• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eigentlich ne peinliche Frage.. aber Schutzbrille beim Grillen?

Keine Krakauer oder grobe Bratwurst flachgrillen. Fertig
 
Dazu habe ich auch mal was anzumerken: bis letzten Herbst habe ich mir über sowas eigentlich keine Gedanken gemacht (Grillkamin aus kippen - Augen zu und durch, Fettspritzer im Auge - na und)!

Letztes Jahr ist mir auf der Baustelle dann beim Flexen ein kleiner Metallspan ins Auge geraten - trotz Schutzbrille! Ich bin natürlich, ganz Mann, erst 3 Tage später zum Arzt! Der Span war schon leicht angerostet! Naja 4 Wochen inkl. Krankschreibung in Behandlung usw....

Was ich damit sagen will, auch ein Funke beim, ach so harmlosen, Grillen kann schnell mal ins Auge gehen! Und davon habe ich nur zwei, dann wird's dunkel!
Ich setze jetzt eigentlich so oft wie möglich 'ne Schutzbrille auf, beim Grillkaminausschütten sowieso.
Es gibt ja Brillen, die sehen aus wie eine Sonnenbrille. Sicher ist sicher!
Noch blöder sieht eine Augenklappe aus!
 
Hi JoeJedi,

gut dass du fragst! :thumb2:

Also ich hab da folgende Erfahrung gemacht:

Mein Grillrost liegt in einer Höhe von knapp 80cm.

Wenn ich stehe, dann befinden sich meine Augen in einer Höhe von 180cm.

Bisher gab's da, Gott sei Dank, noch keine Probleme mit Fettspritzern in die Augen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Schutzbrille gar nicht so verkehrt wäre,

wenn du auf einem Fussschemel vor dem Grill sitzt und deine Steaks und Bratwürste wendest.

Ich empfehle das Modell mit integriertem Nasenschutz


Schutzbrille.jpg
 

Anhänge

  • Schutzbrille.jpg
    Schutzbrille.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 677
Hi JoeJedi,

gut dass du fragst! :thumb2:

Also ich hab da folgende Erfahrung gemacht:

Mein Grillrost liegt in einer Höhe von knapp 80cm.

Wenn ich stehe, dann befinden sich meine Augen in einer Höhe von 180cm.

Bisher gab's da, Gott sei Dank, noch keine Probleme mit Fettspritzern in die Augen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Schutzbrille gar nicht so verkehrt wäre,

wenn du auf einem Fussschemel vor dem Grill sitzt und deine Steaks und Bratwürste wendest.

Ich empfehle das Modell mit integriertem Nasenschutz


Anhang anzeigen 754293
Vorallem hat es einen Sensor der via Geruch bekannt macht wenn man zu nahe am Grill ist mit dem Gesicht. ;-)
 
Hallo,

ich bin auch Brillenträger und kann schon bestätigen daß da einiges in der Luft ist. Beim Grillen eher weniger, bei wokken aber wirklich spektakulär. Und bei Merguez und Chorizo habe ich es schon mehr als einmal erlebt daß ein dünner heißer Fettstrahlt ohne Vorankündiung nach oben schießt. Über Arbeitschutzthemen sollte man sich nur bedingt lustig machen. Schaden wird eine Schutzbrille auf keinen Fall.

Und Schlappen beim AZK umfüllen - ja, das mache ich auch. Aber mit schlechtem Gewissen, immerhin. Was ich fast immer verwende ist eine 40 cm lange Grillzange.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Wenn DU dich damit sicherer fühlst, mach es. Und lass dir von Anderen nicht dreinreden. Es sind DEINE Augen. Kunde von mir musste über Kopf ein Eisen abflexen, Er bekam den Rat von mir: Schutzbrille. Ich bekam als Antwort: Ja Ja. Er hat noch 30% au dem einen Auge. Also mach was du für richtig hälst.

Holy Moses
 
Ich nutze so eine Schutzbrille, wenn ich mal wieder 3 Kilo Zwiebeln für Gulasch schneide. Wenn ganz üble drin sind muss die Tauchmaske herhalten. Ich hasse so was.
Aber nutz die ruhig zum Grillen, dann kann auf alle Fälle nichts passieren.
 
Beim Stichwort Tauchmaske erinnere ich mich daran, wie ich früher zur Kindergarten- und Grundschulzeit immer meine Schwimmbrille aufsetzte, wenn man am offenen Feuer seine Wurst am Stock gegrillt hat. Arg lange haben mich meine Kumpels nicht ausgelacht, wenn es ordentlich qualmte. :D
 
Mein MmV hätte neulich eine Beschwerde eines Kunden, weil der von einer Käsekrainer angegriffen wurde. Wortwörtlich sagte er: "Ich würde von der Wurst mit Käse beschossen, so etwas muss man doch unterbinden??" Mit so etwas hat mein MmV zu kämpfen.
 
Wenn ich daran denke in welchen Bereichen wir in der Firma (amerikanischer Aktienkonzern) Schutzbrillen tragen müssen ist das tragen einer Brille beim Grillen gar nicht so abwegig :-)
 
So peinlich finde ich die Frage gar nicht! Wie oft ist schon was passiert als MANN dachte, dass da nichts passieren kann. :hmmmm:
Ich selber trage keinen Schutz... wenn aber dann würde ich mich für eine UVEX I3 entscheiden.
http://www.uvex-safety.com/de/produ...itsschutzbrille/?model=131&modelName=uvex+i-3
Die gibt es in unterschiedlichen Farben und Gläser. Die gehen locker als Sonnenbrillen durch. Vom Preis her gibts auch nichts zu meckern.
 
Zurück
Oben Unten