• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist meine neuen Pfanne jetzt gebrauchsfertig?

Und schon wieder was gelernt! :thumb2:
 
Hi,

am Rand ist die Patina schon wieder verbrannt, es wurde zu heiss eingebrannt, das kann man ruhig noch mal mit Scheuermittel bearbeiten und dann wieder einbrennen .... die Temperatur muss nicht über 200 Grad steigen, nicht unbedingt Olivenöl verwenden weil es schon bei geringer Hitze verbrennt .... nach dem Einbrennen werden ja keine soooo heissen Temperaturen verwendet wie sie auf manchen Grills mit Fullpower erreicht werden können.

Wichtig ist eigentlich nur dass der Boden plan bleibt, eine gute Pfanne bleibt immer plan, wölbt sich nicht nach aussen .... es ist aber wichtig dass sie nicht durch Verbrennungsrückstände vom Einbrennen oder vom späteren Gebrauch uneben wird, dann wird sie nicht auf der gesamten Fläche gleich heiss.
 
Hallo Wombads,
wie sieht deine Pfanne innen aus????
Und außen der Boden,,liegt die noch plan auf den Ofen auf??
So eine Eisenpfanne hab ich auch noch nie gesehen, Sau gut!
 
Also der Rand oben ist definitiv angebrannter Schmodder von den Kartoffeln und dem Öl. Das geht mit heißem Wasser und Küchenrolle auch nicht weg.
Ich hab die Pfanne jetzt mal eingeölt.

Nochmal reinigen und erneut einbrennen werde ich erst im Frühjahr.
Ist definitiv zu kalt im Winter. Und jetzt will ich nichst zum Thema Winter und Grillen hören! :worthy:
Einbrenne im Haus ist keine Alternative.
Diese Rauchentwicklung, hui-jui-jui, dafür bekomm ich keine Freigabe von der GöFr. :balulicht:

Wo ist das problem wir haben 14° draussen :-)
 
Tja, ein Hoch auf die globale Erderwärmung.
 
So jetzt auch Bilder Sorry für das schmutzige Messer da werde ich morgen Früh die Fahndung ausschreiben wer das war. :whip::bdsm:
Pfanne 1 das ist kein Rost auch bleibt an den blanken Stellen nichts hängen , ich habe es auch in den ganzen Jahren nicht weg bekommen
DSC02104.JPG


Pfanne 2
DSC02105.JPG


Kalte Pfanne man siehts nicht so gut aber der Boden hat eine leichte Wölbung die sich bei erwärmung gerade zieht
DSC02106.JPG
 

Anhänge

  • DSC02104.JPG
    DSC02104.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 658
  • DSC02105.JPG
    DSC02105.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 642
  • DSC02106.JPG
    DSC02106.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 257
  • DSC02106.JPG
    DSC02106.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 655
Hello

Ich habe jetzt auch eine, gerade vom Einkauf mitgebracht.

Die 28er habe ich genommen.

Ich habe da noch eine Frage, wollte jetzt aber keinen neuen thread aufmachen.
Dieser hier hat viel Info, da schliesse ich mich an :-)

Es geht um die Verwendung auf dem Ceranfeld.
In der Anleitung steht, daß die Pfanne nicht größer sein darf, als die Herdplatte.

Meine Göga verteidigt ihr Ceranfeld sowieso fast mit Waffengewalt :domina:
Ich freu mich noch, daß auf der Verpackung steht, für alle Herde, auch Ceranfelder.......
aber bei uns sind die Felder zu klein.

Gemessen habe ich Herdplatte mit 19cm,
Pfannenboden hat etwa 23cm.

Und jetzt ? sollte ich die wirklich nicht auf dem Ceranfeld verwenden ?

Primär will ich sie ja auf dem Holz-heiz-herd verwenden, im Sommer auch gerne draussen.

Aber die letzten 8 Tage war der holzherd nicht am start, weils zu warm war :hmmmm:




Das mit dem einbrennen habe ich gelesen, mache ich heute oder morgen - draussen auf dem 57er Weber.
Fotos stell ich ein, wenn gewünscht.....

gruß abra
 
Hallo abra,
deine Pfanne steht dann 2cm ringsrum über. Ich denke das wird nix,die Pfanne wird sich verziehen.
Das ist meine Meinung,ich lasse mich aber belehren!
 
.......Das ist meine Meinung,ich lasse mich aber belehren!
ja, ich lass mich auch gern belehren.
Ist jetzt kein Weltuntergang, wenn ich damit nicht aufs Ceran darf.
Aber irgendwie wurmt es mich doch, daß ich nicht die 24er genommen habe.

OK, eingebrannt habe ich sie,
und jetzt sind noch soviele Fragen dazu aufgetaucht.

Warum Kartoffeln und Salz habe ich woanders gefragt, das brauchen wir hier nicht vertiefen:
http://www.grillsportverein.de/foru...iches-einbrennen-do-versus-bratpfanne.204705/

habe eh schon ein schlechtes gewissen, daß ich hier den thread von Hot benutze, aber es geht ja ums selbe Thema :-)

zurück zum einbrennen:

nach etwa 2 minuten:
2014-01-10 14.51.07.jpg



rund 15 minuten später:
allmählich geht was :D
2014-01-10 14.58.53.jpg



ich denke, jetzt sind se gut :D
nach rund 30 minuten.

Wie lange macht man das Szenario eigentlich?
2014-01-10 15.12.51.jpg




zurück zum Topic.
meine Pfanne sieht beinahe genau so aus.
Nur halt, daß ich weniger gut Bilder machen kann wie Hot :rotfll:

2014-01-10 15.43.46.jpg





und was mein Problem dabei ist.......
schaut euch mal das Küchentuch an, nachdem ich die Pfanne eingeölt habe.
Habe ich dieses schwarze später im essen ?
2014-01-10 15.28.35.jpg



hätte gute Lust, das einbrennen zu wiederholen, wenn ich das Küchentuch so sehe. :puke:
ich warte mal ab, was hier dazu geschrieben wird.

gruß abra
 

Anhänge

  • 2014-01-10 15.43.46.jpg
    2014-01-10 15.43.46.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 619
  • 2014-01-10 15.28.35.jpg
    2014-01-10 15.28.35.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 615
  • 2014-01-10 15.12.51.jpg
    2014-01-10 15.12.51.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 620
  • 2014-01-10 14.58.53.jpg
    2014-01-10 14.58.53.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 619
  • 2014-01-10 14.51.07.jpg
    2014-01-10 14.51.07.jpg
    149 KB · Aufrufe: 624
Hier mal meine Turk:


Meine Schollpfanne muss ich nochmal einbrennen weil an einer Stelle etwas geklebt hat ich ich das restlos entfernen musste.
Ich weis nicht warum aber meine Turk ist mein Liebling.

CIMG0001.JPG


CIMG0002.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0001.JPG
    CIMG0001.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 389
  • CIMG0002.JPG
    CIMG0002.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 351
Macht doch mal nicht so viel Geschiess um die Einbrennerei, benutzt die Pfannen und es wird immer besser nach jeder Benutzung
Sehe ich auch so,

Ich hab meine Turk seit mind. 10 Jahren, einmal eingebrannt, danach nie wieder. Immer nur ausgewischt oder höchstens mit Wasser gereinigt, obwohl sie bei mir mehrmals die Woche läuft. Neu einbrennen brauchte ich sie noch nie und ein bischen Schnodder am Pfannenrand hat mich bisher nie gestört, der war spätestens bein nächsten Aufwärmen weg. Dabei heize ich die Pfanne eigentlich immer leer auf und wische sie noch mal aus, bevor Öl o.ä. reinkommt.

Ich hab hier ne Haushaltsküche und keinen Gastrobetrieb mit Lebensmittelkontrolleur, da lass ich auch mal fünfe grade sein, solange es nicht unhygienisch wird.
 
so sehe ich das auch. nur durch gebrauch werden die eigenschaften der pfanne immer besser.

gruß
der holger
 
Nach dem Gebrauch lasse ich meine Pfanne erst auskühlen,erst dann mache ich sie mit Küchenpapier sauber.
Ich meine gemerkt zu haben,die Patina baut sich dann schneller auf,als wenn ich sie noch heiß ausputze.
Kann das einer bestätigen ??
 
Zurück
Oben Unten