• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Hallo,

ja das Frühjahrs-Honig schleudern ist immer so ein Ding,
insbesondere in Landstrichen mit Raps.
Der darin enthaltene hohe Glykose Anteil sort für eine rasche Kristalisierung,
z.B. bei zu geringer Bienenmasse/Wabenfläche auch gerne schon mal in den Honigwaben.

Wir schleudern kommende Woche,
noch sind hier Rapsblüten offen und davon möchte ich nichts im Sommerhonig.
Aber auch die Brom-/und Himbeeren stehen kurz vor dem erblühen ...

Wie in einschlägigen Foren schon vorhergesagt:
in diesem Jahr gibt es Schwärme.
Drei haben wir geholt, mind. drei direkt weiter vermittelt und bestimmt noch einmal soviel Anrufe ....

.... meldet Euch bei der Feuerwehr,
die bekommen jedes Jahr soviel SchwarmMeldungen und sind froh wenn die Arbeit ein anderer macht.
(die Diskussion ob die Schwärme fangen dürfen und Gefahr im Verzug und wie auch immer - hier bitte weglassen).


GrillGruß
 
Kennt Ihr eigentlich:

Den Infobrief der Bieneninstitute ?

In Bienen@Imkerei geben zumeist Fachberater der einzelnen Instititute,
aktuelle Informationen und Hilfestellungen zur Bienenhaltung.
Nicht nur für Einsteiger ganz gut.

LINK zur aktuellen Ausgabe Bienen@Imkerei

Die beteiligten Bieneninstitute:
DLR Westerwald-Osteifel, Fachzentrum Bienen und Imkerei, Mayen
Landwirtschaftskammer NRW, Bienenkunde, Münster
LWG Fachzentrum Bienen, Veitshöchheim
LLH Bieneninstitut Kirchhain, Kirchhain
Landesanstalt für Bienenkunde, Hohenheim
Länderinstitut für Bienenkunde, Hohen-Neuendorf

Anmeldung zum Newsletter

BienenGruß
 
Wenn sich die nächsten Tage kein Schwarm einstellt dann muss ich auch zum Plan B greifen. Woher bekommst Du Deine?
von meinem Imkerpaten. Sind heute schon eingezogen und wie es Teufel will hab ich abends einen Anruf bekommen das ein Imkerfreund für mich heute einen Schwarm gefangen hat. Mit Königin :-)
 
Ein Glück wenn man im selben Maß arbeitet, den Punkt hab ich selbst verschludert. Des mit dem Schwarm freut mich! :)

:bilder:
 
Hab ich ja gesagt das deine Heckenmyrte umziehen muss
 
Hallo,

ja das Frühjahrs-Honig schleudern ist immer so ein Ding,
insbesondere in Landstrichen mit Raps.
Der darin enthaltene hohe Glykose Anteil sort für eine rasche Kristalisierung,
z.B. bei zu geringer Bienenmasse/Wabenfläche auch gerne schon mal in den Honigwaben.

Wir schleudern kommende Woche,
noch sind hier Rapsblüten offen und davon möchte ich nichts im Sommerhonig.
Aber auch die Brom-/und Himbeeren stehen kurz vor dem erblühen ...

Wie in einschlägigen Foren schon vorhergesagt:
in diesem Jahr gibt es Schwärme.
Drei haben wir geholt, mind. drei direkt weiter vermittelt und bestimmt noch einmal soviel Anrufe ....

.... meldet Euch bei der Feuerwehr,
die bekommen jedes Jahr soviel SchwarmMeldungen und sind froh wenn die Arbeit ein anderer macht.
(die Diskussion ob die Schwärme fangen dürfen und Gefahr im Verzug und wie auch immer - hier bitte weglassen).


GrillGruß
Leidet das Aroma wenn er auskristallisiert ?
 
Außerdem ist er nicht mehr so gut. Ich hab gestern locker ein halbes Glas frischen Honig gegessen.
 
Hallo,

von meinem Imkerpaten. Sind heute schon eingezogen und wie es Teufel will hab ich abends einen Anruf bekommen das ein Imkerfreund für mich heute einen Schwarm gefangen hat. Mit Königin :-)

Ohne Königin ist es kein Schwarm.
Die Frage ist nur welche Art von Schwarm ist es .....
... und was macht man damit.

GrillGruß
 
Hallo,

Leidet das Aroma wenn er auskristallisiert ?
Jetzt wird es unpräzise ....
Was versteht man unter Aroma ? Und was darunter wenn es leidet ?
... mal so: Er ist in der Konsistenz, dem Geschmack und dem Geruch Anders.

Aroma verliert er nicht, aber man bekommt den Honig nicht mehr mit dem Schleudern aus den Waben heraus wenn er in den Waben auskristallisiert.
Dem ist oft so ... oder die Kristalle sind im Sieb ....
....

