• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eigentlich ne peinliche Frage.. aber Schutzbrille beim Grillen?

Ich bin Brillenträger und kann sagen:

Ihr Zwei-Augen würdet Euch wundern, wenn Ihr seht, was sich nach einer Grillaktion auf den Brillengläsern alles drauf gesetzt hat. Vor allem beim Flachgrillen, wenn man schön im Rauch steht… Und damit meine ich noch nicht mal Grillaktionen, bei denen das Fett ohne Ende in die Glut tropft.

Wenn Du empfindliche Augen hast und Dich besser fühlst mit der Brille, setz‘ sie auf.
Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben.
Ich finde es verwunderlich, wie man sich über so eine Frage lustig machen kann.

Kurz: Eine Schutzbrille schützt.
Hausverstand, Vorsicht, Umsicht und ein dosierter Umgang mit Alkohol, solange das Feuer noch "benutzt" wird, schützen noch mehr.
 
Hab jetzt noch ein paar Antworten hier gelesen. :eeek:

Dass man beim Arbeiten mit einer Flex eine Schutzbrille tragen sollte ist ja wohl selbstverständlich.

Aber beim Grillen?

Was sollen da Köche machen?

Wirklich so einen Schutzanzug tragen wie maxatmax empfiehlt? :-D

Ich komm mir grad irgendwie verkohlt vor :o
das wär doch auch ne Lösung : http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=261307526286

Aber OK jeder kann das so halten wie er es für richtig hält.

Vielleicht gibt's ja irgendwann sowieso mal eine EU-Regelung

für die optimale Sicherheitsausstattung beim Bratwurstgrillen :-D
 
Also ich gehe gerne auf nummer Sicher und ziehe mir immer das als Schutz über:

darthvader.jpg


Hier werden nicht nur die Augen geschützt, sondern auch die Atemwege vor bösem Rauch. Gleichzeitig verhindert die Maske den Genuss von Alkohol während des Grillens, was auch zu erhöhter Sicherheit führt. Wenn man das ganze Set kauft, bekommt man nich ein lässiges Lasermesser, mit dem sich auch die zähesten Stücke Fleisch einfach schneiden lassen. Kann ich nur empfehlen!
 

Anhänge

  • darthvader.jpg
    darthvader.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.061
Wenn ganz üble drin sind muss die Tauchmaske herhalten

Wärst Du so freundlich und würdest nächstes Mal jemanden bitten davon ein Foto zu machen.
Das wäre sicher hilfreich für viele hier. :grin:

Gruß Matthias
 
Solltest du viel im Winter grillen, kann ich noch den Schutzanzug "Chewbacca the Wookie" empfehlen. Der schützt nciht nur vor frostigen Temperaturen, sondern hat einen integrierten Gürtel, an dem du dein Grillbesteck anmachen kannst!

Chewbacca-the-Wookiee-Pet-009.jpg


Ein Muss für den modernen und vorallem sicherheitsbewussten Griller!
 

Anhänge

  • Chewbacca-the-Wookiee-Pet-009.jpg
    Chewbacca-the-Wookiee-Pet-009.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.306
Also ich gehe gerne auf nummer Sicher und ziehe mir immer das als Schutz über:

Anhang anzeigen 755520

Hier werden nicht nur die Augen geschützt, sondern auch die Atemwege vor bösem Rauch. Gleichzeitig verhindert die Maske den Genuss von Alkohol während des Grillens, was auch zu erhöhter Sicherheit führt. Wenn man das ganze Set kauft, bekommt man nich ein lässiges Lasermesser, mit dem sich auch die zähesten Stücke Fleisch einfach schneiden lassen. Kann ich nur empfehlen!

Aber das Gekeuche am Grill kann ganz schön nerven...
 
Hab noch ein altes Foto von mir beim Grillen entdeckt:

Star-Wars-Grill-4.jpg
 

Anhänge

  • Star-Wars-Grill-4.jpg
    Star-Wars-Grill-4.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.617
Alternative Lösung:

Du kaufst dir einen Kugelgrill mit Deckel und schließt diesen auch immer beim grillen. Fettspritzer können dir dann nur entgegen kommen, wenn du das Grillgut wendest/vom Grill nimmst.

