• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi Süd Gasgrill Gardenline 2014 / Campingaz Texas - Pure Enttäuschung

raily

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir in der vergangenen Woche den Campingaz Texas bei Aldi Süd für 129 Euro zugelegt.
Montage ca. 1 Stunde. Das Gerät sieht auch ganz passabel aus. Ich finde, für den Preis kann man optisch nicht meckern.

Aber nach den ersten drei Grillversuchen bin ich total enttäuscht. Grill angemacht, beide Brenner auf volle Leistung, Deckel zu. Das Deckelthermometer stiegt bis maximal 160 Grad. Nach 15 Minuten dann den Deckel aufgemacht, um das Grillgut aufzulegen. Würste und Nackensteaks. Kein Zischen, kein Brutzeln. Temperaturtest mit der Hand fast unmittelbar über den Rost - locker 25 Sekunden bis ich es so langsam heiß wurde an der Hand.
Minutenlang passiert überhaupt nix, das Grillgut verändert nur ganz leicht die Farbe. Dann den Deckel zugemacht und gewartet. Das Fleisch war dann irgendwann verzehrbar (gegart) - die Würste waren auch irgendwann braun, aber furztrocken und eigentlich ungenießbar.

Also, direkt die Campingaz-Hotline angerufen. Dort alles geschildert Fazit des Campingaz-Experten: Wenn das Deckelthermometer 160 Grad anzeigt, sei alles in Ordnung. UND: Das sei auch nur die Temperatur des Deckels und nicht die des Innenraums, da das Gerät ja keinen Fühlen nach Innen besäße (was mir auch schon aufgefallen war). Aber da frag ich mich doch allen erstens, was man dann mit so einem Thermometer anfangen soll!!! Was interessiert mich denn die Deckeltemperatur??!?!

Tja, also ich muss sagen, so stelle ich mir kein Grillen vor. Beim Grillen muss es brutzeln. Erst recht bei "Vollgas". Würste will ich nicht schmoren sondern richtig grillen. Werd das Gerät morgen bei Aldi wieder umtauschen.

Oder stelle ich hier völlig falsche Erwartungen an einen Grill in dieser Preisklasse?

Freue mich über Eure Meinung
 
Für das Geld hättest nen weber go anywhere gas bekommen und hättest wohl mehr davon gehabt.
Der scheint wohl mehr Dampf zu haben als das Teil..
Oder bissl mehr ausgeben und nen Qxxx kaufen..

Ich würde selber ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen, dass ich bei Aldi/Lidl nen Gasgrill kaufe..
 
Ich hab den gleichen und bin eigentlich sehr zufrieden in Anbetracht des Preises...
Ich hatte beim Einbrennen schnell über 230° am Rost, dann hab ich den Fühler rausgenommen damit er nicht kaputt geht

Mal ne frage: Du hast aber schon gemerkt dass die Brenner in "Mittelstellung" auf Volllast sind und nicht wenn man ganz nach links dreht?

MfG Jackxn
 
@Jackxn: Ja, das hab ich gemerkt und auch beachtet.
@Barbekuh: Warum nicht? Aldi Süd liefert doch auch in anderen Bereichen ganz gute Qualität - aber vor allem nehmen Sie Produkte innerhalb von 2 Monaten ohne Angaben von Gründen zurück.
Das alleine war schon Grund genug, den Grill zu testen.
 
Wie gesagt, meiner kommt mit Würsteln ohne Probleme klar, und auch ne ganze Seite Spareribs hab ich schon draufgeworfen...
 
Also, ich bin ja Gasgrillneuling. Liege ich vielleicht falsch, wenn ich von einem Gasgrill auch bei offenem Deckel ein ansprechendes Grillergebnis erwarte?
 
Hallo,

ein "normaler" Gasgrill hat einfach nicht die Leistung wie ein Kohlegrill... von der Sicht her sollte man den Deckel so viel wie möglich geschlossen halten.

Es gibt auch Gasgrills die ein bissl mehr Leistung haben (Firemagic, Lynx, etc.); diese sind aber in der hier diskutierten Preisklasse nicht zu haben.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hmm, ok!
Also kann ich mir das mit dem "brutzeln" abschminken?
Also eine Bratwurst, gehört doch nicht gegart, sondern gegrillt.
Und Fleisch muss doch auch mal ordentlich angegrillt werden, zumindest so, dass sich die Poren schließen und das Fleisch nicht furztrocken wird.
Bin ich da wohl mit einem Weber Q1000 besser bedient?
 
Hallo,

also ich kenne den Grill von Aldi nicht... aber Jackxn schreibt ja, dass es bei ihm wunderprächtig funktioniert und er auch problemlos auf höhere Temperaturen kommt...

vllcht sollte man mal die Ursache der niedrigen Temperatur erkunden (Gasflasche voll aufgedreht, Flammenbild, etc.)

Schöne Grüße

Carsten
 
Hmm, ok!
Also kann ich mir das mit dem "brutzeln" abschminken?
Also eine Bratwurst, gehört doch nicht gegart, sondern gegrillt.
Und Fleisch muss doch auch mal ordentlich angegrillt werden, zumindest so, dass sich die Poren schließen und das Fleisch nicht furztrocken wird.
Bin ich da wohl mit einem Weber Q1000 besser bedient?
Ob dein Grill bei geschlossenem Deckel wohl die 300°C Marke knackt? wer weiss es schon so genau.
Poren schließen???? das ist Fleisch und keine Haut.
Generell sehe ich hier das Problem im Moment noch vor dem Grill, mag sein das der Aldigrill generell nix taugt aber mit dem Halbwissen will ich den Grill nicht gänzlich verurteilen. :-)
 
Hallo nochmal...

ja, das mit dem "Poren schließen" ist lt. Weber Grillbibel ein "Ammenmärchen"....

Schöne Grüße

Carsten
 
Hey, liebe Leute. Ich bin ein Grillanfänger und arbeite mich doch so langsam rein in die Materie. Jede fängt doch mal klein an und ich bin doch hier im Forum, weil ich schlauer werden will, was grillen anbelangt. Also es gibt ja schon einen Grund, warum man bestimmtes Fleisch zunächst scharf anbrät um es dann bei niedriger Temperatur weiterzubraten bzw. zu grillen. Ob es jetzt die Poren sind oder was anderes, ist mir eigentlich egal.
Aber letztendlich ist doch Grillen auch "Geschmackssache" - und viele mägen es halt so.
 
Jeder fängt mal klein an - ich bin ja bei weitem auch kein Profi, sondern stehe noch ganz am Anfang.
Mich nervt es einfach nur immer, wenn sich solche "Weisheiten" hartnäckig halten und sogar von ominösen Fernseköchen propagiert werden, die es eigentlich besser wissen sollten.
Hinzu kommt, dass Du Dir einen Grill zugelegt hast, Dich aber mit dessen Benutzung nicht wirklich auszukennen scheinst und dann Rückschlüsse auf die Qualität ziehst.

Hier wird Dir gerne geholfen, nur ist die Herangehensweise eventuell nicht ganz richtig gewesen.

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten