• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ZweitverDOpfung mit Schichtfleisch

MikeHB

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen.
Die ErstverDOpfung fand bei mir mit Baked Beans statt, das hat mir so viel Spaß gemacht das der Dopf nun ein Wochenende später schon wieder ran mus. Und was macht man da? Richtig, Schichtfleisch. Nachdem das ja eine Art von Standartgericht aus dem Dopf ist muss ich mich da auch mal ranwagen.

Erstmal ordentlich Schweinenacken besorgt, etwa 2,5 Kg
DSCF9804.JPG


Und hier wartet schon Magic Dust nach dem Rezept des GSV, ich habe das Rezept etwas abgewandelt in dem ich Salz/Rauchsalz 50/50 gemischt habe, ferner habe ich das normale Chillipulver durch Ancho Chilli ersetzt, Göga und Wuki sind da etwas empfindlich.
DSCF9805.JPG


So liebes Schweinchen, schlaf' recht schön. Morgen gibt's ein Wiederseh'n. :zzz:
DSCF9806.JPG


VG,
Michael
 

Anhänge

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

da bin ich doch gespannt - einen Dopf hab ich noch nicht, steht aber auf der Liste (Sch**** das teuerste Forum der Welt).

Warte auf das Ergebnis,

Johannes
 

johome

Grillkönig
http://amazon.de/Barbecook-223-9706-000-Kochtopf-Dutch-Liter/dp/B001EDO7C4

Die Einstiegsdroge für Gusseisenskeptiker... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

johome

Grillkönig
Kommt mir bekannt vor....
Erst ein 07er, dann ein 3er Barbecook, dann Kocheisen und Grillroste, das nimmt kein Ende... :)
 

cpn1980

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Michael,

der Anfang sieht schonmal sehr gut aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht...

VG
Christian
 
OP
OP
MikeHB

MikeHB

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
In 30 Minuten gibts Essen! Mir gehen jetzt schon die Schuhe auf von dem Duft! :ballballa:
Fotos gibts dann danach.

VG,
Michael
 
OP
OP
MikeHB

MikeHB

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Boa, das war lecker, wir sind pappsatt!

Hier nun die Fotolovestory des kleinen Schweinchens und des Dopfes:

Der Dopf wurde mit Bacon, Rosmarin und Knobi präpariert
DSCF9807.JPG


Dann das Fleisch schichtweise mit den Zwiebeln rein und zum Schluss etwas Bulls Eye drüber
DSCF9809.JPG


AZK vorheizen mit 20 Brekkies
DSCF9810.JPG


Coocking configuration, 7 unten, 13 oben
DSCF9811.JPG


Während das Schweinchen schwitzt ein Kartoffelgratin gemacht.
1 Kg mehlig kochende Kartoffeln
1/2 Liter Milch
Salz & Pfeffer
Muskat
2 Zehen Knobi

Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und mit den Gewürzen in der Milch kurz aufkochen. Alles in eine flache Auflaufform geben, etwas frischen Thymian, 4 Frühlingszwiebeln und Baconwürfel darüber und eine Stunde bei ca. 150°C in den Ofen. 10 Minuten vor Schluss Käse drauf und mit dem Grill bräunen. (Foto ist leider unscharf geworden) Ich muss immer etwas ohne Käse machen weil Wuki #1 das nicht mag...
DSCF9812.JPG


Tommelwirbel für das Schichtfleisch!
DSCF9813.JPG


Und das obligatorische Tellerbild
DSCF9814.JPG


Fazit: Allen hat's geschmeckt. Mir persönlich ist das Curmin im MD nach GSV etwas zu dominant, das werde ich nächstes mal reduzieren.


Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
MikeHB

MikeHB

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja, Christian, mach das ruhig, Du wirst es nicht bereuen!

VG,
Michael
 

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Das schaut richtig lecker aus. Ich glaub irgendwann brauch ich auch mal so nen DOpf :)
 
Oben Unten