• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57 er Kugel von Jamie Oliver Treueaktion Kaufland

Die nachgelegten Grillbriketts haben ganz gehörig geraucht, glaubs mir einfach ;-) Es ist nirgendwo auffällig Rauch ausgetreten.
Wegen der unteren Lüftungsschlitze: muss ich fotografieren, sobald der Grill wieder ausgepackt wird... momentan ist hier bei uns im Ruhrpott leider Regenwetter - und das mir, als Dauergriller :o
 
oder irgend ein anderer Grill viel besser ist als der JO-Grill und dieser vollkommen rausgeworfenes Geld ist....


Es ist kein JO-Grill ... sondern ein Landmann-Grill ;-)

Und im Ernst, Landmann hatte schon mal bessere Lüftungsregler, mein kleiner flacher Landmann ist wesentlich besser ausgestattet, der untere Regler musste allerdinge nachgearbeitet werden.

Ich geniesse die hier gezeigte Bockigkeit ;-)
 
Ich hab euch dann mal noch Fotos gemacht, wobei die Lüftungsregelung in meinem anderen Testthread auch schon gut zu sehen ist.
Ganz auf:
20150426_105523.jpg

Unten, die Löcher ziehen sich komplett rum und an den 3 Aufhängepunkten des Aschetopfes ist noch jeweils der Spalt :
20150426_105558.jpg

Unten lässt sich mm weise auch regeln:
20150426_105625.jpg

Obere Regelung:
20150426_105645.jpg

Und auch die stufenlos regelbar:
20150426_105652.jpg

20150426_105659.jpg
 

Anhänge

  • 20150426_105523.jpg
    20150426_105523.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 1.160
  • 20150426_105558.jpg
    20150426_105558.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.150
  • 20150426_105625.jpg
    20150426_105625.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • 20150426_105645.jpg
    20150426_105645.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.145
  • 20150426_105652.jpg
    20150426_105652.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.156
  • 20150426_105659.jpg
    20150426_105659.jpg
    114 KB · Aufrufe: 1.158
Jo. Da ist das Problem.
Die 4 Löcher, wahrscheinlich 10mm, reichen nicht aus. War bei meinem Landmann auch so. Die habe ich auf 15mm erweitert. Dann klappt auch die Tempetatursteuerung.
Vorher hatte ich nur Probleme.
 
Im übrigen kann ich nicht ganz nachvollziehen das hier meine (in dem Testthread) Bemerkung wegen der zu geringen Luftzufuhr jetzt gleich als Fakt genommen wird und gesagt wird: der JO zieht nicht genug Luft.
Für mich sind die Lidl Briketts noch nicht aus dem Rennen. :rolleyes:

Wir müssten jetzt mal hergehen - weil ja immer so gern verglichen wird - und die ganzen Öffnungen in cm² zum Volumen und der Höhe des Grilles blablabla und das Ganze dann natürlich mit einem Weber................................

Was mir mal grad noch so einfiel: ich hab ja ohne den Ring gearbeitet. Der ist immerhin über 10 cm hoch, hab jetzt nicht gemessen, vielleicht gehts damit besser und vielleicht waren auch die Lidl Briketts schuld oder das ich doch zu wenig brennende hineingegeben habe (ein Weber-Nutzer schrieb von 8 (nicht Lidl) Briketts) oder den Ring nicht ordentlich gelegt habe.....
Fakten gibt es für mich hier noch gar keine.
 
Bissl größer als 10 cm scheinen mir die aber schon.

Wenn ich das auf den Weber-Fotos richtig gesehen habe, hat der 3 schmale längliche Löcher.
 
Die vom Weber haben ca 15mm breite und sind mindestens 5cm lang.
Macht ca: ein Loch vom Weber = 3 Löcher
Vom JO.
Das ist schon erheblich mehr.


Ich hab euch dann mal noch Fotos gemacht, wobei die Lüftungsregelung in meinem anderen Testthread auch schon gut zu sehen ist.
Nein ist sie nicht. Die Ikeaschale steht drüber.
 
Sind die echt 15 mm breit, auf so viel hätt ich jetzt anhand des Fotos in dem Ascheauskehrthread nicht getippt.

Das die Löcher von oben so nicht zu sehen waren klar... aber die untere und obere Regelung. :D

Hmmm... nur mal rethorisch, ich hab (noch) nicht vor da irgendwas zu modifizieren: könnte man für eine gewisse "Grundluft" nicht einfach mehrere kleine Löcher in die Wandung unterhalb des Kohlerostes bohren, statt die 4 Löcher unten zu vergrößern?
 
Dann kannst du aber die Luftzufuhr nicht mehr richtig regeln.
Bei meinem Landmann habe ich da mit nem 15mm Bohrer alles größer gemacht, und dann entgratet und mit Grilllack eingesprüht und eingebrannt.
Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass mein Landmann eine kleine Kugel ist. 44cm
Glaube ich.
 
Dann kannst du aber die Luftzufuhr nicht mehr richtig regeln.

Meinst du? Wie gesagt nur wirklich kleine Löcher, wenn zu viele gebohrt könnte man die mit einer kleinen Schraube und Mutter kurzerhand wieder verschließen.
Ich denk die meiste Luft wird sich dann immer noch über den Schieber regeln lassen.
Ich will halt den Grill für einen Longjob nicht voll im Anschlag auf Offen fahren lassen. Ich mein wenn er so über Stunden die 110° hält könnts mir ja egal sein, aber der Gedanke das die Regler nur auf halb stehen und man bei Bedarf halt regeln könnte ist irgendwie schöner. :D
 
Ich kann jetzt aber keine genauen Angaben zu der unteren Lüftung machen, da er gerade arbeitet.
IMG_20150426_115106.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150426_115106.jpg
    IMG_20150426_115106.jpg
    292 KB · Aufrufe: 1.166
Die 4 Löcher am Boden des JO sind 20mm im Durchmasser.Ich versuchs nachher mal irgendwie zu fotografieren.
Ich bin bisher auch noch nicht über 250 Grad gekommen,werds beim nächsten grillen mal ohne Aschetopf probieren.Gestern mit ner Schale Wasser drin sogar nur auf 180.Aber das mag auch daran gelegen haben das die Aussentemperatur in Verbindung mit dem Regen zusätzlich gekühlt haben.
 
Im übrigen gefällt mir der Umgang hier grad sehr gut.... :v:
 
Meinst du? Wie gesagt nur wirklich kleine Löcher, wenn zu viele gebohrt könnte man die mit einer kleinen Schraube und Mutter kurzerhand wieder verschließen.
Ich denk die meiste Luft wird sich dann immer noch über den Schieber regeln lassen.
Ich will halt den Grill für einen Longjob nicht voll im Anschlag auf Offen fahren lassen. Ich mein wenn er so über Stunden die 110° hält könnts mir ja egal sein, aber der Gedanke das die Regler nur auf halb stehen und man bei Bedarf halt regeln könnte ist irgendwie schöner. :D

Möglich ist es schon. Aber du riskierst mit jedem Loch ein Applatzen der Emaile.
Und das Rostrisiko steigt an den Löchern.
Dazu dann die Edelstahlschrauben, um die Löcher wieder zu verschließen.
Ein hoher Aufwand, um low n slow zu grillen.;)
 
Ja, das mit der Emaille machte mir auch schon Sorge.

Ich werd wohl erstmal andere Brekkies probieren... mal gucken was die hier im Raiffeisenmarkt so haben.

PS: was hast denn grad Feines im Grill?
 
Zurück
Oben Unten