• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Premiere

majo74

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde

Ich werde heute das erste man 3-2-1 Ribs auf meinem Spirit 320 machen. Ich habe viel gelesen und denke ich bin gut vorbereitet. Ich werde meine Ikea Ribhalter auf einem Edelstahl Backofenrost stellen (die Gussroste fliegen dabei raus) und eine Eigenbau V2A Wanne unterstellen, damit ich die austretende Flüssigkeit auffange. Gegrillt wird nur mit dem linken Brenner, das reicht um auf die gewollte Temperatur zu kommen.
Dazu meine erste Frage: Ist das so überhaupt nötig? Oder könnte ich nicht einfach die Ribhalter auf das Gussrost stellen, den linken Brenner nutzen und rechts auflegen? Ich meine das ist ein Spirit, der hat ja (im Gegensatz zum Q) zwischen Brenner und den Gussrosten noch die Flavour Bars die die direkte Brenner-Hitze auch vom Rost fernhalten. Außerdem grille ich ja mit Temperaturen um 110 Grad, heizt sich da das ein Gussrost tatsächlich auch so stark auf, das es zu heiß wird zum indirekten Grillen?
 
Mach mal ein Bild hier rein....

Grüße

Christian
 
Der Spirit hat zwei getrennte Gussroste, wenn ich richtig informiert bin. Dann kannst auf der einen Seite heizen und die Ribs im Schwedenhalter auf der anderen Seite indirekt gar ziehen. Womit misst du die Temperatur?
 
Fotos werde ich machen und später einstellen... Temperatur messe ich mit nem maverick...
 
So, das ist mein "normaler" Aufbau wenn ich indirekt grille... Ca 2/3 des Grills benutze ich, das restliche Drittel bleibt ungenutzt.
image.jpg


SO würde ich es gerne nutzen, um das restliche Drittel an Grillfläche auch noch nutzen zu können.
image.jpg



Die Frage ist eben, ob das mit den gusseisernen Rosten geht oder ob die zu heiß werden, weil ich ja nicht entkopple...




Edith: Boar bin ich doof!!! Wenn ich SO aufbaue, habe ich doch alles was ich will :hammer:
image.jpg





Weitere Bilder (hoffentlich diesmal ohne dämlichen Inhalt) folgen :lolaway:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 1.343
  • image.jpg
    image.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 1.228
  • image.jpg
    image.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.195
So...

Fotos vom vorbereiten habe ich euch erspart. Ribs mit Rub einpudern sieht doch eh immer gleich aus :D
So sahen sie jedenfalls grade aus, als ich sie ausm Kühlschrank geholt hab
image.jpg


Und so lasse ich sie jetzt auf Zimmertemperatur kommen
image.jpg





Dabei stelle ich fest, das ich
a) offenbar mit 8 Leitern schon meine Kapazitätsgrenze erreicht habe und
b) noch gar nicht weiß, wie ich später Phase 3 hinbekommen soll :ranting:

Die Ribs liegen doch normalerweise in Phase 3, damit ich die schön einpinseln kann...

Hilfe :blinky: :pfeif:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 1.204
  • image.jpg
    image.jpg
    222 KB · Aufrufe: 1.217
Und los geht Phase 1....
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 1.217
Kann ich in Phase 3 die Ribs direkt auf das Rost legen oder wird das zu heiß? Ich hätte sonst keine Möglichkeit die Ribs liegend zu garen, bzw. ein zu pinseln. :confused:
 
Müssen nicht unbedingt liegen... Nach Phase 2 einfach einpinseln und dann wieder in die Halter stellen :-) Phase 3 dauert bei mir so oder so nur ein paar Minuten um die BBQ Soße
gut werden zu lassen :-)
Gutes Gelingen weiterhin :-)
 
Das mit dem Backofengitter weglassen hatte ich ja eben auch schon überlegt gehabt... Ich war mir aber nicht sicher ob das Gussrost nicht doch zu warm wird.

Phase 3 muss ich wohl eine Stunde machen :) sonst kommt mein Timing (Essen ca. 18 Uhr) durcheinander...
 
Da guck ich mal zu! So viel kannst du eigentlich nicht falsch machen, solange du die Temperatur einigermaßen hälst.
Nur nicht verrückt machen!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Achtung blöde Frage :)

In Phase 3 wird beidseitig gemobt, richtig? :pfeif:
 
Soooooo, Phase 1 is durch und die sehen schon echt toll aus :)
image.jpg


Dann rein in die Ikea Schale, Apfelsaft mit nem Schuß Whisky in die Wanne, Folie drauf und ab für 2 Stunden bei 130 Grad in den Weber...
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • image.jpg
    image.jpg
    295 KB · Aufrufe: 1.144
  • image.jpg
    image.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.179
Ja, beide Seiten. Du willst doch eine schöne "Glasur" haben, oder?
Sieht schonmal gut aus!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Mann was für ein Schock gerade... Maverick piepst, Garraumtemperatur zu niedrig... Gas leer :o
Da ich noch keine zweite Pulle hab (wird sich nächste Woche DEFINITIV ändern), Backofen an, Schale rein, ab zu den Schwiegereltern, denen die Flasche geklaut und ab nach Hause :) das waren 20 bewegte Minuten :D Wasn Glück das ich das eigentlich obligatorische Grillbier noch nicht hatte :rolleyes: Ich denke ich hänge an Phase 2 einfach 10 Minuten dran, dann sollte es passen... :-)
 
Sooooooooo, nahtloser Übergang in Phase 3 :ola:
image.jpg


Mop mop Mop

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 1.126
  • image.jpg
    image.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 1.180
Zurück
Oben Unten