• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

5,7 kg PP von der Schulter im Monolith

BBQ|4|Ever

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV-Freunde,

Ich bin gerade dabei meine S-Schulter vorzubereiten für PP (Start: morgen Abend), und hab leider soeben festgestellt, dass die Schulter ausgelöst, d.h. ohne Knochen ist.

Ich habe vor morgen gegen ~ 22:00 Uhr zu starten, um am DO am Abend (~ 20:00) essen zu können.
- Ist das ausreichend Zeit? Meine letzten PP's hatten immer so um die ~ 3kg und waren nach 15-18h fertig.

Macht es eurer Meinung nach Sinn das Teil mit einer Bratenschnur zu "schnüren" sodass es während dem Garvorgang im Mono gleichmäßig von der Stärke her ist?

Danke für eure Anregungen und Erfahrungen.

Danke.
 
So, das Teil ist leider komplett zerfleddert, ich habs nun in Bratenschnur geschnürrt, wahrscheinlich wäre ein Rollbratennetz hier am Besten ... :hmmmm:
Ich hoffe es fällt, wenn es später weich wird, nicht auseinander :(

DSC_0001.JPG

(Oberseite)
DSC_0006.JPG

(Unterseite)
DSC_0010.JPG

Weiter hab ich's ins Vakuum gepackt.

Morgen gehts weiter ....
:grill::beer2:
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    723,4 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    606,7 KB · Aufrufe: 974
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 977
Regel dein Mono nicht zu hoch ein, sonst musst du zum Frühstück dein PP schon warmhalten...
Probiere die GT auf 110-115°C zu regeln. Dann sollte es passen.
 
So, jetzt das Teil raus aus dem Kühli, dass es Zimmertemp annehmen kann. :)
 
Wünsch dir viel Erfolg mit dem PP. Wird sicher lecker im Mono. Aber wie oben schon geschrieben, lieber bei 110 Grad einregeln, Zeit hast du genug...

Ich brauch bei 3,5 Kilo Stücken immer so 20 - 22 Stunden. Aber bei deiner gebundenen Variante wird es wohl auch nicht viel länger sein.

Lieber warmhalten als nicht fertig sein! KT habe ich so 93 Grad.

Gruß,

Hellboy76
 
Gestartet um ~ 21:30 eingeregelt auf 110°C, KT war zu Beginn ~ 11°C

23:22
GT 104°C
KT 24°C

low&slow ;)

to be continued ...

:muhahaha:
 
GT 108°C
KT 32°C
Bier #5
Single Malt: Talikser Dark Storm 45,8%
;)

to be continued....
 
01:02
GT 108°C
KT 38°C
Musik: Metallica
Umgebungstemp: ~ 11°C
 
01:21
GT 104
KT 39
 
01:38
GT 105°C
KT 41°C
Mono hält die Temp, ein Traum!

:wiegeil:

to be continued....
 
01:46
GT 102°C
KT 42°C
 
Bilder update:
DSC_0002.JPG

Setup zum Start;
Hickory chunks von Weber + JackDaniels Smoking Chips in rauhen Mengen ;)
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 820
Basic Set-Up:
Leider hat FC Salzburg den CL Einzug gegen FC Malmö verpasst,
DSC_0005.JPG

:( naja was solls.....
Fussball, Musik und Co nehmen neben PP Platz:
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    515,5 KB · Aufrufe: 831
einer meiner besten Kumpels leistet mir bei solchen Aktionen immer Unterstutzung, @ #2 Ratsherren ;)
@ NB thx!!
 
Final Set-Up mit PP on MONO ( Bildaufnahme @ 21:30 sowas ...)
DSC_0009.JPG

Wasserbehältnis mit ca. 5-6L unter dem PP ....
 

Anhänge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 821
Bildupnachtrag @ 01:25
DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG

(leider ist bei meinem Maverick der GT Fühler im A.., deswegen auch der 2. Temp-Fühler für die KT aus Schweden!)
 

Anhänge

  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 808
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    326 KB · Aufrufe: 797
Zurück
Oben Unten