• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen gewonnen und null Ahnung!

Ich sehe das Hauptproblem nicht in fehlender Speichermasse o.ä. sondern ganz klar an fehlender Temperatur. Wenn ein Flammkuchen nach 1.5h Vorheizen 7 Minuten braucht, war das Teil nicht heiss genug. Bevor hier an Umbauen etc. gedacht wird, sollte das Handling mal genauer betrachtet werden, denn offensichtlich hat der Ofen ja zumindest einmal schon ordentlich funktioniert.

Wenn ich das richtig rauslese, schiebst du nach dem Vorheizen die Glut auf die Seite und legst dann nicht mehr nach? Meiner Meinung nach muss da die ganze Zeit ordentlich Feuer gemacht und ständig Holz nachgelegt werden.

Bitte beschreib doch mal so genau und ausführlich wie möglich, wie du vorgegangen bist.
 
Ich hab ne Idee: Einfach bis Februar warten bis der Beitrag im TV gezeigt wird. Da sieht man dann, wie es richtig gemacht wird.
 
.. ist da schon ein Loch in der Mitte des 'Bodenblechs'..??
.. zur Qualität der Sch(w)eißnähte wurde ja schon kommentiert...
1700483677193.png


Wegen Überdachung: Das 'Dach' kann auch ggf nur wenig höher als der 'Ofenkörper' sein, Kamin kann oben raus gucken..dann passt Notfalls auch wieder die Markise drüber...
 
Ist es nicht auch so, dass man Unmengen Holz braucht, um so einen Ofen richtig zu befeuern
Kommt da lecker Pizza raus oder muss ich jedes mal 5 Kilo Holz verbrennen und nach 10 Minuten sind die Steine wieder kalt?

Ich fürchte, dass Du mit 5Kilo Holz nicht weit kommst!
15, oder 20 kg wird schon knapp werden. :cool:

Wie ich befürchtet habe.
Ich sag mal so. Wenn man eine leckere Pizza essen möchte und einen HBO dazu verwendet, dann muss man nicht nur Pizza mögen, sondern auch den Weg zur Pizza lieben.

Insgesamt scheinen die dir ziemlich genau gesagt zu haben, was du zeigen darfst und was nicht.
 
Wie ich befürchtet habe.
Ich sag mal so. Wenn man eine leckere Pizza essen möchte und einen HBO dazu verwendet, dann muss man nicht nur Pizza mögen, sondern auch den Weg zur Pizza lieben.

Insgesamt scheinen die dir ziemlich genau gesagt zu haben, was du zeigen darfst und was nicht.
Das ist auch ok. Ist wie bei unserem Kaminofen. Die Arbeit ist es wert für eine schöne Wärme und das Ambiente.

So wäre es mit der Pizza auch. Gäste sind da, man feuert um 17 Uhr an und 19 Uhr gibt's leckere Pizza in schönen Ambiente.
Stand jetzt bin ich aber unsicher ob das denn überhaupt gelingen KANN. Falls ich da einen kompletten Murks bekommen habe dann mache ich mir lieber Gedanken wie ich das entfernen kann 😞
Die Metall Füße (Eisen?) färben nämlich schon heftig auf die Terrassen Platten ab 😞

Ich dürfte eigentlich gar nix zeigen. Aber ich will jetzt wissen was ich da bekommen habe und nicht erst im Februar.
Vom TV Team und den beiden Moderatoren ist nämlich niemand mehr zu erreichen....
 
Die Metall Füße (Eisen?) färben nämlich schon heftig auf die Terrassen Platten ab 😞
wird ohen Dach noch schlimmer, weil Regen entlang runterläuft....

Evtl das ges. Konstrukt mittel 2 Wagenhebern ( und ggf Unterkonstruktionen ) anheben und Holzdielen unter die 'Füße' schieben, die Dielen so lang, dass sie über die Terrasse hinausragen und die Rostsuppe gen Hecke ableiten.....
 
Ich sehe das Hauptproblem nicht in fehlender Speichermasse o.ä. sondern ganz klar an fehlender Temperatur. Wenn ein Flammkuchen nach 1.5h Vorheizen 7 Minuten braucht, war das Teil nicht heiss genug. Bevor hier an Umbauen etc. gedacht wird, sollte das Handling mal genauer betrachtet werden, denn offensichtlich hat der Ofen ja zumindest einmal schon ordentlich funktioniert.

Wenn ich das richtig rauslese, schiebst du nach dem Vorheizen die Glut auf die Seite und legst dann nicht mehr nach? Meiner Meinung nach muss da die ganze Zeit ordentlich Feuer gemacht und ständig Holz nachgelegt werden.

Bitte beschreib doch mal so genau und ausführlich wie möglich, wie du vorgegangen bist.
Als das Team am Donnerstag da war wurde um 12 angefeuert und gegen 14 Uhr gegessen. Bis alle was hatten waren es um die 20 Pizzen die nacheinander gemacht wurden ohne nochmal nachzufeuern.
ALLERDINGS war das glaube ich kein "roher" Teig sondern so eine Art vorgebackene Pizza. Hatte das TV Team einzeln eingeschweißt dabei.