Außerdem ist er nicht mehr so gut. Ich hab gestern locker ein halbes Glas frischen Honig gegessen.
Vergleiche mal ein und den selben Honig:
Als Variante:
- Geschleuderter Honig
- Tropfhonig
- Presshonig

Geschmack, Aussehen, Konsitenz, Kristallationsverhalten ......

Auf alle Fälle schmeckt ein Honig nie wieder so "gut" wie frisch aus der Wabe !

GrillGruß
 
Frisch geschleuderter Honig ist auch noch 2 Tage später wie frisch. Aber steht das Glas schon länger, dann wird er richtig zuckrig.
 
Hallo,

Frisch geschleuderter Honig ist auch noch 2 Tage später wie frisch. Aber steht das Glas schon länger, dann wird er richtig zuckrig.

Probier mal ein Glas Honig mit:
Presshonig .... frisch .... nach 2 Tagen ....... nach mehreren Tagen ....

GrillGruß
 
Daß Honig 2 Tage später immernoch frisch schmeckt, ist doch logisch, oder? Aber so richtig frisch aus der Wabe ist richtig lecker. Wenn er dann mal n halbes Jahr steht fängt er an zu kristallisieren und dann wenn man ihn erwärmt ist er "zuckrig".
 
Hallo,

so Gestern und Heute war es dann bei uns soweit,
nachdem der letzte Raps Di/Mi abgeblüht war,
konnten wir das Thema Honigschleudern angehen.

Erst entdeckeln ....
2_Honig_Entdeckel.jpg



Dann schleudern ....
2_Honig_Schleudern.jpg



Eben um 22:30 Uhr Schluß gemacht .... alles geschleudert .... Morgen wird geputzt und aufgewaschen !


Und jetzt erstmal gestärkt mit: Belgischem Käse und Deutschem Wein (LINK)
.... auch Lecker und garnicht Süß !


GrillGruß
 

Anhänge

  • 2_Honig_Entdeckel.jpg
    2_Honig_Entdeckel.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 491
  • 2_Honig_Schleudern.jpg
    2_Honig_Schleudern.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 479
Hallo Bienenfreunde,

wo wir gerade beim Thema Honigschleudern sind:
Bis jetzt hatte ich ja den Honig nur durchs Sieb abgetropft,
jetzt wird auch geschleudert: ==> Honigschleuder mit Handkurbel für zwei Rähmchen gekauft.

hs1.jpg


Innenleben:
hs2.jpg



Schaut gut aus, Zanderrähmchen passen rein, getestet wird am Wochenende.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • hs1.jpg
    hs1.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 455
  • hs2.jpg
    hs2.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 429
Die Schleuder meiner Oma ist locker doppelt so groß und es passen grad mal 3 Rahmen rein. :o
 
Hallo @Retro,

die Paketverpackung um das Teil, mal eben gemessen, hat eine Größe von
B 42 cm, T 42 cm, H 68 cm. Muß ja auch irgendwie und -wo aufbewahrt werden. ;)

Dann dreh ich lange mal die Rähmchen mit und gegen den Uhrzeigersinn,
und stell sie dann anders wiederrum rein in das Teil, und etc. .

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Dann dreh ich lange mal die Rähmchen mit und gegen den Uhrzeigersinn,
und stell sie dann anders wiederrum rein in das Teil, und etc. .

nicht MIT und GEGEN
Eine Richtung reicht,
drehe immer in Richtung gegen die Untertäger.
Die Honigwaben sind nicht senkrecht in der Wabe,
sondern mit ca.15° nach oben geneigt (das der Honig nicht rausläuft).
Somit kommt der Honig besser raus wenn Du wie oben beschrieben schleuderst.
Gegen den Oberträger drückt den Honig in die Wabe.

Anmerkung aus eigener Erfahrung:
Diese Kleinstschleuder hat eine schlechte Zentrifugalwirkung.
Wir nutzen zusammen mit Anderen diese Art von Schleudern,
nur noch zum "Schauschleudern" in der KiTa oder Schule.



GrillGruß
 
Hallo @LahntalGriller,

da die zwei Rähmchen seitlich mittig! am Drehpunkt stehen, ;),
also an der Drehachse,
geht es per Zentrifugalkraft vermutlich je nach Drehrichtung einmal halb in die Wabe und halb aus der Wabe.

Natürlich sollten die Waben nach unten zeigen, gegen Bienenbaurichtung und mit Schwerkraft.,
aber um den Honig rauszuschleudern, sollten die Rähmchen auch andersrum gedreht werden,
wenn sie mittig an der Drehachse gedreht werden. ;)
Oder "mit und gegen", sag ich mal so.


Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten