• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzaofen gewonnen und null Ahnung!

Wieso??
Den Wagenheber auf eine größere Holzplatte stellen, ein Kantholz in der Länge so schneiden, dass es genau zwischen Wagenheber und Ofen- Unterkante passt, den Ofen an einer Seite um zwei cm anheben, Fußmatte drunterschieben, feddich. Das Ganze dann auf der anderen Seite wiederholen. Arbeitszeit: 15-20 Minuten

Muss ja nicht sein, deshalb hab ich ja geschrieben: Vierkantrohr anschrauben.
9mm- Löcher für 8mm- Schrauben bohren wird ja vielleicht klappen, oder?
Das klingt tatsächlich machbar.
 
Habe nun tatsächlich auch eine Antwort vom TV Team bekommen (hoffe hier liest keiner mit 😉 ).
Sinngemäß:
Der Ofen braucht kein Dach. Es gibt Öfen mit Dach, diese hätten dann aber auch den Kamin im Dach integriert.
Das ganze Ding mit Füßen soll ca 600 Kilo wiegen.
Wegen dem Thema mit den Füßen und den "Metall Flecken" will man sich eine Lösung überlegen.
Man darf gespannt sein 😀

Am Wochenende werde ich die nächste Runde probieren und deutlich mehr heizen.
Gibt es hier vielleicht ein Bild wie es aussehen muss wenn es heiß genug ist?
Ein Infrarot Thermometer von Bosch habe ich. Damit den Stein messen?
 
Gibt es hier vielleicht ein Bild wie es aussehen muss wenn es heiß genug ist?
1700502524824.jpeg

So ungefähr.
Aber das ist mein Ofen und der hat 90cm Backfläche im Durchmesser, etwa 12cm Wandstärke, 6cm ist der Backboden dick und darunter sind 5cm Quarzsand.
Das Gewicht schätze ich auf grob 2Tonnen.
Also nicht zu vergleichen, mit Deinem „Fliegengewicht“
Allerdings ist zu erkennen, dass die komplette Kuppel freigebrannt ist.
 
Hallo @derdiedasharry
mein HBO ist so ähnlich wie der von Arno @Grappaschlucker. Für Pizza heize ich so 4 bis 5 Std. den HBO an. Erst mit kleiner Flamme, dann steigern. Bei mir ist dann immer alles frei gebrannt. Die Glut kommt zur Seite und dann zwei, drei Buchenholzstücke auf die Glut. Wen die Flammen überschlagen, kommt die erste (rohe) Pizza rein. Dauer ca. 90 Sek. dann die Nächste usw.
 
.. ist da schon ein Loch in der Mitte des 'Bodenblechs'..??
.. zur Qualität der Sch(w)eißnähte wurde ja schon kommentiert...
Anhang anzeigen 3280214

Wegen Überdachung: Das 'Dach' kann auch ggf nur wenig höher als der 'Ofenkörper' sein, Kamin kann oben raus gucken..dann passt Notfalls auch wieder die Markise drüber...
Darf ich @12gang mal zitieren und ebenfalls fragen, ob es sich hierbei um ein Loch im Blech handelt?
 
Hallo @derdiedasharry
mein HBO ist so ähnlich wie der von Arno @Grappaschlucker. Für Pizza heize ich so 4 bis 5 Std. den HBO an. Erst mit kleiner Flamme, dann steigern. Bei mir ist dann immer alles frei gebrannt. Die Glut kommt zur Seite und dann zwei, drei Buchenholzstücke auf die Glut. Wen die Flammen überschlagen, kommt die erste (rohe) Pizza rein. Dauer ca. 90 Sek. dann die Nächste usw.
4-5 Stunden ist krass.
Aber klar eure Öfen sind auch riesig.
 