Gestern haben wir das Feuer zu Seite geschoben, 2x mit dem nassem Besen sauber gewischt und dann Flammkuchen drauf.
Nach dem zweiten haben zwei kleine Stücke frische Holz auf die Glut oben drauf gelegt, was dazu führte dass auf dem Flammkuchen Asche und Dreck gelandet ist.
Ein Dritter Flammkuchen ging noch.
10 Minuten später war der Stein so kalt dass man mit der Hand drauf fassen konnte.
 
Zum Thema kann ich nichts beitragen, würde aber vorschlagen, daß sich da im Frühjahr mal ein paar der Experten hier im Forum, die nicht zu weit weg wohnen vom TE, verabreden und anpacken, dasTeil zu verbessern und zu versetzen. Und davon natürlich ein Video drehen!
 
Zum Thema kann ich nichts beitragen, würde aber vorschlagen, daß sich da im Frühjahr mal ein paar der Experten hier im Forum, die nicht zu weit weg wohnen vom TE, verabreden und anpacken, dasTeil zu verbessern und zu versetzen. Und davon natürlich ein Video drehen!
Das klingt ziemlich gut :-)
Falls man aus dem Teil hier vor Ort viel machen/ändern kann...
Jetzt probiere ich es aber erstmal noch ein zwei mal aus.
 
Das hier sollte jedermann eine Warnung sein - Artikeltausch im TV kann schräg nach hinten losgehen.
Ein bunter Straus aus dem Leben von "Biete X und kriege fliesenverschmutzende Rostlaube" :rolleyes:
Nicht auszudenken was man ggf. geliefert bekäme wenn man bei "Frauentausch" teilnimmt :D
 
Eine alte Auto-Fußmatte (kann auch eine neue sein) zuschneiden und wie erwähnt, den Bock anheben. Die Fußmatte unter die Beine schieben und den Ofen wieder absenken. Damit ist mal das abfärben erledigt.
Was theoretisch machbar wäre: Die Metallplatte von unten Isolieren.
z.B.: eine weitere Metallplatte.... darauf 5cm Ytong, auf diesen Ytong wieder mit Ytong einen Rahmen 5x5cm außen am Rand der Ytongplatte ankleben (mit Fliesenkleber).... den entstandenen Zwischenraum mit Quarzsand auffüllen und eben abziehen..... das ganze Konstrukt von unten direkt an die Metallplatte drücken (Wagenheber) und an den Ecken mit dem Fußgestell verschweißen. (Natürlich wäre es auch machbar, vorher irgendwie Vierkantrohr am Fußgestell anzschrauben, wo dann die Isolierkonstruktion darauf liegt.
Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Backboden wäre etwas nach unten isoliert und die Speicherkapazität wäre durch den Sand etwas erhöht.
 
Eine alte Auto-Fußmatte (kann auch eine neue sein) zuschneiden und wie erwähnt, den Bock anheben. Die Fußmatte unter die Beine schieben und den Ofen wieder absenken. Damit ist mal das abfärben erledigt.
Was theoretisch machbar wäre: Die Metallplatte von unten Isolieren.
z.B.: eine weitere Metallplatte.... darauf 5cm Ytong, auf diesen Ytong wieder mit Ytong einen Rahmen 5x5cm außen am Rand der Ytongplatte ankleben (mit Fliesenkleber).... den entstandenen Zwischenraum mit Quarzsand auffüllen und eben abziehen..... das ganze Konstrukt von unten direkt an die Metallplatte drücken (Wagenheber) und an den Ecken mit dem Fußgestell verschweißen. (Natürlich wäre es auch machbar, vorher irgendwie Vierkantrohr am Fußgestell anzschrauben, wo dann die Isolierkonstruktion darauf liegt.
Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Backboden wäre etwas nach unten isoliert und die Speicherkapazität wäre durch den Sand etwas erhöht.
Mal ganz ernsthaft Arno: Wenn man sich diese stümperhaften Schweißnahte anschaut, welche augenscheilich mehr kleben als halten würde ich das gesamte Gebilde äußerst sinnig bis garnicht anheben. Zumal wir alle nicht wissen wie es komplett ohne Plane ausschaut.
 
Eine alte Auto-Fußmatte (kann auch eine neue sein) zuschneiden und wie erwähnt, den Bock anheben. Die Fußmatte unter die Beine schieben und den Ofen wieder absenken. Damit ist mal das abfärben erledigt.
Was theoretisch machbar wäre: Die Metallplatte von unten Isolieren.
z.B.: eine weitere Metallplatte.... darauf 5cm Ytong, auf diesen Ytong wieder mit Ytong einen Rahmen 5x5cm außen am Rand der Ytongplatte ankleben (mit Fliesenkleber).... den entstandenen Zwischenraum mit Quarzsand auffüllen und eben abziehen..... das ganze Konstrukt von unten direkt an die Metallplatte drücken (Wagenheber) und an den Ecken mit dem Fußgestell verschweißen. (Natürlich wäre es auch machbar, vorher irgendwie Vierkantrohr am Fußgestell anzschrauben, wo dann die Isolierkonstruktion darauf liegt.
Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Backboden wäre etwas nach unten isoliert und die Speicherkapazität wäre durch den Sand etwas erhöht.
Das klingt gut!
Und nach etwas das ich und keiner den ich kenne leisten könnte 😞
 
Zurück
Oben Unten