• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Den Teig hierfür:
https://www.ploetzblog.de/2013/02/16/leserwunsch-frankreichs-bestes-baguette-1995-und-2006/
hab ich schon Donnerstagabend angesetzt, das ist nicht viel Aufwand.
Gestern früh und heute Morgen jeweils davon gebacken. Heute war das Brot noch einen Ticken aromatischer als gestern, dafür war gestern die Porung schöner.
Anhang anzeigen 1241703 Anhang anzeigen 1241704 Anhang anzeigen 1241705
Ein Rezept, das sich gut eignet, wenn man mehrere Tage hintereinander auch größere Mengen Brot und Brötchen braucht.

Sieht toll aus Irmgard. :thumb2:
Hast du das ohne Hefe gemacht?

:prost:
 
Nö Klaus, Bäckerprozente, die gehen auf´s Kilo Mehl
 
Wat mutt, dat mutt, Klaus. Ich bin nur gegen unnötig viel Hefe...
 
Ein wenig Freestyle Focaccia. 50/50 Weizenmehl/Weizenvollkornmehl, 100% Hydatrion, etwas Olivenöl, 2% Salz und weil es etwas schneller gehen sollte einen halben Würfel Hefe.

Der Teig noch mit Rosmarin, Fleur de Sel und eine Hälfte mit Zwiebeln belegt. Das nächste mal etwas mehr Temperatur. Es waren 220°C für 30 Minuten.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Gruß
Wok
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 583
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 450
  • image.jpeg
    image.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 432
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,5 KB · Aufrufe: 436
Nach dem Pumpernickel war etwas einfaches Brot angesagt. Sollte nicht viel Arbeit machen, da ich mit den Felgen meines Autos beschäftigt war. Jedoch sollten nur die Felgen schwarz werden.

CIMG2516.jpg


So ein Paderborner Brot ist nicht kompliziert und leicht zu backen. 1700 g Teig sind dann wohl doch für die K4 zu viel.

CIMG2513.jpg


Wenn man dann allerdings über der Beschäftigung mit den Felgen das Brot im Ofen vergisst ... Sind nicht nur die Felgen schwarz. Auch das Brot bekommt ordentlich Röstaromen.

CIMG2514.jpg


Na gut, das Schwarze vom Brot abgeschnitten und es ist genießbar.

CIMG2515.jpg


Später dann noch einen Hefezopf zum Trost gebacken. So wie ich ihn mag, mit Rosinen. Lecker.

CIMG2517.jpg


Die schwarzen Felgen sehen ganz fesch aus.

CIMG2520.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2516.jpg
    CIMG2516.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 425
  • CIMG2513.jpg
    CIMG2513.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 422
  • CIMG2514.jpg
    CIMG2514.jpg
    611,8 KB · Aufrufe: 426
  • CIMG2515.jpg
    CIMG2515.jpg
    631 KB · Aufrufe: 427
  • CIMG2517.jpg
    CIMG2517.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 415
  • CIMG2520.jpg
    CIMG2520.jpg
    567 KB · Aufrufe: 416
Wie vorher schon angekündigt, habe ich auch "Frankreichs-Bestes-Baguette" gemacht.

Hier der Teig nach ca. 48 Stunden:

IMG_1666.jpg


Hier der zu Zylinder geformte Teig:

IMG_1667.jpg


Jetzt die fertig geformten Baguettes:

IMG_1668.jpg


Fertig:
 

Anhänge

  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_1667.jpg
    IMG_1667.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_1668.jpg
    IMG_1668.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 396
..was will man mehr?
Die sehen richtig gut aus.

HGG
eibauer
 
Ja, die sind wirklich sehr gut für ein so einfaches Rezept.
 
image.jpeg
Hallo miteinander

zum Appetitmachen.....

Vulkanbrot von eibauer - in klein und groß

Hbg
Eibauer
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 424
Na klar Wok,

Teig für die Menge 1 gross und 1 klein.

Sauerteig am Vortag ansetzen
240 g Roggenmehl 997
240 g Wasser
Sauerteigansatz ca. 30-50g

Mehlkochstück - 70 g Wasser und 15 g Mehl 550 aufkochen und abkühlen lassen

Haupteig

Sauerteig
Mehlkochstück
560 g Weizenmehl 1050
19 g Salz
1 Trockenhefe
1 TL Schweineschmalz aufgelöst
240 g Wasser
1 TL Brotgewürz

Ausreichend in der Küchenmaschine kneten lassen.
In der Schüssel gehen lassen.
Teig kneten und rundformen und mit dem Schluss nach unten
in Gärkörbchen legen.

Ca. 1...1,5 h gehen lassen.

Ofen mit Backstein auf 230 Grad vorheizen.

Brote in den Ofen schieben ... Dampf geben oder Wasser in den Ofen sprühen.
Ca. 20 min backen

Feuchtereduktion oder Dampf durch öffnen der Tür rauslassen.
Temperatur auf 185 Grad reduzieren und noch ca. 35 min. Fertigbacken bis zur gewünschten Bräune.

Bitte etwas auskühlen lassen bevor man sich "drüberstürzt" .... Der Duuuft!!!!!
.. Sonst klebt das Brot beim anschneiden.

Na dann gutes Gelingen...Wok

Hbg
Eibauer
 
Nach längerer Backpause hab ich's gestern endlich mal wieder geschafft:

_DSC1329.jpg


Salzstangerl und Weckerl habe ich gleich eingefroren, die werden erst kurz vor dem Verzehr fertig gebacken.

Das Brot ist im Prinzip das Roggenbrot von @iron.fire:
_DSC1339.jpg


Eines davon wurde auch gestern am Abend noch angeschnitten (und gleich aufgegessen)...
_DSC1331b.jpg
 

Anhänge

  • _DSC1329.jpg
    _DSC1329.jpg
    916,5 KB · Aufrufe: 321
  • _DSC1339.jpg
    _DSC1339.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 319
  • _DSC1331b.jpg
    _DSC1331b.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 328
Heute hab ich mal wieder den HBO angefeuert und so richtig versemmelt.
Angefangen hab ich mich Fladen für das Mittagessen, die waren noch okay.
image.jpg


Nach dem Essen dann weiter geheizt und oben im LeRond Weizensauerteigbrötchen gebacken. Leider hat das Holz teilweise recht geraucht und daher waren die Weckerl recht grau.
image.jpg


Dann hab ich auch viel zu früh die Brotteige zusammengerührt und die waren dann schon voll drüber und dann kackte mir auch noch die Temperatur ab und.... es gibt halt so Tage da wills nicht so recht
image.jpg
image.jpg


Nächstes mal ned so viel vornehmen und dafür wieder ordentlich machen.

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 303
  • image.jpg
    image.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 292
  • image.jpg
    image.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 290
.... es gibt halt so Tage da wills nicht so recht

Es gibt Tage, da wär man besser im Bett geblieben, ich glaub die hat jeder von uns. Die Brote schauen übrigens gar nicht schlecht aus, da tät ich schon ein Stückerl davon nehmen.

"Gefällt mir" hab ich übrigens nicht geklickt um mich an deinem Unglück zu weiden, sondern weil ich es toll find, auch einmal was zu posten was nicht 100%-ig funktioniert hat. Beim nächsten mal geht's bestimmt wieder gut!

Cheers
Walter :prost:
 
Geschmacklich sind die Brote durchaus okay. Ich finds irgendwie schon auch wichtig von Fehlschlägen zu berichten, gerade auch wenn die Fehler zum teil bekannt sind (schlechtes Timing,...)
Ein Anschnittbild hab ich auch noch von den runden Gewürzbroten.
image.jpg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186 KB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben Unten