• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

20" Smoker Winterprojekt 2014/15

Bin auch am überlegen einen außenliegenden Tank neben der SFB zu machen,deswegen meine Frage.

Andi
 
Hallo Zusammmen
Heute war nocheinmal Skifahren angesagt - hab erst jetzt gesehen dass ich gestern das Foto von der automatischen Wasserbefüllung nicht hochgeladen habe.
Wie vom Christian schon richtig gesehen sind die beiden Behaelter mit den Rohren des Fahrgestells verbunden. Beim aussenliegenden Behälter ist ein Schwimmerventil drin (Klo Spülkasten) --> dieses soll den Wasserstand regeln - wenn das Wasser in der FB verkocht, dann sinkt der Wasserstand auch im ausenliegenden Behälter und das Ventil lässt dann wieder Wasser nachlaufen.
20150314_182609.jpg

Testen konnte ich das Ganze noch nicht -muss mir morgen noch eine Gardenakupplung besorgen - dann schaugmer mal ob das so funkt

Gruss
Berni
 

Anhänge

  • 20150314_182609.jpg
    20150314_182609.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 846
da bin ich mal gespannt :flash:
 
Bestimmt funzt das!
Die Idee mit dem Rahmen finde ich super!

Andi
 
Da bin ich ja mal gespannt. Sehr sogar.
 
Der aussenliegende Behälter kommt mir irgendwie bekannt vor:hmmmm:
Die Wasserführung durch den Rahmen gfällt mir, aber wofür ist das kurze Stück Gartenschlauch?

Gruß Henning
 
Der Testlauf mit der automatischen Nachfüllung hat besser geklappt als erwartet - bei absinkenden Wasserstand öffnet das Schwimmerventil und lässt Wasser über den Zulauf des Gartenschlauchs nachlaufen.
Ich wollte ein kurzes Video hochladen - leider ohne Erfolg - das Dateiformat ist nicht erlaubt hochzuladen - daher gibts nur ein paar Bilder
Eine Unbekannte ist noch wie heiß der Behälter des Schwimmerventils wird - Rückstau von heißen Wasser und die Abstrahlwärmr vom Pit.

Grüsse
Berni

20150316_183834.jpg


20150316_183144.jpg


20150316_183533.jpg
 

Anhänge

  • 20150316_183834.jpg
    20150316_183834.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 766
  • 20150316_183144.jpg
    20150316_183144.jpg
    150 KB · Aufrufe: 765
  • 20150316_183533.jpg
    20150316_183533.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 740
Wußt ich´s doch.
Glückwunsch!

Andi
 
Hmm und jetzt noch so optimieren dass mind. drei oder vier Füllungen nachlaufen können? Müsste nur der Pott unter der PIT größer sein?

Super!!!

Läuft das kontinuierlich nach und kann es praktisch nicht überlaufen in der SFB?

Christian
 
Gleicht sich doch normal über den Wasserstand in der SFB und dem Behälter draußen aus,oder?

Andi
 
Ja genau Andi - der Wasserstand bei den beiden Behälter gleicht sich immer aus - sinkt er unter eine gewisse Höhe dann öffnet das Schwimmerventil und lässt dann Wasser nachlaufen
 
So kommt auch keine heißes Wasser zurück in den Behälter.
Wärmestrahlung ist auch kein Problem. Ich habe den neben der SFB da gibt es auch kein Problem

Gruß Henning
 
Ich denke das geht nicht weil beide nur gleich hoch werden können???
 
Das glaube ich auch.
Sinnvoll wäre wenn die Oberkante des außenliegenden Tanks 1 cm tiefer wäre als die des Behälters in der SFB.

Andi
 
Oder der Überlauf. Wäre schon wichtg. Wenn das im Betrieb ausläuft gibt's ne schöne Wolke. Weiß jeder der schon mal ein Lagerfeuer löschte. Smoken ist dann Game over für den Abend wenn die Wasserdampf / Aschewolke durch die PIT gezogen ist.
 
Überlauf dann am äußeren Behälter,
dann pasasiert gewiss nichts.

Andi
 
Je weniger drin ist,desto schneller verkocht das Wasser am Anfang,da nicht so viel auf einmal erhitzt werden muß.
Später dürfte das dann egal sein. Obwohl,es läuft ja immer mehr oder weniger kaltes Wasser nach.
Ich würde zusehen das die Box gut zur Hälfte gefüllt ist und immer langsam nachlaufen lassen.

Andi
 
Zurück
Oben Unten