• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Nun ja @Wuidl,

dein Avatar/Material ist vermutlich gut geeignet,
bw.jpg


wenn du mal den Stock öffnest. ;)

Nicht das der Smoker dir eine Rauchvergiftung erzeugt.
Vor Bienenstichen am Gesicht wärst du ja dann auch gut geschützt.

Aber erschreck dabei die Bienen nicht.
:rotfl:

SCNR
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • bw.jpg
    bw.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 508
:hammer:
 
Hallo @Wuidl,

kleiner Gag am Rande:
Vorgestern zwei Honigrähmchen geschleudert und gestern die kleine Menge
Entdeckelungswachs erhitzt, um es vom Honig zu trennen.
Jetzt kühlt es im Plastikbecher ab.

Aber warum hab ich beim Anblick plötzlich Durst auf ein Bier:

dw.jpg


;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • dw.jpg
    dw.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 557
Hallo Stephan,

gell, es macht Freude,
den Mädels beim Arbeiten zuzusehen. ;)

Zurück zum Thema "Honigbier", ;)
an Met habe ich auch schon gedacht.

Gruß
Peter
 
Met auch, eh klar, aber es gibt auch tatsächlich Honigbier, natürlich nicht nach Reinheitsgebot! ;)
 
So soll's sein. Abgefüllt und etikettiert :) und bis auf 4 Gläser alles schon weg. Die reissen einem die Gläser aus der Hand... Hoffentlich bleibts jetzt so mit dem Wetter, dann gibts bald die zweite Toure :thumb1:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 525
  • 2.jpg
    2.jpg
    78 KB · Aufrufe: 518
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 523
Hab heute festgestellt dass die Damen zum Frühsufstehen neigen, als ich heute zu Frühsienst um 5.15 Uhr eine kurze Gartenrunde gedreht habe war da schon ordentlich Flugverkehr. :o
 
Abenteuer Umsiedlung eines Volkes aus der Fasade eines alten Hauses.
Gestern zusammen mit den Besitzern die Holzverkleidung geöffnet und versucht 3 riesengroße Naturwaben zu retten. Leider waren die bereits so vollgeknallt mit Honig dass alles zerbrach, von der Sauerei dabei red ich lieber gar nicht erst. Ich habe dann von allen Waben die Bienen in einen Ablegerkasten gekehrt und hoffe jetzt dass die Königin unbeschadet geblieben ist und auchim Kasten gelandet ist.
Bilder von der aktion direkt kann ich leider keine liefern, war alles ein wenig zu klebrig.

Gegen 6 Uhr nach dem Nachtdienst werd ich dort mal nach dem rechten sehen wie sich die Lage entwickelt hat... irgendwie habich dabei aber noch kein allzugutes Gefühl. Evtl veruche ich noch morgen die ausgebauten Waben in Rähmchen einzulöten so dass ich etwas von der Bauleostung retten kann.
 
Wie ist denn die Lage bei euch bezüglich Varroabehandlung?

Ich habe seit Montag abend den Nassenheider Professional eingesetzt und damit scheinbar gleich die nächste Schlechtwetterperiode heraufbeschworen...! Nun werd ich wohl, je nach Stand der Verdunstung noch zwei Tage dranhängen. Hat jemand von euch schon eine ähnliche Situation gehabt?
 
Hallo Wuidl,

das Wetter kann schon nerven.
Ameisensäure im Verdunster benötigt halt Wärme um zu Verdunsten.

Ich nutze zur Zeit "Api-Life Var" um die Varroa zu bekämpfen,
weil ich die bald mögliche Winterbrut nicht bekämpfen will.

Gruß
Peter
 
Hallo,

Ich habe seit Montag abend den Nassenheider Professional eingesetzt und damit scheinbar gleich die nächste Schlechtwetterperiode heraufbeschworen...! Nun werd ich wohl, je nach Stand der Verdunstung noch zwei Tage dranhängen. Hat jemand von euch schon eine ähnliche Situation gehabt?

Mach den ganz großen Docht rein.

Bin noch beim ersten Futterstoß nach dem abschleudern,
dann erstmal Befallsermittlung.

Bisher: Augenscheinlich gehen die Damen dieses Jahr wieder ohne Behandlung in den Winter.

GrillGruß
 
Wie viel habt ihr ernten können? Bei uns wars n Zentner.
Auf dem hießigen Imkertreffen hieß es, der Durchschnitt war ein Zentner pro Imker.
 
Wenn die lage der Völker nicht außergewöhnlich gut war dann halte ich des für imkerlatein!
Am Lehrbienenstand war die ausbeuten höchst mau, bei meinem Volk im garten musste ich massie zufüttern um sie überhaupt bis heute am leben zu halten! War tlw. Ganz schön knapp.

Es gibt im Internet eine Übersicht über die durchschnittswerte, muss ich später raus suchen, ist im gemeinsamen newsletter der Bieneninstitute.
 
20160813_094756.jpg

20160813_094605.jpg

An polleneintrag mangelt es allerdings nicht! :)
 

Anhänge

  • 20160813_094756.jpg
    20160813_094756.jpg
    248 KB · Aufrufe: 410
  • 20160813_094605.jpg
    20160813_094605.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 406
Hallo,

Wie viel habt ihr ernten können? Bei uns wars n Zentner.
Auf dem hießigen Imkertreffen hieß es, der Durchschnitt war ein Zentner pro Imker.

Sei doch bitte bei derart Fragen etwas konkreter:
in diesem Jahr oder im nur Sommer,
bei wieviel mal schleudern pro Volk,
Stand oder Wander Imkerei,
Region

GrillGruß
 
Hallo,

Die verwende ich auch nun schon das vierte Jahr. Und zur Restentmilbung im November - Dezember kommt noch Bienenwohl bei mir zum Einsatz

Ja, Ihr Österreicher schwören darauf,
in Deutschland gibt es ein paar Exotenimker die es anwenden.

Danys Bienewohl hat im Vergleich der Behandlungsmittel nicht so gut abgeschnitten,
außerdem hat es in "D" keine Zulassung (LINK) und darf somit nicht eingesetzt werden !
.... außerdem gibt es funktionierende Alternativen.

GrillGruß
 
Hallo,

... Nassenheider: großer Docht ...

Den hab ich eh drin wegen Dadant. ;)

???

Bei Dadant (hat ja fast die gleiche Wabenfläche wie mein DNM1,5)
da reicht für den notwendigen Säuredruck bei gutem Wetter auch der mittlere Docht.

Was sollten denn sonst auch die Imker mit zwei BR DNM/Zander sagen ?
Die haben dann nochmal rund 30% mehr Wabenfläche ....

Aber bei dem derzeitigen Wetter hätte ich mit dem gr.Docht keine bedenken.
mach halt 14 Tage später nochmal eine Befallsermittlung.

War/Ist Deine Varroabehandlung denn überhaupt notwendig (Schadschwelle ?) ?

GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten