• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Hi Ho

komme in Kürze auch in Genuss eines Brenners - KB5 - das Schlauchset hier aus dem Forum sollte soweit passen - Schlauchbruchsierung ist soweit auch klar aber ich hätt n besseres Gefühl wenn der Schlauch geschraubt wäre - wenn ich das Richtig sehe ist die Tülle beim "Frudl'schen" Brenner ein Teil des Blocks und wohl eher nicht geschraubt das man es durch einen passenden Adapter ersetzen könnte - oder? Anschließen lass ich sowieso beim Heizungsmensch nur eben das der gleich passende Teile besorgen kann...

edit - wenn die Tülle geschraubt wäre htten wir hier die Lösung!
http://www.hausundwerkstatt24.de/Winkelstueck-90-G1-8-RH-AG-x-G3-8LH-AG
-- denke Tülle ist geschraubt da ja Aufnahme für Maulschlussel drann - mal abwarten wenn der Brenner da ist....

Weitere Fragen an die "schon habenden" oder "planenden" wäre wie Warm der Brenner an der Unterseite wird - da ich zwischen Granitplatte mit Ausschnitt / Edelstahlplatte 2mm (verzieht ja ordentlich bei Temperaturänderungen) schwanke. Hat der Brenner Auflagepunkte oder liegt er komplett auf? - Komplett - siehe Post 89

Last but not least - Da der Brenner neben dem Grill ohne Seitenbrenner verbaut werden soll ist der über den Regler oder den Druckminderer soweit herunterzuregeln das ich damit von BBQ Sauce warmhalten über Paella braten/köcheln bis Bratkartoffeln brutzeln in der Gusspfanne arbeiten kann oder soll ich mir lieber noch nen kleinen Hockerkocher mit 5? kW besorgen und den integrieren?

Aufi einer geht noch - der Brenner wird in meine Außenküche integriert - ein Teil davon dieser will ich mit einer Überdachung aus Edelstahlrohr & Persenning (soll sehr schlicht gehalten werden und den Ausblich nicht verschandeln daher der leichte Stoff) in ca. 2,3m Höhe erfolgen - sehe ich richtig das beim Wok entsprechende Flammen aufsteigen das ich den besser in unüberdachten Bereich aufstellen sollte oder mach ich mir da zu viel Sorgen? - auch erledigt siehe Post 90 - also nicht unterm Dach

Gruß
Tom
 
aber ich hätt n besseres Gefühl wenn der Schlauch geschraubt wäre
Dann hättest du mehr investieren müssen und dann gibts auch ein GS Zeichen.
wenn ich das Richtig sehe ist die Tülle beim "Frudl'schen" Brenner ein Teil des Blocks und wohl eher nicht geschraubt das man es durch einen passenden Adapter ersetzen könnte
Ich werde mir das anschauen, denke aber das der auch zum schrauben ist und genau wie dein Link verarbeitet werden kann.

Was ich aber immer noch nicht verstehe da werden Wokbrenner bestellt für 70 € und dann kommt die Panik wegen der Sicherheit. Was erwartet Ihr bei dem Preis es sind standarts für den thailändischen/asiatischen Markt die kenne keine Din Norm oder gar eine EU Richtlinie.

Ich werde mich einfach Freuen wenn meiner da ist.
 
Hi

Das hat nix mit Panik zu tun such nur eben die bestmögliche Lösung und wenn so n Adapter € 10,-- kost wäre das gut investiert meiner Meinung nach - Wenn ich das Bild vom "Weekend Market" anschau :gotcha:.... ist mir auch klar das im Rest der Welt mit Klemme verpresst wird und die auch nicht andauernd abfackeln....

Gruß
Tom
 
@frudl wenn noch jemand abspringen sollte hätte ich auf jeden Fall interesse :-)
 
@Erdbeermann danke für die Ausführung. Werde mich dann mal beim örtlichen asia Markt umschauen.

Hi Ho

komme in Kürze auch in Genuss eines Brenners - KB5 - das Schlauchset hier aus dem Forum sollte soweit passen - Schlauchbruchsierung ist soweit auch klar aber ich hätt n besseres Gefühl wenn der Schlauch geschraubt wäre - wenn ich das Richtig sehe ist die Tülle beim "Frudl'schen" Brenner ein Teil des Blocks und wohl eher nicht geschraubt das man es durch einen passenden Adapter ersetzen könnte - oder? Anschließen lass ich sowieso beim Heizungsmensch nur eben das der gleich passende Teile besorgen kann...

edit - wenn die Tülle geschraubt wäre htten wir hier die Lösung!
http://www.hausundwerkstatt24.de/Winkelstueck-90-G1-8-RH-AG-x-G3-8LH-AG
-- denke Tülle ist geschraubt da ja Aufnahme für Maulschlussel drann - mal abwarten wenn der Brenner da ist....

