• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwischen Thüros und Discountergrill

jochjuma

Militanter Veganer
Moin,

mein 47er Weber und ich wollen uns einvernehmlich trennen.

Es hat eigentlich nie so richtig zwischen uns harmoniert. Manchmal war es sehr heiß, zu heiß, aber oft auch nur lauwarm und für eine zweite Runde war kein Feuer mehr da.
Ich wollte immer gern die schnelle Nummer, der Weber mag es eher langsam. Und das es nicht auf die Größe ankommt, stimmt einfach nicht. Zu klein, ist klein.

Kurz und knackig:
- die Kugel ist zu klein um auch mal Gemüse etc. mit drauf zu legen
- ich grille fast nur direkt
- es muss fix gehen ( Kinder verhungern sonst scheinbar)
- es muss einfach sein - ich kein guter Griller:)

Früher hatte ich günstige Säulengrills und bin damit gut klar gekommen. So etwas soll es jetzt wieder sein!

Auf Thüros bin ich gekommen, weil ich gern Produkte kaufe die lange halten, gut funktionieren und nicht jeden zweiten Tag irgendwo in der Werbung über den Preis verkauft werden.
Aber, ich weiß noch gar nicht wo die Reise bei mir langfristig hingeht. Vielleicht möchte ich in 2-3 Jahren doch einen Gasgrill, oder einen......und dann habe ich da einen Grill mit 25 Jahren Garantie für ~~400 Euro stehen.

Jetzt endlich zur Frage.

Gibt es einen vernünftigen Mittelweg zwischen einem Thüros 4 ( Grillfläche 60x40, mit Höhenverstellung / Windschutz ) und einem Baumarktgrill? Also etwas, mit dem ich ein paar Jahre ordentlich grillen kann? Ohne mich ständig über die miese Qualität zu ärgern?

Der Grill kann überdacht stehen und wird max. einmal die Woche benutzt.

Soviel Text :-/

Gruß

Jörg
 
Hy erst einmal ;-)

eine Thüros kannst auch bei Kleinanzeigen finden, es geht auf das Saisonende hin ;-) würde da mal schauen...

Ich habe zwar keinen Thüros, habe aber einen für einen Kollegen besorgt, sah nach all den Jahren absolut TOP aus !!!

Andere Empfehlung wäre, auch über Kleinanzeigen, ein JVA Grill, die haben hier im Forum auch super Bewertungen.. einfach die Suchfunktion nutzen :- ))

LG
Wupp
 
Hallo Jörg,

kauf nen Thüros wenn du einen hochwertigen Säulengrill willst und hab Spaß damit. Wenn du in ein paar Jahren nen Gasi kaufst ist der immer noch als Ersatz oder Zweitgrill super. Evtl. willst du auch dann mal wieder über echter Glut grillen.
( Wer billig kauft, der kauft meistens zweimal ). :-)
 
Auch wenn du den Thüros in ein paar Jahren verkaufen willst, weil du lieber mit Gas arbeiten möchtest, bekommst du für den noch einen guten
Gebrauchtpreis........den Aldiklon will nur noch der Schrotthändler haben.
Ciao baeckus
 
Hallo Jörg,
das ist doch mal eine gute Anfrage als erster Beitrag :-)
Da der Grill überdacht stehen kann, wird so ziemlich jedes Modell lange halten und die für dich wohl wichtigste Entscheidung ist die Größe.
Nimm den, dessen Abmessungen am besten zusagen.
Ich habe auch noch einen alten, günstigen Säulengrill auf dem meistens der Dutch Oven steht. Aber auch für die schnelle Wurst bei der Gartenarbeit kommt der immer wieder mal zum Einsatz.
Halte uns auf dem Laufenden
und
:bilder:
Gregor
 
Moin,

mein 47er Weber und ich wollen uns einvernehmlich trennen.

Es hat eigentlich nie so richtig zwischen uns harmoniert. Manchmal war es sehr heiß, zu heiß, aber oft auch nur lauwarm und für eine zweite Runde war kein Feuer mehr da.
Ich wollte immer gern die schnelle Nummer, der Weber mag es eher langsam. Und das es nicht auf die Größe ankommt, stimmt einfach nicht. Zu klein, ist klein.

Kurz und knackig:
- die Kugel ist zu klein um auch mal Gemüse etc. mit drauf zu legen
- ich grille fast nur direkt
- es muss fix gehen ( Kinder verhungern sonst scheinbar)
- es muss einfach sein - ich kein guter Griller:)

Früher hatte ich günstige Säulengrills und bin damit gut klar gekommen. So etwas soll es jetzt wieder sein!

Auf Thüros bin ich gekommen, weil ich gern Produkte kaufe die lange halten, gut funktionieren und nicht jeden zweiten Tag irgendwo in der Werbung über den Preis verkauft werden.
Aber, ich weiß noch gar nicht wo die Reise bei mir langfristig hingeht. Vielleicht möchte ich in 2-3 Jahren doch einen Gasgrill, oder einen......und dann habe ich da einen Grill mit 25 Jahren Garantie für ~~400 Euro stehen.