Dieses Modell ist ausgezeichnet:

deathstar-grill.gif
 

Anhänge

  • deathstar-grill.gif
    deathstar-grill.gif
    44,4 KB · Aufrufe: 1.452
Ich bin Brillenträger und kann sagen:

Ihr Zwei-Augen würdet Euch wundern, wenn Ihr seht, was sich nach einer Grillaktion auf den Brillengläsern alles drauf gesetzt hat. Vor allem beim Flachgrillen, wenn man schön im Rauch steht… Und damit meine ich noch nicht mal Grillaktionen, bei denen das Fett ohne Ende in die Glut tropft.

Wenn Du empfindliche Augen hast und Dich besser fühlst mit der Brille, setz‘ sie auf.

Ich als Brillenträger mit sehr schlechtem rechten Auge stimme Horst04 vollumfänglich zu. Setzt euch aus Spaß mal ne Brille auf beim Grillen.
Ich benutze sogar manchmal zwei Brillen wenn ich grille. Eine, wenn ich am Grill stehe und eine dann am Tisch/in der Küche, damit ich überhaupt noch was sehe vor Fett...


Ist bei mir (-7 diopt) auch so.
Allerdings sind das nicht "gefährliche", sprich heiße Fettspritzer,
sondern kleine Fettteilchen, die mit dem Aufwind & Qualm vom heißen Grill nach oben vernebelt werden.
Die hat der normalsichtige Griller nach ner Flachgrillaktion auch im gesamten Gesicht verteilt, auf der Brille fällt es halt nur deutlicher auf.

"Gefährlich", im Sinne von Schutzbrille erforderlich, ist das sicher nicht.

Nen Schutz bräuchte man eigentlich nur, wenn man feuchte Lebensmittel in heißes Fett gibt.
Beim frittieren im DO zum Beispiel, beim wokken oder wenn man feuchtes Fleisch auf ne gut geölte Plancha legt.
 
Ist bei mir (-7 diopt) auch so.
Allerdings sind das nicht "gefährliche", sprich heiße Fettspritzer,
sondern kleine Fettteilchen, die mit dem Aufwind & Qualm vom heißen Grill nach oben vernebelt werden.
Die hat der normalsichtige Griller nach ner Flachgrillaktion auch im gesamten Gesicht verteilt, auf der Brille fällt es halt nur deutlicher auf.

"Gefährlich", im Sinne von Schutzbrille erforderlich, ist das sicher nicht.

Nen Schutz bräuchte man eigentlich nur, wenn man feuchte Lebensmittel in heißes Fett gibt.
Beim frittieren im DO zum Beispiel, beim wokken oder wenn man feuchtes Fleisch auf ne gut geölte Plancha legt.

So sehe ich das auch.

Ich bin auch Brillenträger, es wird schon eine enorme Menge an Fett nach oben transportiert,
bis es allerdings im Gesucht ankommt ist es längst kalt und setzt sich also nur auf der Brille ab.

Ich kann aber einige Kommentare hier nicht nachvollziehen, man kann darüber Schmunzeln, auch einen lustigen Kommentar schreiben.
Muss man dann aber das Web durchforsten und dann mehrere Sinnlose Bildchen einstellen?
 
So sehe ich das auch.

Ich kann aber einige Kommentare hier nicht nachvollziehen, man kann darüber Schmunzeln, auch einen lustigen Kommentar schreiben.
Muss man dann aber das Web durchforsten und dann mehrere Sinnlose Bildchen einstellen?

Muss man nicht. Man kann aber auch zum Lachen in den Keller gehen...

So lange keiner persönlich angegriffen wird, find ich's i.O. Ein bisschen Spaß muss sein, und jeder, der auch mal über sich selbst lachen kann, wird sowas auch nicht schlimm finden.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich schützt, und das ist auch gut so.

Nix für Ungut! :prost:

Viele Grüße,

Peckheim
 
Muss man nicht. Man kann aber auch zum Lachen in den Keller gehen...

