• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist meine neuen Pfanne jetzt gebrauchsfertig?

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

es ist soweit, ich habe jetzt meine erste eiserne Pfanne.
Gekauft habe ich sie letzte Woche beim Lidl.
Ich wollte nicht mehr Geld ausgeben, da ich erst mal in das Thema Eisenpfannen reinschnuppern will.
Verwenden werde ich sie ausschließlich über Kohle.

So nun zur Thematik.
Erst mal den Schutzfilm abgewaschen.
Dann schön eingeölt und ab auf den heißen Weber Genesis (3 Zohnen voll aufgedreht).
Dann später die Kartoffelscheiben rein.
-> nur leichtes Blubbern. selbst nach 40 min sind die Kartoffeln nicht kross. :o

Also Kartoffeln raus, abgewischt, neues Öl rein, Kartoffeln rein und DECKE ZU.
-> siehe da, es raucht, es stinkt, es qualmt, die Kartoffeln werden langsam zu Asche.
-> wunderbar :D

Dann heißes Wasser in die Pfanne, ziehen lassen und dann mit Küchenrolle ausgewischt.
Und jetzt sie sie sooooo aus!
IMG_1454.JPG
IMG_1455.JPG
IMG_1456.JPG
IMG_1457.JPG


Der Boden geht ja noch so einigermaßen, aber der Rand ist schon total versifft/verdreckt.
Das geht auch nicht weg, und Scheuermittel ist ja tabu.

Ich bin ein ziemlich pennibler Mensch und die Pfanne macht nen versifften Eindruck.
Kann sein, dass dies bei Eisenpfannen absolut normal ist.
Ich habe keine Ahung von Eisenpfannen. :blinky: Noch nicht.

Was soll ich tun? Alles so lassen, nochmal schrubben und neu einbrennen?
Klärt mich bitte auf.

DANKE!
 

Anhänge

  • IMG_1454.JPG
    IMG_1454.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 1.812
  • IMG_1455.JPG
    IMG_1455.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_1456.JPG
    IMG_1456.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 1.783
  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 1.775
Sieht gut aus.
 
ich hab meine auch heute eingebrunnen :D

das passt schon - nutze sie, das bringt am meisten . mach einfach morgen mal ein Spiegelei ohne Fett drin, wenn es klebt, dann passt es noch nicht, wenn es nicht klebt, dann alles gut
 
Ok, und was muss ich machen wenn es klebt?
Nochmal "darüber" einbrennen?
 
Hab meine neue Turk auch erst eingebraten... Und als Test auch gleich Bacon mit zwei Spiegeleiern gemacht, ohne Fett.

Paßt alles. Und am nächsten Tag gab es zwei schöne Ribeyes... Auch alles super!

Das wird.

Gruß,

Hellboy76
 
eigentlich sollte die pfanne keine "rauen" anhaftungen haben, da sie ja nach gebrauch nur mit wasser und küchenkrepp gereinigt werden soll und dann mit etwas öl und salz für die nächste verwendung bereit stehen soll. sollte es also rau sein, würde ich es nochmal machen, wenn es aber nur optisch eine veränderung am metall ist, ist alles wunderbar.

gruß
der holger
 
Also der Rand oben ist definitiv angebrannter Schmodder von den Kartoffeln und dem Öl. Das geht mit heißem Wasser und Küchenrolle auch nicht weg.
Ich hab die Pfanne jetzt mal eingeölt.

Nochmal reinigen und erneut einbrennen werde ich erst im Frühjahr.
Ist definitiv zu kalt im Winter. Und jetzt will ich nichst zum Thema Winter und Grillen hören! :worthy:
Einbrenne im Haus ist keine Alternative.
Diese Rauchentwicklung, hui-jui-jui, dafür bekomm ich keine Freigabe von der GöFr. :balulicht:
 
Im laufe der Zeit wird die überall so aussehen. Du kannst es mal versuchen, ein Küchenrollentuch mit Öl getränkt auf die Flecken zu legen. Wenn das eine Nacht einweichen kann, könnten die Reste sich lösen. Ansonsten, lass es so wie es ist. Meine sieht nach vier mal braten auch so aus. Wenn ich die dann Sauber mache, ist es schön zu Sehen wie das Wasser da abperlt. Wie bei einer beschichteten Pfanne. Ich hab gelernt, das grillen zum einen und braten in der Eisenpfanne nichts für Reinlichkeitspädanten ist...:thumb1:
 
Gegen Dreck hilft PTFE...:o

Lach

Christian
 
@titanic33
Alles klar, dann werde ich nicht mehr neu einbrennen, sondern nur noch verwenden.:v:

WTH is PTFE???:gotcha:

BESTEN Dank euch allen!!!
 
ja, ich würde es als patina deklarieren, wenn deine göga dich ne schlappsau nennt! :D

lg
der holger
 
Hallo,
ich meine, die Eisenpfanne soll ihren Zweck erfüllen und gut braten. Finde auch,so "ne Pfanne soll ruhig rustikal ausschauen,habe auch so einen Rand bei meiner,schaut doch cool aus.
Eisenpfannen sind,finde ich, raue Dinger. Am Anfang erst wie "ne Jungfrau dann ein altes raues Weib der nix mehr ausmacht. Ja...gibs ihr !!!!
mmmmfffff Mein Weib ist jetzt 1 Jahr alt und echt Super.
 
Alles klar.
Dann bleibt sie so wie sie ist.

PS: sie ist noch meine GöFr. Mal sehen was die Zukunft bring. :lol:
 
Hallo
hier mal ein Bild von einer Pfanne die bei mir seit 10 Jahren im einsatz ist. Die sieht nur gelegntlich mal Wasser und einen Stahlschwamm. Stahlpfannen ist nichts für Sauberkeitsfanatiker.

DSC02095web.jpeg



Gruß
Markus
 

Anhänge

  • DSC02095web.jpeg
    DSC02095web.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.511
Hallo Hot, sieht doch gut aus ab jetzt nur noch auswischen.
Markus die sieht ja richtig gut aus, habe vor 3 Tagen meine 2 neuen Turk 24 und 28 cm im BK bei 200º c 1,5 Std eingebrannt sehen jetzt so aus.
Mal sehen wenn ich die ersten Bratkartoffeln damit mache.
Meine 1 Pfanne war von Aldi die geht super gut siehe Bilder mit Bratkartoffeln und Steak.

DSC_0618.JPG
DSC_0623.JPG
DSC_0494.JPG
DSC_0495.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 1.505
  • DSC_0623.JPG
    DSC_0623.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 1.526
  • DSC_0494.JPG
    DSC_0494.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 1.515
  • DSC_0495.JPG
    DSC_0495.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 1.557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe meine pfanne bei einem gastrohandel gekauft, ich glaube für 10€. Seit dem gibts Bratkartoffeln wie bei meiner Oma. Bis die Pfanne aber perfekt war hat es gedauert.
 
Meine GöGa hat auch ein bisschen gebraucht, sich an die Besonderheiten der Eisenpfanne zu gewöhnen, inzwischen ist das ihr Lieblingsbratgerät. Geht doch...Nur nicht in die Spülmaschine!
Ausputzen, fertig. Nach mehrmonatigem Nichtgebrauch sollte man mal dran riechen...
Jürgen
 
riechen wegen was?
weil das Öl ranzig geworden ist?
 
Zurück
Oben Unten