Jetzt endlich zur Frage.

Gibt es einen vernünftigen Mittelweg zwischen einem Thüros 4 ( Grillfläche 60x40, mit Höhenverstellung / Windschutz ) und einem Baumarktgrill? Also etwas, mit dem ich ein paar Jahre ordentlich grillen kann? Ohne mich ständig über die miese Qualität zu ärgern?

Der Grill kann überdacht stehen und wird max. einmal die Woche benutzt.

Soviel Text :-/

Gruß

Jörg
Nimm das Original, den Thüros.
Varianten mit Büchsenblech sollen andere kaufen... :-)
 
Aber, ich weiß noch gar nicht wo die Reise bei mir langfristig hingeht. Vielleicht möchte ich in 2-3 Jahren doch einen Gasgrill, oder einen......und dann habe ich da einen Grill mit 25 Jahren Garantie für ~~400 Euro stehen.

Hallo und willkommen.

Mach dir darüber keine Gedanken. Den T4 nehmen und gut ist es.
Der Trend geht sowiso eindeutig zum Zweitgrill, manche haben ein ganzes Arsenal davon. :pfeif:

Mit einem zusätzlichen Blech sicher auch als DO Station verwendbar.
Oder ja auch als Blumentopf/Träger. :lolaway:

Es gibt immer eine Verwendung dafür.


lg
 
Aber, ich weiß noch gar nicht wo die Reise bei mir langfristig hingeht. Vielleicht möchte ich in 2-3 Jahren doch einen Gasgrill, oder einen......und dann habe ich da einen Grill mit 25 Jahren Garantie für ~~400 Euro stehen.
Natürlich kannst Du für 400€ einen Säulengrill kaufen, aber eine Option wäre es auch einen simplen Kugelgrill mal erklären zu lassen.
Es gibt einige Dancook Benutzer die behaupten für 180€ einen Grill für 15 Jahre zu haben (weil viel Edelstahl und Alu) und durch die Doppelwandigkeit sei die Hitzeführung sehr gut.
Unabhängig davon
Manchmal war es sehr heiß, zu heiß, aber oft auch nur lauwarm und für eine zweite Runde war kein Feuer mehr da.
wenn das in einer Weberkugel ein Problem ist liegt es an der Anwendung.
 
Ich würde die Idee eines Gasgrills in Deinem Fall schon viel früher verfolgen- mit Holzkohle zu grillen ist eine schöne Sache, aber bei weitem nicht so flexibel wie Gas.
Das Argument der Geschwindigkeit gilt meiner Meinung nach nur eingeschränkt. Wenn jemand seinen Kohlegrill im Griff hat, bekommt er diesen genauso schnell, wenn nicht schneller, als einen Gasgrill heiß.
Der Gasgrill ist nach dem Grillen wieder schnell zu verstauen, Du musst nicht warten, bis die Kohle runtergebrannt ist oder das Feuer ersticken und beim Aufheizen raucht es bei Gas auch nicht.
Wenn Du gerne in Etappen grillst, dann sollte in Deinem Fall der Gasi die Nase vorn haben 🍻
 
Der Gasgrill ist nach dem Grillen wieder schnell zu verstauen, Du musst nicht warten, bis die Kohle runtergebrannt ist oder das Feuer ersticken und beim Aufheizen raucht es bei Gas auch nicht.
Ich habe einen alten Blecheimer. Da kommen die Kohlen rein, der Grill kühlt aus und ab in den Keller.
Und der Eimer mit den Kohlen bleibt ein/zwei Tage in einer Ecke vom Hof stehen bis er kalt ist.
Bei einer Terasse hätte ich sicher auch schon einen Gasgrill. Ist meiner Meinung nach auch schneller mal in Betrieb zu nehmen.
 
Thüros ist gut und langlebig vom Material her. Meine Erfahrung ist, dass er auch gut funktioniert aber dabei auch einen sehr hohen Kohleverbrauch hat. Kohlen nach dem grillen ersticken und das nächste mal wieder benutzen geht nicht. Die Deckel schließen nicht dicht.
Die Dancook Kugeln sind da wesentlich besser und sehr sparsam. Auch aus hochwertigen Materialien. Absolut zu empfehlen!
 
Thüros ist gut und langlebig vom Material her. Meine Erfahrung ist, dass er auch gut funktioniert aber dabei auch einen sehr hohen Kohleverbrauch hat. Kohlen nach dem grillen ersticken und das nächste mal wieder benutzen geht nicht. Die Deckel schließen nicht dicht.
Die Dancook Kugeln sind da wesentlich besser und sehr sparsam. Auch aus hochwertigen Materialien. Absolut zu empfehlen!

