• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3 2 1 Nacken

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Noch'n Test.
Mal seh'n, wie sich der Nacken mit der 3 2 1 Methode macht.
Wenn das rauskommt, was ich vermute, gibt das PP in 6-7 h.


bild_01.jpg

bild_02.jpg


:prost:
 
Was bastelst du nun schon wieder?

Im Smoker, das konnte ich sehen,
schöner Rost auf der Auffangschale
und der Nacken erst!

Interessting!
 
Naja, ich will mal wissen, ob die 3 2 1 Methode bei Nacken genausogut funktioniert,
wie bei Ribs und Bauch.

Der Rost war beim Smoker dabei, besser gesagt 2 davon.
Die gehören normalerweise in die SFB.




:prost:
 
3 3 1 Methode ?

Bei ribbs auch.... :-? wo find ich das?

:pfeif: Mein Grufty hat noch nie ein Rib gesehen
und mein BO auch nicht.
Da bin ich noch unbefleckt :oops:
 
Cruiser schrieb:

da fällt mir gerade was zu ein, ich packe immer alle leitern einzeln ein, mords arbeit und jehova verschleiss. da ich an ostern enorm viele ribs basteln muß sieht deine methode sehr viel jehova sparender aus.

hast du alle ribs in einer schale übereinander? dann soße rein und mit jehova abgedeckt?


ps: auf den nacken bin ich gespannt... ist ja zufällig der 2. osterteil :pfeif: und würde mir in den kram passen, kann mir gut vorstellen daß das fleisch sehr gut ist, aber etwas an geschmack fehlt. bin auf deinen weiteren bericht gespannt
 
erwärmer schrieb:
hast du alle ribs in einer schale übereinander? dann soße rein und mit jehova abgedeckt?

So war's. Ist ja auch viel einfacher, als die Dinger einzeln zu verpacken.
Die Folie einfach am Rand der Schale dicht zweirbeln.
Vor allen Dingen verteilen sich die Aromen gleichmäßig.

erwärmer schrieb:
... kann mir gut vorstellen daß das fleisch sehr gut ist, aber etwas an geschmack fehlt.


Wie kommst Du zu der Annahme?

:prost:
 
Hallo Cruiser
ich hab da mal was ausgearbeitet, mir fehlt nur die Sauce
und ich hoffe ich hab das aud den 2 Freds richtig verstanden:
_________________________________________________________________________


3 2 1 – Methode Low&Slow nach Cruiser

Das Niedertemperatursmoken zwischen 100 und 120°C für verschiedene Fleischtypen!

Vorbereitung:
Fleisch vorbereiten und Rub einmassieren. In Folie einschweißen/wickeln und
Übernacht in den Kühli!
(Rib’s –Membrane entfernen, Bauch auch und Schwarte weg!)

Grillen 3:
Smoker anheizen, bei erreichen der Grilltemperatur Fleisch auflegen (Knochen nach unten)
und 3 Stunden smoken

Vorbereitung Sauce:
????????????????????????????????????????????

Grillen 2:
Fleisch vom Rost nehmen, in die Schale mit Sauce legen und mit Jehova
gut abdecken (luftdicht, notfalls 2 oder 3 Lagen) und ab damit für 2 Stunden in den Smoker

Zwischenarbeit:
Schale vom Rost nehmen, Fleisch wieder auf den rost legen, Sauce aus der Schale in einen
Topf gießen und auf dem Feuer einreduzieren, bis sich eine sirupartige Masse gebildet hat.
Das Fleisch damit einpinseln.

Grillen 1:
Das eingepinselten Fleisch 1 Stunde smoken und nach einer halben Stunde noch mal pinseln.


Malzeit!
 
Merschl schrieb:
3 2 1 � Methode Low&Slow nach Cruiser

Die Methode ist nicht von mir :o :o :o
Nicht dass jemand denkt, ich will mich mit fremden Federn schmücken.


Merschl schrieb:
Vorbereitung Sauce:
????????????????????????????????????????????

Probier mal die: http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept42-babybackribs-niedertemperatur.html


Merschl schrieb:
Grillen 1:
Das eingepinselten Fleisch 1 Stunde smoken und nach einer halben Stunde noch mal pinseln.

Aus der Schale auf den Rost, einpinseln und nur noch die Hitze halten.

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Wenn das rauskommt, was ich vermute, gibt das PP in 6-7 h.

