• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

@ri70 Foto von was genau? sobald ich etwas mehr Zeit finde kommen definitiv Bastelbericht und Fotos
@Phantomias2006 sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, finds aber trotzdem mit K400R besser zu bedienen,
bin selber schon sehr gespannt drauf, wie es fertig sein wird ..
 
Ganz tolles Projekt!
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Mühe und Arbeit die Ihr hier investiert.
Sobald Ihr mit der V3 fertig seid und die an die Masse liefern könnt werde ich mich auch daran versuchen. Die Möglichkeit einen PC Lüfter Out Of The Box zu nutzen will ich mir nicht entgehen lassen ;)
Voller Vorfreude wühle ich mich durch die restlichen Seiten.
:gs-rulez:
 
Ist es möglich die SD Karte eines PI einfach in einen PI 2 zu stecken und das Thermometer läuft ?
Oder muss ich alles neu installieren ?

Gruß
Madwilli
 
Um den Pi2 zu unterstützen muss das aktuellste Image von Raspian installiert sein. Du kannst mal versuchen, ob es nach einem apt-get update, apt-get upgrade und einem rpi-update funktioniert. Bin mir aber nicht sicher, ob dabei ein neuer Kernel mit allen Modulen installiert wird.
Nur mit dem neuen Kernel werden die 4 Cores unterstützt.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Ergänzung:

Habe nochmal nachgeschaut. Ich kannte das dist-upgrade nur aus der ubuntu-Welt. Gibt's aber aus bei Raspi. Also probier

apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get rpi-update

Danach runterfahren und die Karte in den Pi2. Sollte klappen.

Ich kann es leider nicht testen,da ich überall das neue Image drauf habe.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hi, so jetzt klinke ich mich auch mal ins Projekt ein ;)
Als erstes mal die frage nach der Platine... gibt es diese noch? Hab jetzt zwar alles mal daliegen, und werd das heute mal Zammlöten, aber so ein Platine wär schon schöner. Also wär cool wenn ihr mir sagen könntet wo ich die herbekomm! Danke!
Dann mal eine andere Frage, hat es schon jemand geschafft die neue Version auf dem Rasperry Pi2 zum laufen zu bekommen?! Ich wag jetzt nochmal einen Versuch, aber wie paar Posts weiter vorne schon gesagt wurde, hängt sich mein Pi immer auf, aber meistens nach der Installation (Gestern hat der Installer meine erste SD Karte geschrottet) Werde es aber nachher gleich nochmal probieren!

Kurz was in eigener Sache, ich bin Webentwickler und Arbeite bei ner Firma die Fernwartungssysteme herstellt... Letztes Jahr haben wir uns auch ein Grillthermo gebaut, dass über GSM die Daten an den Webserver gesendet hat. Damit haben wir bei der Deutschen Grillmeisterschaft mitgemacht ;) Wenn es interessiert kann hier mal einen Blick reinwerfen: http://bbq.mbconnectline.com/de/index.php ;) Wenn das Wlan Thermo sauber bei mir läuft, wollen wir das Gerät Testweise mal per VPN in unser "Portal" einbinden.

Viele Grüße
Jonny
 
Macht einen guten Eindruck ;)

Als Webentwickler, zaube doch mal ne kleine Android-App ;)
Das würde mir noch zu meinem Glück fehlen, gibt ja den
PitDroid, der ist aber wohl nur für den Heatermeter gedacht.

Gruß
 
:) erstmal muss die Hardware laufen... aber ja da könnte sich was entwickeln!!
Also die .run Datei (installer) in Verbindung mit dem Raspi 2 und einer neuen SD Karte mit neustem Raspian scheint tödlich für micro SD Karten zu sein... Zweite SD Karte am A.... :(
 
Moin zusammen,

mache gerade mal einen Testlauf. Habe meine 57er Kugel auf einer Hälfte mit Briketts
angefüllt und gezündet.

GT habe ich auf 110°C gesetzt, aber leider schwinkt die Temperatur etwas drüber.
Kann man das irgendwie optimieren?


