• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bienenhaltung

Mit dem Statement muss ich jetzt auch noch mein vermeintliches Halbwissen in den Ringe werfen, verbunden mit der Bitte an die Bienenexperten hier, mich zu korrigieren und/oder aufzuklären: Werden denn nicht alle Bienen mit Ausnahe der Honigbiene unter dem Überbegriff 'Wildbiene' zusammengefasst?

Knifflig Gerhard,

um es kurz zu beschreiben und zu beantworten, meines derzeitigen Wissens: Ja.

klick https://de.wikipedia.org/wiki/Wildbiene

Zitat daraus:
Als Wildbienen bezeichnet man sämtliche Bienenarten der Überfamilie Apoidea mit Ausnahme der Honigbienen


Wildbiene, auch Solitärbiene genannt, ist eine meist einzeln lebende Biene.
Die Honigbiene ist dagegen ein Volk.

Mal so gesagt bei der Gartenarbeit:
Für Wildbienen bohrt man ein Loch in Hartholz,
für Honigbienen benutzt man eine Zarge, größerer Holzraumkasten.

Gruß
Peter


PS: Bin kein Bienenexperte!
 
Danke! Wiki. Immer mal ein Versuch wert.... :)

Wenn ich Wiki richtig lese, war ich nahe dran mit meinem Halbwissen. Und ich komme auch zu einer anderen Interpreatation wie Du, nach der eine Wildbiene eine einzeln lebene Biene ist.
Ich verstehe es so, dass es unter den Wildbienen einzellebende Bienen und Bienenvölker (so auch Hummeln) gibt.
Aber schlussendlich ist mir das alles zu hoch, da beginnt es in meinem Kopf zu summen als wären 1000 Bienenvölker drin versammelt :lol:
Ich mab die Tierechen einfach. ;)
 
Ich mab die Tierechen einfach. ;)
@Bär, ich auch.

da ich kein Biologe bin,
weiss ich nicht, ob "Bombus N. N." zur Unterart der "Überfamilie Apoidea" gehört.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Systematik

Ich lasse sie halt nur in meinem Garten fliegen lassen.
Mein Hummelkasten wurde noch nicht angenommen von Hummeln. Ihre Entscheidung.

Mal schauen was die Fledermäuse mit den Fledermauskästen so machen,
einziehen oder nicht?

Gruß
Peter
 
@silex hängen die Kästen schon? ;)
 
:D:D:D Merci
 
Liebe Bienenfreunde
Es ist also tatsächlich so, dass die Bienen ein Nest in meiner Jacke bauen. Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe das angetroffen:
20160520_164821.jpg


Ich lass sie jetzt mal sein und hoffe die einzelnen Bienen werden glücklich.
 

Anhänge

  • 20160520_164821.jpg
    20160520_164821.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 589
Hallo,

Es ist also tatsächlich so, dass die Bienen ein Nest in meiner Jacke bauen. Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und habe das angetroffen:

Wenn Du jetzt noch Bilder der Biene hättest.
Schade das Du die Bienen solange hast bauen lassen,
und jetzt Ihr Nest zerstören mußt.
Denn sie haben nicht viel Kapazität für weitere Brutmöglichkeiten.

Ich Tippe auf eine Osmia Art,
wie hier z.B. die bicornis: wildbienen.de

Wildbienen
da gibt es die vielen Solitären .... 500 bis 700 .... da ist man sich wohl nicht einig,
gibt auch sehr große regionale Divergenzien ....
Aber auch Hummeln .... 7-9 weit verbreitete und noch mal rund 20 weitere ....

GrillGruß
 
Hallo @PhilipZh ,

nach dem Bild vermute ich Solitärbienen.
Gerade der kleine Holzgeschnipzelbau errinnert mich an den Lochzugangsbau.

Neugier: Wie lange hing deine Jacke eigentlich da?

Gruß
Peter
 
Hallo zusammen
Hatte meine Jacke zwischenzeitlich vergessen, deshalb war sie sicherlich 2 Wochen im freien. Die erste Biene ist mir aber vor ca. 1 Woche aufgefallen. Hab mir dabei aber nichts gedacht.
Werde mal schauen ob ich von einer Biene ein Foto bekomme
 
Meine Oma hat gestern gefragt, ob ich Interesse hätte, die Bienen weiter zu führen. Ich hab natürlich ja gesagt.
 
Wobei wenn du den Buchs mit Delfin behandelst überlebt dieser und für Bienen besteht auch keine Gefahr.
Würde halt kein weiterer Platz geben, aber Buchse sind auch Lebewesen :blah:
 
Hallo,



Ohhh, da hat Jemand in "hessische" Hohenheimer von "Bergwinkel" investiert.
Das Flugbrett ist aber nicht "Original" ....

Nicht viel Platz für "Nr. 2" in der Nähe.

GrillGruß
nein das Flugbrett is selberbastel. Irgendwo muss ich ja sparen ^^
 
Wobei wenn du den Buchs mit Delfin behandelst überlebt dieser und für Bienen besteht auch keine Gefahr.
Würde halt kein weiterer Platz geben, aber Buchse sind auch Lebewesen :blah:
Oha ich hab nicht gewusst das sich Bux und Bienen nicht mögen. Das wird GöGa sicher nicht freuen. Hmmm.. neuer Plan muss her. Oder hab ich da was falsch verstanden. Vielen Dank für den guten Rat .

Nachtrag : GöGa sagt das is kein Bux sondern eine Heckenmyrte und ich hab keine Ahnung davon
 
Nein das hast du falsch verstanden. Der Buchs ist befallen vom Buchsbaumzünsler. Dies ist ein kleiner asiatischer Falter. Pro Eiablage legt er bis zu 100 Eier aus welchen Larven schlüpfen. Diese Larven fressen die Blätter des Buchs ab, Kahlfrass. Es gibt super Mittel gegen den Buchsbaumzünsler. Zum Beispiel Kendo. Dieses Mittel hat jedoch den Nachteil, es handelt sich um ein Kontaktgift, dass auch Bienen tötet.
Biocontrol Andermatt hat jedoch ein Mittel erforscht, Delfin, dass keine Bienen tötet. Es handelt sich aber wie beim Kendo auch um ein Kontaktgift.
Ich selbst kenne jetzt gerade nur Delfin, dass gegen den Zünsler hilft und keine Bienen tötet.

Es währe schade, denn Buchs zerfressen zu lassen und nichts gegen den Zünsler zu tun und wenn doch, sein ganzes Bienenvolk zu verlieren
 
Regierung sagt unsere Bux sind nicht krank nur frisch geschnitten :-)
 
Um so besser. Falls du, ihr, oder deine Regierung einmal grüne Larven mit schwarzen Augen, Spinnennetze mit kleinen 1-2 mm grossen, viereckig-rundlich, grüne- hellbraune Kothäufchen findest, dann hast du definitiv Buchsbaumzünsler. Bitte dan nur mit Delfin behandeln, den Bienen zuliebe
 
Zurück
Oben Unten