Das wage ich zu bezweifeln. Ist doch ein ganz anderes Stück mit völlig anderen Dimensionen.

Nur jetzt keinen NT-Braten mit PP verwechseln.

Bin mal gespannt, experimentelles Grillen regelt :prost: .
 
Das ist schon klar.
Aber in einer abgeschlossenen Athmosphäre gart das Fleisch ganz anders.
Soll ja auch kein PP werden. Aber die Konsistenz könnte fast hinhauen.

:prost:
 
Geänderte Version!
_____________________________________________________________________

3 2 1 – Methode Low&Slow nach Cruiser tests!

Das Niedertemperatursmoken zwischen 100 und 120°C für verschiedene Fleischtypen!

Vorbereitung:
Fleisch vorbereiten und Rub einmassieren. In Folie einschweißen/wickeln und
Übernacht in den Kühli!
(Rib’s –Membrane entfernen, Bauch auch und Schwarte weg!)
Für die Dry-Rub:
1 EL Salz
5 EL brauner Zucker
1 TL Fondor (oder Old Bay)
1 TL Chili-Pulver
1 TL Thymian
1 TL Pfeffer
Oder ein andres Rub verwenden!

Grillen 3:
Smoker anheizen, bei erreichen der Grilltemperatur Fleisch auflegen (Knochen nach unten)
und 3 Stunden smoken

Vorbereitung Sauce:
Gesamtmenge dem Fleisch anpassen!
1 Tasse Weißwein
2 EL Honig
2 Knoblauchzehen
1 EL Tabasco grün
2 EL Weißweinessig und
2 EL Worcestershiresauce

Grillen 2:
Fleisch vom Rost nehmen, in die Schale mit Sauce legen und mit Jehova
gut abdecken (luftdicht, notfalls 2 oder 3 Lagen) und ab damit für 2 Stunden in den Smoker

Zwischenarbeit:
Schale vom Rost nehmen, Fleisch wieder auf den rost legen, Sauce aus der Schale in einen
Topf gießen und auf dem Feuer einreduzieren, bis sich eine sirupartige Masse gebildet hat.
Das Fleisch damit einpinseln.

Grillen 1:
Temperatur halten,
1 Stunde smoken und dazwischen noch mal pinseln.


Malzeit!
 
Da ich mit Buche einheize, hab ich immer Rauch!

is das schlim :patsch:
 
In der Zeit, in der das Fleisch in der Schale gart,
kannst Du doch ein schönes Glutbett aufbauen.

Mach mal ordentlich Kleinholz von 2-3 cm Kantenlänge im Querschnitt.
Das wärmst Du auf dem Deckel der SFB vor.
Es brennt dann ohne merkliche Rauchentwicklung ab.
Zur Not kannst Du den Deckel der SFB einen Spalt aufstehen lassen.
Dein Holz ist trocken, davon geh ich jetzt mal aus.

:prost:
 
Merschl schrieb:
Da ich mit Buche einheize, hab ich immer Rauch!

is das schlim :patsch:

Wärm dein Holz beim nächsten mal auf der SFB vor und schau auf eine "saubere" verbrennung. ;)

@Cruiser: schaut sauber aus was du wieder machst. :)
Ich mach "normalen" Nacken immer ca. 7 Stunden im Smoker ohne Alu, deshalb interessiert mich dein Versuch. :prost:
 
Und schon wieder was gelernt...

Holz vorwärmen auf der SFB

Noch ne Frage Cruiser
Soll die Schale bei Grillen 2 nicht mehr in den Smoker zurück?
 
Cruiser schrieb:
erwärmer schrieb:
... kann mir gut vorstellen daß das fleisch sehr gut ist, aber etwas an geschmack fehlt.


Wie kommst Du zu der Annahme?

:prost:

es fehlt einfach an zeit und mopanzahl, in einem anderen fred wurde über die farbe des pp welche erst gegen ende richtig durchkommt diskutiert. eben dies farbe, besser der gesmokte rand bringt wahnsinnig viel geschmack, aber ted hat ja schon gesagt, kein niedertemperatur braten mit pp verwechseln, das beschreibt es glaube ich ganz gut.

ist aber bisher wie gesagt nur meine vermutung, DU bist ja der tester :thumb1:

mach weiter und berichte, bin sehr gespannt
 
Jo, danke...

Am K-Samstag pack ich den Smoker voll!
dann wird getestet!

8) 8) 8)
 
Zurück
Oben Unten