Gruß

wlanthermo.PNG
 

Anhänge

  • wlanthermo.PNG
    wlanthermo.PNG
    938,1 KB · Aufrufe: 547
@-hunter-

Überprüfe mal Deinen SD-Karteneinschub am Pi. Da sind manchmal die Kontakte schlecht. Beim Pi-2 ist übrigens ein Slot für Micro-SD. Das läuft super. Am Image und an der .run liegt es jedenfalls nicht, wenn Deine Karte geschrottet wird.

Das Thermometer läuft super mit dem PI2. Die Platine bekommst Du bei Grillprophet und wenn Du keine Lust hast, den ganzen Thread zu lesen,schaue bitte mal auf www.wlanthermo.com nach. Da steht alles komprimiert drin. Ich arbeite da auch gerade an einigen Artikeln und date die up. FAQ z.B. habe ich angepasst. Hardware bin ich gerade dran.

@noxx

upload_2015-3-7_13-48-48.png


Bei Regelkurve kannst Du das Verhalten einstellen. Wenn es überschwingt, musst Du z.B. bei -5 oder -3 schon auf 0 gehen. Das hängt vom jeweiligen System ab und dieses System besteht aus Grill, Lüfter, verwendete Kohlen, Umgebungstemperatur und Feuchte, Grillgut! Also recht komplex und immer etwas anderes. Aber ganz ehrlich: die Kurve sieht doch schon sehr manierlich aus! Mach das mal manuell mit 4 Bier im Bauch! ;-)

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • upload_2015-3-7_13-48-48.png
    upload_2015-3-7_13-48-48.png
    144,5 KB · Aufrufe: 499
danke.... 4 bier und ich schiele ;), habe ne grippe hinter mir :frier:

ich lass die Kugel mal einfach laufen, bis die Briketts verbrannt sind.
mal sehen wie sich die Temperatur im ganzen so verhält.

beim nächsten mal spiele ich dann etwas mit der regelkurve und traue
mich dann ggf auch etwas fleischiges dazuzupacken.

eine frage zum Plot: Die Soll-Temperatur kann man sich nicht darstellen lassen, oder?

Gruß
 
Hi Armin, alles klar ich schau mir das nochmal an, aber mein Pi läuft solang bis wie gesagt ich die run install... Vllt. liegt es auch an den Noname SD Karten ;) Weil wie du sagst, es kann eigentlich nicht sein, dass die "Software" die "Hardware" schrottet. Ich werde einfach nochmal einen versuch fahren! Vielen Dank für deine Hilfe!


PS: Ich kann dem grillprophet hier keine Nachricht senden?!
 
Also nun läuft alles Eiwandfrei auf dem Raspberry 2 ! Es lag an den Billig Noname micro SD Karten :) Hab jetzt meine etwas teurere von Sandisk genommen und nun funktionierts 1A ! So jetzt gehts an die Hardware :)
 
Die Solltemperatur wird nicht angezeigt im Plot.
Ja wir nutzen Gnuplot.
Was Du möchtest geht nicht mit GNUplot.
Umstellen kannst Du alles, wenn Du Dich in die Sourcen reinfuchst. Die Plots werden im GUI in PHP erzeugt.
Grundsätzlich wollen wir dies aber demnächst ändern, da das Plotten viele Ressourcen verbraucht.

@-hunter-
ich habe eine Samsung von Reichelt. Geht bestens.
 
danke für die fixen antworten ;)

nun hängt er leider auf der anderen seite der soll-temperatur ;(
bin jetzt etwas ratlos wie man diesen über und unterschwinger
rausbekommt. die temperatur fällt immer weiter ab, der lüfter pustet
aber sauber seine luft in die kugel.

bin für einen weiteren tipp oder erklärung der möglichen ursache dankbar.

2015-03-07 14_57_40-WLAN Thermometer (V2.0.2-3).png


edit:

seit ca 45 Minuten dreht der Lüfter auf 75% und die Temperatur beträgt konstant 98 Grad Plus minus 1). der kommt irgendwie nicht mehr hoch
 

Anhänge

  • 2015-03-07 14_57_40-WLAN Thermometer (V2.0.2-3).png
    2015-03-07 14_57_40-WLAN Thermometer (V2.0.2-3).png
    869,9 KB · Aufrufe: 659
Zurück
Oben Unten