So lange keiner persönlich angegriffen wird, find ich's i.O. Ein bisschen Spaß muss sein, und jeder, der auch mal über sich selbst lachen kann, wird sowas auch nicht schlimm finden.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich schützt, und das ist auch gut so.

Nix für Ungut! :prost:

Viele Grüße,

Peckheim
Der Spaß soll auch nicht verloren gehen, lies meinen Beitrag, da steht es ja auch drin.
Nur finde ich es Übertrieben da im Netz nach SINNLOSEN Bildern zu suchen, dies ist für den Threadersteller nicht schön!
 
..... dies ist für den Threadersteller nicht schön!

Och Micha .... so ein Troll oder sinnbefreiter Zweit- oder evtl. sogar Drittaccount kann das ab.

Zumindest hat er seit Threaderöffnung nicht mehr ins Forum geschaut.
Das war gesamt sein 3. Posting. Davon 2 Threads eröffnet, einer unnötiger als der Andere.

Wenn jemand Muffe um seine Augen hat, dann soll er ne Brille aufsetzen. Wenn einer auf dem Klo Angst vor Gasen hat,
dann halt eben ne Gummifuddel. Aber da muss man doch kein Fass aufmachen, wenn man nicht provozieren will,
oder einem langweilig ist.

Ym2C
 
Och Micha .... so ein Troll oder sinnbefreiter Zweit- oder evtl. sogar Drittaccount kann das ab.

Zumindest hat er seit Threaderöffnung nicht mehr ins Forum geschaut.
Das war gesamt sein 3. Posting. Davon 2 Threads eröffnet, einer unnötiger als der Andere.

Wenn jemand Muffe um seine Augen hat, dann soll er ne Brille aufsetzen. Wenn einer auf dem Klo Angst vor Gasen hat,
dann halt eben ne Gummifuddel. Aber da muss man doch kein Fass aufmachen, wenn man nicht provozieren will,
oder einem langweilig ist.

Ym2C
Okay, dann....
Lasst euch an ihm aus, treiben wir ihn durchs Dorf... :pie:

Ist mir echt nicht aufgefallen, habe ich auch nicht geschaut, gebe ich zu.

Ich habe die Frage durchaus als ernst aufgefasst!
Ich gutgläubiger Mensch. :woot:
 
Der TO hat ja selber geschrieben, dass ihm die Frage peinlich sei.. und die meisten hier haben fair geantwortet und dabei wurde festgestellt, dass es tatsächlich Fettspritzer bis in Augehöhe geben kann- so nun kann jeder selbst entscheiden, ob er welche Brille
aufsetzt oder nicht. Das wollte der TO wissen und nicht ob er seit dem Thread nicht mehr online war oder ob seine anderen Posts notwendg waren. Er wollte auch nichts über seinen Geisteszustand erfahren, stattdessen haben andere hier den ihrigen Geisteszustand offengelegt. Transparenz hilft!
:-)
 
Das wollte der TO wissen.....


...... stattdessen haben andere hier den ihrigen Geisteszustand offengelegt.....


Er wollte gar nichts wissen ......

Zumindest war es nicht so wichtig, als dass man nach über 2 Wochen, die Tipps der Kollegen mal lesen wollte.

Aber sicher hat er sich mit seinem 2. Account daheim kaputt gelacht, wie hier die Emotionen hochgekocht sind.



Und das mit dem Geisteszustand hat sich dann ja wohl auch aufgeklärt.
 
Nur mal so am Rande:
Er könnte auch mitgelesen haben, ohne sich einzuloggen.


Frank, dein Satz:
"Zumindest hat er seit Threaderöffnung nicht mehr ins Forum geschaut."
könnte falsch sein. Dieser Thread ist offen lesbar und kein geschützter Bereich.
 
...oder die Frage könnte im noch peinlicher geworden sein
als sie ihm bei der Erstellung des Threadtitels anscheinend schon war ;)

Wie wahr. Das kann vorkommen. ;)


Gruß von mir, der beim 1 kg Zwiebeln schneiden für eine Zwiebelsuppe,
mit einer Bundeswehr-ABC-Schutzmaske in der Küche steht.
Peter
 
Zurück
Oben Unten