• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker

Je länger ich mir hier die Links mit den Vertikals anschaue denke ich immer mehr das ich auch so ein brauche :D Genial wäre natürlich einer mit Pelletanlage nur die sind so teuer in Deutschland...
 
Hallo Earnsen,
du bist nicht der erste mit der Idee einen Vertikalsmoker zu bauen. Schau dir den "Aloisius" an auf barbecue-point.at.
LG aus NÖ
feral
 
Hallo Earnsen,
du bist nicht der erste mit der Idee einen Vertikalsmoker zu bauen. Schau dir den "Aloisius" an auf barbecue-point.at.
LG aus NÖ
feral

Hab mir den Aloisius angesehen. Kann keine Übereinstimmung feststellen.

1) kein Eigenbau
2) Offset-Smoker ohne reverse flow
3) 3000€
4) nicht gedämmt

Wenn du einen vergleichbaren fertigen Kaufsmoker suchst, dann frag hier im Forum mal bei Mac´s Backwoods Smoker.
seine Internetseite: www.smokelowandslow.de

Und Vertikalsmoker gibt es wie Sand am Meer.
 
Hallo Brocken, du musst nur genauer hinschauen. Z.B. ist die Feuerbüchse genau darunter, die aufsteigende Hitze geht über mehrere Etagen, kann aber zusätzlich geregelt werden. Ausserdem gibt's da noch einen Kamin und eine Mantel der das Gargut vor Temperaturschwankungen wie sie besonders im Winter auftreten schützt. Nach meiner Erfahrung ist ein Ausstopfen mit Tellwolle etc. nicht notwendig. 30 mm Luft zwischen Garkammer und Mantel sind ausreichend.
LG aus NÖ
feral
 
Hallo Earnsen,
was ich damit sagen will, ist, dass du vielleicht bei näherer Betrachtung des "ALOISIUS" deinen Plan noch ein wenig abändern kannst. Natürlich will ich dir nicht meine Idee aufdrängen, aber ich meine, dass die geplante Absaugung und damit Rückführung der Raugase ein Experiment ist, hingegen ein Kamin der hinten angebaut und der über Schieber (Klappen). Rauchgase dosiert zugeführt bekommt mehr Nutzen bringt. Broken meint, mein Smoker wäre kein Eigenbau, er ist aber nach meinen Plänen bei Santra gebaut worden, und Dämmung hat er auch.
LG aus NÖ
feral
.
 
Hier gabs schonmal (mindestens einen) Bauthread zu einem isolierten Vertikalsmoker. Hab den grade gesucht aber leider nicht gefunden. Sah vom Plan her genauso aus und hat prima funktioniert. Bleib dran, das wird! :)
 
Super. Wieviele Stunden plant Ihr ein pro Arbeitstag?
 
Eine Frage an die Profis unter euch. Wie würdet ihr das im Bild skizzierte (rote) Blech bevor ich es einbaue vor Korrosion schützen?
Denn ist dieses Blech erst einmal eingebaut komme ich an dieses nicht mehr heran. Lack würde ich ungern benutzen, denn an diesem Blech
steigt später der Rauch nach oben.
Generell würde mich interessieren wie ich meinen Smoker innen am besten vor Korrosion schütze ohne Lack oder ähnliches aufzutragen.
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Skizze Blech.JPG
 

Anhänge

  • Skizze Blech.JPG
    Skizze Blech.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 1.396
es scheint niemand eine Antwort auf die Frage zu haben ?

Nunja, Du scheinst die "deutschen Tugenden" voll auszuleben !

Der Smoker muss ja "100 Jahre alt werden" und wird mehrmals vererbt ?

im Land des BBQ hat niemand irgendetwas gegen etwas Rost einzuwenden.
Ansonsten "seasoning" und Fett, das beim Kochen entseht und Korrosion verhindert !

Viel Erfolg mit Dem Projekt und viele Grüsse aus den Südstaaten !
 
Ich hab da nix gegen unternommen. Ich werde bei einem meiner nächsten Smokertage einfach Butter in einer Schale geben und auf die Kohlen stellen. Mit dem Rauch kriecht es in jede Ritze.

Bis das durchgerostet ist dauert es Jahrzehnte....
 
Wieso nicht?
 
Zurück
Oben Unten