Gibt es hier vielleicht ein Bild wie es aussehen muss wenn es heiß genug ist?
Da du vor 02/2024 ja keine vernünftigen Fotos posten kannst ist es sicherlich schwierig bis unmöglich Tipps zu baulichen Verbesserungen zu geben. Ist aber über den Winter, glaube ich, auch nicht sooo schlimm.
Ansonsten denke ich das der Ofen mit einer vernünftigen Dämmung außen und unter dem Boden bestimmt funktioniert.
Pizza backen ist ein echt geiles Hobby!🤟
Das mit den Rostflecken wirst du mit den gegebenen Hinweisen bestimmt hinkriegen.
Ich hab dir hier mal ein paar Bilder angehängt wie ein Betrieb aussieht:
Anheizen mit ordentlich Holz und infernalischer Temperatur:
20210402_164744.jpg

Deutlich zu erkennen das im gesamten Brennraum kein Ruß mehr vorhanden ist. Alle Steine sind bis unten hin frei gebrannt.
20230410_195049.jpg

Mit diesen Vorraussetzungen lässt sich dann auch richtig geile Pizza backen...
20210402_212234.jpg

Und solche Sachen wie Rauchentwicklung und zu wenig Hitze kommen mit der Übung.

Also pack den Ofen über den Winter gut ein, warte deinen Sendetermin ab und im Frühling kannst du dann mit den Tipps und Hilfestellungen aus dem GSV deinen Ofen pimpen und alles wird gut...
Kleiner Tipp noch: Nutz den Winter und arbeite dich durch die unzähligen Threads hier im Forum. Dann sind die meisten Fragen ums Thema HBO, Pizza und Brot backen schon beantwortet.
Also: Willkommen im Club und viel Spaß....!

Lg Matthias
 
Ja, irgendwie sehen die Bilder alle nicht danach aus, als ob der Ofen erst kürzlich und professionell gebaut wurde... hat mich bei den ersten Bildern schon gewundert ... so von wegen rostige Schrauben und so...
 
Man gibt etwas altes ab und DARAUS wird etwas neues gemacht.
Ein Teil des Ofen ist ein Teil unseres alten Gegenstand.
Man bekommt nichts von jemanden anderen. Sinn der Sendung ist dass man etwas altes was kaputt ist abgibt und daraus etwas schönes anderes gemacht wird.
Das Material ist nicht neu, für den Umbau wird alles verwendet was die Moderatoren der Sendung auf dem Hof haben. Sie haben dafür nur 3 Tage Zeit und 1.000 Euro Budget.

Die Folgen bisher waren zb ein uralter Wurst-Kessel, der zum Gasgrill umgebaut wurde mit kompletter Outdoor Küche dazu.

Ein paar Einträge weiter oben wurde die Sendung auch bereits genannt. Alle Folgen sind in der Mediathek und bei Youtube.
 
Eine alte Auto-Fußmatte (kann auch eine neue sein) zuschneiden und wie erwähnt, den Bock anheben. Die Fußmatte unter die Beine schieben und den Ofen wieder absenken. Damit ist mal das abfärben erledigt.
Was theoretisch machbar wäre: Die Metallplatte von unten Isolieren.
z.B.: eine weitere Metallplatte.... darauf 5cm Ytong, auf diesen Ytong wieder mit Ytong einen Rahmen 5x5cm außen am Rand der Ytongplatte ankleben (mit Fliesenkleber).... den entstandenen Zwischenraum mit Quarzsand auffüllen und eben abziehen..... das ganze Konstrukt von unten direkt an die Metallplatte drücken (Wagenheber) und an den Ecken mit dem Fußgestell verschweißen. (Natürlich wäre es auch machbar, vorher irgendwie Vierkantrohr am Fußgestell anzschrauben, wo dann die Isolierkonstruktion darauf liegt.
Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Backboden wäre etwas nach unten isoliert und die Speicherkapazität wäre durch den Sand etwas erhöht.
Kannst du mir dafür evtl eine ganz einfach Skizze malen? Wie das mit dem Ytong und dem Rahmen aussehen soll? Gerne auch als private Nachricht.
Das würde ich mir glaube ich zutrauen.
Zwei Rohre an die Füße schrauben und die Isolierung unten drunter, das kriege ich hin.
 
Kannst du mir dafür evtl eine ganz einfach Skizze malen? Wie das mit dem Ytong und dem Rahmen aussehen soll? Gerne auch als private Nachricht.
Das würde ich mir glaube ich zutrauen.
Zwei Rohre an die Füße schrauben und die Isolierung unten drunter, das kriege ich hin.
Biddeschööön:

IMG_9518.jpeg
 
Zurück
Oben Unten