Lösung für Thüros und alle anderen Kohlegrills - Kohlenmenge und Art - sprich grobe oder feine Kohle, bzw Briketts dem Grillvorhaben anpassen, mal mit Holzzugabe experimentieren wenn kurzfristig noch mal Hitze gebraucht wird usw.
Bei mir ist selten mal noch zuviel Hitze übrig, wenn ich fertig bin mit grillen.
Ich hatte schon lange keinen Thüros mehr, aber früher sehr oft darauf gegrillt und muss sagen, das sie sehr sparsam mit der Kohle umgehen, solange man nicht 12 Stunden irgendwelche zähen Rinder oder Schweineteile unbeding zum zerfallen bringen muss, obwohl die besser in Fleischwolf gelandet wären, denn dafür sind die Dinger aus dem Wald absolut nicht das Optimum.
Für alles andere die Erste Wahl......
Ciao baeckus
 
Du musst nicht warten, bis die Kohle runtergebrannt ist oder das Feuer ersticken
IMG_20190831_104354.jpg

Ich fülle fast immer heisse Briketts in GN Behälter 1/3 20cm hoch.
Da ersticken die noch schneller als in meiner dichten Kugel.
IMG_20190831_104407.jpg

Der Grill kann schnell verstaut werden. Regendicht, windstabil, sicher.
 
Es hat eigentlich nie so richtig zwischen uns harmoniert. Manchmal war es sehr heiß, zu heiß, aber oft auch nur lauwarm und für eine zweite Runde war kein Feuer mehr da.
Ich wollte immer gern die schnelle Nummer, der Weber mag es eher langsam. Und das es nicht auf die Größe ankommt, stimmt einfach nicht. Zu klein, ist klein.

Ich bin zwar Weber Kugelfan.
Aber da hast du sicherlich Recht.
Ich weiss auch nicht, warum Weber solche kleinen Dinger überhaupt baut.
Auch lese ich eine mitlerweile entstandene Antisympatie gegen Kugeln heraus.
Somit sind sämtliche Kugelempfehlungen für die Fische.

- ich grille fast nur direkt
- es muss fix gehen ( Kinder verhungern sonst scheinbar)
- es muss einfach sein - ich kein guter Griller:)

Hier spielt der T4 seine stärken aus.
Durch das Kaminzugsystem schnell und einfach für direktgrillen regelbar.
Da kann keine Kugel wirklich mithalten.

Lass dich nicht beirren.
Du hast mit dem T4 für mich deine optimale Wahl getroffen.

lg
 
Astrein, Jungs! Soviel Resonanz (und so gute👍 ) hatte ich gar nicht erwartet.

Und ja, irgendwie trifft fast jeder Beitrag den Nagel auf den Kopf und gibt mir Denkanstöße in die jeweilige Richtung.

Mal sehen, die nächsten zwei, drei Tage ist mein Kopf mit meiner Männergrippe beschäftigt und darauf muss Mann sich ja voll konzentrieren :-)

Aber dann.....!

Damit ich noch mehr Input bekomme:
hat jemand einen Vorschlag für einen preiswerten Grill?
Und/oder kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Thüros? Bei mir (PLZ 315/316) gibt es scheinbar keinen Händler vor Ort.
 
Lösung für Thüros und alle anderen Kohlegrills - Kohlenmenge und Art - sprich grobe oder feine Kohle, bzw Briketts dem Grillvorhaben anpassen, mal mit Holzzugabe experimentieren wenn kurzfristig noch mal Hitze gebraucht wird usw.
Bei mir ist selten mal noch zuviel Hitze übrig, wenn ich fertig bin mit grillen.
Ich hatte schon lange keinen Thüros mehr, aber früher sehr oft darauf gegrillt und muss sagen, das sie sehr sparsam mit der Kohle umgehen, solange man nicht 12 Stunden irgendwelche zähen Rinder oder Schweineteile unbeding zum zerfallen bringen muss, obwohl die besser in Fleischwolf gelandet wären, denn dafür sind die Dinger aus dem Wald absolut nicht das Optimum.
Für alles andere die Erste Wahl......
Ciao baeckus
Das ändert alles nix dran, dass da die Dancook Kugeln eine andere Liga sind. Die schließen einfach super dicht. Meiner Meinung nach ist es nicht so, dass wenn das Grillgut durch ist auch die Kohle zu Ende ist. Da ist immer noch was brauchbares drin und das verpufft dann im Thüros. Grillen wie in der Kugel kann man trotz Deckel vergessen, weil es enorm durchzieht, die Luftregulierung ist im Prinzip nicht zu gebrauchen. Ist aber hier nicht gefragt.
Das frustriert irgendwann wenn man mal ein bisschen anders als nur flach grillen möchte. Deshalb musste meiner gehn. Halten tun die wahrscheinlich ewig. Aber das wars dann auch schon. Die Dancook sind da wesentlich schöner in der Handhabung und im Betrieb.
Der Thüros zieht überall so viel Luft, da sind die ganzen Regulierungen annähernd sinnlos.
Zu dem Preis eine Thüros ist das meiner Meinung nach inakzeptabel und könnte mit geringstem Aufwand besser gemacht werden. Aber so nicht. Wäre das nicht so, wären das geniale Grills.
 
Ich würde den 47er Weber behalten und einen Weber Q 2200 Stand (Gas) dazunehmen. Du schreibst es muss immer schnell gehen, da hast Du ein Gasgerät dazu mit dem es sehr schnell und heiss geht und das gut hält.
 
Zurück
Oben Unten