSC02195 (Mittel).JPG


Etwas später habe ich dann das Fleisch mit Apfelsaft bespritzt. Danach sank die Temperatur ordentlich ab und wollte nicht mehr so recht steigen - also einen AZK angezündet, den UDS leergeräumt, und siehe da, von den Briketts war nicht mehr viel übrig. Also einen Sack hinzu, die glühenden Kohlen drauf, noch ein paar Hickory-Chips dazu und alles wieder rein.

Inzwischen ist die GT wieder bei knapp unter 120 Grad, die KT ist aber auf 74 Grad gesunken - nun steigt sie langsam wieder, war vor 15 Minuten etwa bei 77 Grad.

Bis heute Abend solls fertig werden, spanned bleibts ;)
 

Anhänge

  • DSC02185 (Mittel).JPG
    DSC02185 (Mittel).JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 364
  • DSC02188 (Mittel).JPG
    DSC02188 (Mittel).JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 352
  • DSC02193 (Mittel).JPG
    DSC02193 (Mittel).JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 338
  • DSC02195 (Mittel).JPG
    DSC02195 (Mittel).JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 334
Sooo, kurzen Spaziergang gemacht, um 15:30, zurück, und was sehe ich?: KT von 93 Grad erreicht :ola:

DSC02197 (Mittel).JPG


Also raus, in Jehova eingepackt und in den 50 Grad warmen BO:
DSC02199 (Mittel).JPG


Frauchen hat heute Vormittag schon Buns gemacht, die auch Klasse aussehen:

DSC02196 (Mittel).JPG

Jetzt fehlen nur noch die Gäste, in zwei Stunden dann aber :essen::

Haben schonmal ein Stückchen probiert - sau lecker!
 

Anhänge

  • DSC02199 (Mittel).JPG
    DSC02199 (Mittel).JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 310
  • DSC02197 (Mittel).JPG
    DSC02197 (Mittel).JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 315
  • DSC02196 (Mittel).JPG
    DSC02196 (Mittel).JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 346
Sag mal Du hast doch heimlich geübt!

Das schaut doch spitze aus.

Nur eins haste vergessen - den Sand in der Paellapfanne mit ein paar Lagen Jehova abzudecken.

So ist er versift und sollte ausgewechselt werden. Aber das ist das wenigste.

Ich freu mich schon auf die Pull-Bilder - und lasst es euch schmecken.
 
Tolles PP
Gute Schwangerschaft wünsche ich Euch.
 
Danke ;)
Das PP war ech spitze, meine Gäster (Mutter + Freund, letzterer ebenfalls ambitionierter Griller) waren begeistert - und wir auch ;) Etwas weniger als die Hälfte war übrig. Bilder werden folgen!
 
Also, geübt habe ich nicht heimlich - wiie auch, wo der UDS erst seit drei Tagen in meinem Besitz ist und zwischenzeitig Ribs geemacht wurden ;)

Nun noch 2 Beweiß-Bilder. Nach dem "Full-Pull":

DSC02200 (Mittel).JPG

Und in der "Semmel", der Hunger war größer als die Motivation zum Foto ;):
DSC02202 (Mittel).JPG


Wie erwähnt, war es sehr, sehr lecker - den Rest haben wir für zwei weiterere Verköstigungen unter uns eingefroren ;)
 

Anhänge

  • DSC02202 (Mittel).JPG
    DSC02202 (Mittel).JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 323
  • DSC02200 (Mittel).JPG
    DSC02200 (Mittel).JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben Unten