• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelrostbraten wia em Ländle

Auf 300g Spätzlesmehl, 6 Eier, Salz, Muskat, ein paar Fäden Safran aus eigener Ernte und viel Muskelschmalz beim Schlagen mit dem Kochlöffel.
Ich lerne gerade, dass man für Spätzle besonderes Mehl braucht...? Interessant, interessant... Spätzle kamen in meiner Jugend trotz gutbürgerlicher Küche zu NULL vor. Gegessen hab ich sie inzwischen natürlich schon, aber höchst selten. Und da waren dann immer Mengen auf dem Teller, die vielleicht Straßenbauarbeitern würdig waren. Alles, was ich weiß ist, dass man sie vom Brett runterreibt... und diese geheime Technik soll die höchste Schwierigkeitsstufe sein. Aber die Spätzle sehen echt gut aus. Super!
 
Deinen Zwiebelrostbraten hab ich ja schon mal nachgebaut ... also von dem her weiß ich dass er wirklich super schmeckt :thumb1:
Klasse Bericht und tolle Bilder Volker :thumb2:
 
Wie gewohnt:thumb2:Klasse Volker,:sabber:
Hoscht nix verlernet im Fränkischenexil;)
imagesRoschtbraten.jpg

Alles, was ich weiß ist, dass man sie vom Brett runterreibt... und diese geheime Technik soll die höchste Schwierigkeitsstufe sein. Aber die Spätzle sehen echt gut aus. Super!

@Cremantus ,Tilo,ich glaub der Volker hat ne geheimwaffe 8-) fürs Spatzadrugga
Meine
101_4225.JPG
 

Anhänge

  • imagesRoschtbraten.jpg
    imagesRoschtbraten.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 172
  • 101_4225.JPG
    101_4225.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 166
Und nochmal danke @all. :sun:

Ich lerne gerade, dass man für Spätzle besonderes Mehl braucht...?

Johh Tilo,
Spätzlesmehl gibt es inzwischen in fast jedem gut sortierten Supermarkt/Vollsortimenter
und ist mir sogar schon im hohen Norden, kurz vor Hamburg in einem solchen über den Weg gelaufen. :)
Zur Not geht auch ein sogenanntes "doppelgriffiges" Mehl.
Oder auch die Bezeichnung Kochfest kann man ab und an auf der Packung finden.
Johh, und als ich meine liebste Tante mal nach sowas gefragt hab, hat sie nur gemeint: "Ha noi, sowas hab ia no nia gnomma, a ganz normals 405er duads bei mir scho emmer... oder han dir meine Schpätzla etwa nedd gschmeckt?! " ;)

...Und da waren dann immer Mengen auf dem Teller, die vielleicht Straßenbauarbeitern würdig waren...

Ich hatte nur so wenig drauf, weil`s sonst nimmer wirklich fotogen ist. :D

...Alles, was ich weiß ist, dass man sie vom Brett runterreibt... und diese geheime Technik soll die höchste Schwierigkeitsstufe sein...

Wer dir das geflüstert hat, kennt sich auf jeden Fall aus. :)

@Cremantus ,Tilo,ich glaub der Volker hat ne geheimwaffe 8-) fürs Spatzadrugga
Meine

Und genau sowas hab ich auch. :D
Weit über a halbes Jahrhundert aufm Buckel, leicht modifiziert, aber die Spätzlesmaschin schlechthin. :)


...Hoscht nix verlernet im Fränkischenexil;)...

Danke. :sun:
I bea gschbannd, wenn amol wieder an Bericht ausm französische Exil zu seha isch. ;)

grüssle
 
Moin ottob,

das sieht äußerst appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 162
Perfekt !:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Der Rostbraten schaut fantastisch aus (ich liebe es wenn er nicht totgegart ist) und die Spätzle hätt' ich auch gerne genommen! :thumb2:

So ein Spatzendrücker schaut cool aus...
 
Sauba, des warat jetzat mein Frühstück!
:thumb1::thumb1::thumb1:
....und für an Freitag, der beste Wochenabschluß!
 
schei...........e sieht das lecker aus. Das könnt ich jetzt so zum Frühstück..........
 
wunderbar gmacht :thumb2:
da tropft mir der Zahn :messer:
und ja, i habs heut schonmal gsagt ... niemals hungriger da reinschauen :woot:
:weizen:
 
sowas feines würde mich auch mal wieder munden....top gemacht.....
grüßle
 
Zurück
Oben Unten