• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reihenmittelhaus - Sichtschutz

Wir sind ein Reihenmittelhaus. 4 in einer Reihe und wir sind die 2 mittleren. Nachbar links ist der Besserwisser, Nachbar rechts, dem ist alles egal und ich kann machen was ich will.

Die Mauer kommt direkt auf die Grenze. Dort standen vorher Palisaden die jetzt nach 27 Jahren einfach weggefault sind.
Rechts war ne Thuja Hecke die ich rausgerissen habe und auch die gleiche Mauer hinsetze.

Klaus, ich habe auch gesagt, wie legen jetzt erst mal 3 Reihen trocken aus. Der wilde Verbund ist ja auch noch nicht abgeklärt. Ich seh schon schwarz. Ich hoffe, der kommt von der Scheiß Fugengeschichte jetzt mal runter.
Keine Absprache klappt mit denen. Das ist mir eine Lehre.
Irgendwann brauch ich neue Fenster und ne neue Haustür. Normalerweise fragen wir, wenn wir was größeres machen, ob auch Bedarf besteht. Die werden das erst merken wenn die Fenster eingebaut werden.

Kann mir noch jemanden einen Kleber empfehlen? Ich nehme gerne PCI. Dort würde der Carrara Flex passen, oder? Andere Vorschläge werden auch angenommen.

Achja, heute sollen die Steine kommen. Weiß aber keiner genau wann. Nachbar hat es nicht fertiggebracht einen Termin auszumachen.
Ich seh mich hier schon bei der Arbeit alles hinschmeißen und nach Hause rasen. Aber wir sind ja flexibel. Wo ist das Kotzsmilie?
 
PCI ist gut, aber teuer...
Du kannst auch andere Hersteller nehmen.
(Helles Fugmaterial für Naturstein verhindert spätere Fleckenbildung)
 
bevor ich mir jetzt alles durchlese sag mir mal genau was du mit dem Kleber verlegen willst ... dann sag ich dir was du für welchen brauchst
 
,

also, es wird ein Mauer uaf 4,6 Meter länge gemauert, die in 3 oder 4 Absätzen abgestuft wird.
Also alle ca 1,5 Metern wird die Mauer kleiner.
Die höchste Stelle ist 1,80, ca 1,50, ca. 1,30, ca. 0,90.

Es ist Muschelkalk gesägt mit 3 verschiedenen Höhen: 18, 12, 6
Die Steine sind 17-19 breit.
Es soll wilder Verbund gemauert werden (ich hoffe Nachbar erinnert sich daran)
Fundament wurde gemacht 70 tief und mind. 40 breit.

Brauchst du sonst noch Info?
 
:hmmmm:... also ich muss mich hier erst mal reintasten ...
die Mauer solltest du mit Trassmörtel mauern und nicht mit Flexkleber verkleben ... oder willst du noch was anderes mit dem Flexkleber machen ?
 
Also,
es hat zu mir geheißen, die erste Reihe fett in Trass setzen und alle Unebenheiten ausgleichen.
Ab da an im Dünnbettverfahren.
Kann ich mit Trass Dünnbett machen?
Blüht der Trass aus?
Ich weiß, blöde Fragen.
 
So Biene ich habe mir jetzt auf die Schnelle mal einen Überblick verschafft und deine Beiträge gelesen ...

nur mal so vorab dein Nachbar hat recht das sie gemauert besser aussieht und das du beim verkleben nicht ganz dicht arbeiten kannst so das du unterschiedliche, ich sag mal, Ritze in der Fuge hast ...

Trassmörtel blüht nicht aus deshalb ist er ja extra dafür geeignet aber mit dem Trassmörtel kannst du nicht kleben ...

Wenn du es also so machen willst setze die erste Reihe gerade in Trassmörtel und verklebe die nächsten Reihen mit PCI-Carament grau. Der kostet fast die Hälfte wie der Cararra und ist für die Mauer bestens geeignet.
Meine Bedenken dabei sind allerdings das du die erste Reihe wirklich waagerecht hinbekommst und anschließend wirst du beim kleben deine nächste Hürde finden, wenn Kleber an den Fugen rauskommt und er verschmiert oder nicht gleich richtig abgewaschen wird ist deine Mauer versaut ...
 
,

Danke für die Info. Ich habe ja das Bild reingesetzt, wie die Mauer beim Händler steht. So soll sie aussehen. Für mich als Laie sieht das wie Dünnbett aus.
Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt es mit großer Fuge nicht.
Wir legen mal 3-4 Reihen aus und entscheiden dann, ob es Dünnbett - oder Mittelbett wird. Der Kleber Carament ist ja eher für ein Mittelbett geeignet.

Dass die erste Reihe am schwierigsten wird ist mir auch klar. Ist wie beim Bodenlegen. Die erste Reihe muss sitzen.

Ich dachte, dass man den Mörtel nicht ganz bis an den Rand aufträgt und durch das Auflegen der Mörtel bis an den Rand gedrückt wird, mit wenig Mörtelaustritt, der sofort abgewaschen werden muss.

Wie ist es im Mittelbettverfahren. Kann ich da gleich weiter drauf Mauern, oder muss das zu erst gemauerte trocknen?
Beim Dünnbett gehts anscheinend ohne trocknen.


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
 
den Carament kannst du ganz normal mit einer 6er besser 8er Zahnkelle auftragen ... also Dünnbett, er kann auch Mittelbett das brauchst du aber nicht
der zieht nach einer halben bis ner Std an so das du ohne Probleme immer weiter kleben kannst
aber nehme den grauen denn der weise ist teurer und nicht zu viel anrühren und vorallem mit dem Wasser sparen der braucht nicht viel
 
Ok. Vielen dank.

Muss mal schauen, wer den im Sortiment hat.

Jetzt müssen erst mal die Steine kommen und hinters Haus geschafft werden.
Irgendwann heute, vielleicht morgen soll das passieren.
Dann werden wir uns auch über die Fugendicke auseinandersetzen müssen.

Vielen Dank
 
Ist die stabil genug, bei der Höhe und mit nur einem Läufer?
 
? weis nicht aber da du die erste Reihe eh in Mörtel setzt und warten musst bis sie fest ist kannst du anschließend ein wenig spielen also aufsetzen und dann merkst du ob sie stabil genug ist ... zu halten hat sie ja nichts ist ja nur Sichtschutz ...
 
Da hab ich ein ehrlich gesagt ein schlechtes Gefühl.
Der 22-jährige Nachbarssohn feiert doch die ein oder andere Party, und ich will nicht wissen was die alles machen. Ich seh die Mauer schon fallen.
 
,
Ideen sind immer willkommen. Bin ja froh, dass einem hier nicht nur beim Grillen geholfen wird, sondern auch beim Mauerbau.
 
Der 22-jährige Nachbarssohn feiert doch die ein oder andere Party, und ich will nicht wissen was die alles machen. Ich seh die Mauer schon fallen.
Dann hast du echt die Knirpse machen sich dann einen Spaß daraus die umzubauen ;-)
 
Hehe, dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Unter diesem Aspekt bekommt das ganze wieder einen ganz anderen Geschmack.
Ich könnte, wenn die Nachbarn im Urlaub sind, die Mauer umgestalten. hehehe.
Ne Spaß beiseite, ich bin froh, wenn das Ding steht und ich den Anblick von Neonfleisch beim Nachbarn auf dem Grill nicht mehr ausgesetzt bin.
 
Zurück
Oben Unten