Das würde mich auch brennend interessieren. Nicht nur wegen der Sicherheit. Viel mehr wegen des Winkels den man dann daran hätte und den weniger störenden Schlauch. @frudl war so nett und hat mir ein detail Bild geschickt und meint, dass er wohl nicht abgeschraubt werden kann.
Die Aufnahme für den maulschlüssel lässt mich aber doch ein wenig hoffen :)
 
Die Aufnahme für den Schlauchstutzen ist ja fast bei allen Brennern gleich, egal wo die herkommen.
Die Mannius wurden ab Werk ja auch so ausgeliefert, einfach einen Winkel mit richtigem Gewinde besorgen.
 
Den Rest bitte ignorieren, ist noch in Bau ;)

Leider ist der Winkel bei mir immer oben gewesen - habe dann eben alles 180 Grad gedreht, ist dicht
IMAG0176.jpg
IMAG0177.jpg
IMAG0178.jpg
und läuft fehlerfrei.
 

Anhänge

  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 2.073
  • IMAG0177.jpg
    IMAG0177.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 2.145
  • IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    264 KB · Aufrufe: 2.223
Weshalb hast Du im Bereich Schlauchbruchsicherung Teflonband verwendet??? Die Gasverschraubungen mit Linksgewinde dichten innen am Konus, nicht im Gewinde!!!
 
Hallo zusammen,
so habe den Brenner jetzt an das Gas angeschlossen, wie bei @groover musste ich auch mit Teflonband nachhelfen damit es Dicht wurde. Ich habe jetzt das Problem das die Flamme an der Kupfer/Messingleitung vorne immer wieder ausgeht sobald ich das Feuerzeug wegnehme... Der Hauptbrenner läuft..... den kann ich ja mit dem Lüfterrad einstellen. An dem Messingrohr die beiden Luftlöcher sind frei, das Messingrohr selbst kommt wie bei Groover von unten.
 
Hi - wenn Ihr (die schon angeschlossen haben und es passt) bei Haus und Garten (oder wo auch immer) bestellt habt - könnte jemand bitte n Screenshot vom Warenkorb posten - würde den anderen (und mir ;-) sicher viel zeit und ungewissheit sparen - D A N K E !
Gruß
Tom
 
Hi, das sind die Teile die bei den von Groover passen.


Winkelstück 90° G1/8" RH AG x G3/8"LH AG

• ArtikelNr.: 11108 • Stückpreis: 8,59 €


Schlauchbruchsicherung für Propan 1,5-4bar 6-8kg/h 3/8" links

• ArtikelNr.: 8218 • Stückpreis: 12,99 €


Propanschlauch 1,5 m 4/4 HD 3/8" links beide Seiten winterfest

• ArtikelNr.: 8498 • Stückpreis: 11,99 €


PROPANREGLER 0,5-4bar mit Arbeitsdruckmanometer Propandruckregler

• ArtikelNr.: 2262 • Stückpreis: 24,99 €

zusätzlich Leckagespray und Loctide 55???
 
vorausgesetzt der Schlauchadapter ist beim Frudl'schen abschraubbar (und davon geh ich jetzt mal aus) sollten die Teile ja eigentlich passen da beides HB-5
Ok ziemlich viel wenn - dann aber ich will Wokkkkken!

Gruß
Tom
 
Konnte das problem mit dem Wokbrenner etwas eingrenzen, wenn ich eines der beiden Löcher in dem Messingrohr zu halte, brennt die Flamme vorne konstant gelb....
 
Danke zuerst einmal für den Titel und die Glückwünsche dazu. Ist mir gar nicht aufgefallen
:o
Heute habe ich gleich den ersten Tag wieder gearbeitet, daher geht die Versandaktion schleppend los. Ich hab nach der Arbeit 13 Brenner in Kisten gepackt und zugeklebt. Ich musste einige in seine Einzelteile zerlegen, so dass die Brenner in einige Kartons gepasst haben. Sollte jemand Probleme beim zusammenbauen haben, einfach Bescheid geben. Morgen werde ich die gesamten Paketscheine fertig machen und hoffe, dass ich morgen Abend die Pakete noch wegbringen kann. Ihr könnt es bestimmt nicht mehr erwarten... Übrigens scheinen die Anschlüsse an den Brennern geschraubt zu sein. Ich will nur keine abschrauben, da die irgendeine Dichtmasse mit dran haben. Das muss dann jeder selbst machen. Hier mal noch eine Nahaufnahme des Anschlusses. Sieht stark nach geschraubt aus.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 1.995
Zurück
Oben Unten