• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

57 er Kugel von Jamie Oliver Treueaktion Kaufland

Habe jetzt paarmal damit gegrillt und finde die untere Lüftung nicht wirklich toll. Beim indirekten Grillen ohne Aluschale (hatte grad keine da) bildet herabtropfendes Fett und Asche eine schöne Schicht die mir die Lüftung verstopft. Beim Weber vom Kumpel einfach zu lösen, beim JO Ascheeimer weg und stochern - Unschön. Mit Schale vermeidbar - aber trotzdem.
Werde die Lüftung jetzt vergrößern (sch..ß aufs Emaille), Grillen üben, dann Weber kaufen und den Rest als Lehrgeld abschreiben.
Ich weiß ich bin Anfänger aber der Weber vom Kumpel macht einfach mehr Spaß.

Find ich gut - erst üben und dann auf den Weber umsteigen. Nicht weil dann evtl für eine Saison Lehrgeld mit der JO Kugel gezahlt wird, sondern, weil Du dann merkst, ob Du oft genug grillst um dann nochmal etwas mehr für den Weber auszugeben.
Ich hab mir beim Wechsel auf einen Kugelgrill auch erst mal eine einfache Kugel vom Obi geholt (ca100€ - die hatte damals ein Scharnier für den Deckel, das war was feines) und dann nach einem Jahr und ein bisschen Probieren bin ich auf den ODC Easy Charcoal umgestiegen, was genau richtig war. Nun, 8 Jahre später bin ich dann beim Performer angekommen - aber auch nur durch einen glücklichen Zufall, ansonsten hätte es der ODC sicher noch etwas getan. Und wenn ich nur Steak und Roster (so nennt man die Bratwurst dort wo ich her stamme) und nur ab und zu mal was aufwändigeres grillen würde, hätte es sicherlich auch die einfache Obi Kugel getan (die über die Jahre wahrscheinlich durch eine neue getauscht wurden wäre, da die nicht so lange gehalten hätte - Rost etc.). Aber das merkst Du erst, wenn Du es ein wenig probierst - und da ist es sicherlich sinnvoller nicht direkt mit den teuereren Premium Grills zu starten nur um dann zu erkennen, dass man in der Regel nur Bratwurst für zwei grillt.


Hab mir dann vorhin doch noch mal die Bilder von den unteren Luftlöcherchen angeschaut - die sind nicht wirklich gut gelöst - da hat der Weber mit seinen Flügeln und den Langlöchern schon einen Vorteil - liegt dann aber bei fast dem doppelten Preis (bei den Modellen mit Aschekasten).
Im ODC gab es da noch einen extra kleinen Asche- bzw. Anzündrost, der direkt über der Lüftung lag und wo das Gitter auch kleinmaschiger war - evtl wäre das eine Alternative - der dürfte als Ersatzteil nicht mehr als 12-15€ kosten - oder eben eine Aluschale verwenden.

Schnell mal geschaut - hier der Link zu den Anzündrost - http://www./Outdoorchef/Ersatzteile/Easy-Charcoal-480-2011/Anzuenderost-18-330-07.php
 
Ich werde mich am 1. Mai an Ribs mit dem JO versuchen. Meine Baconbomb hatte ich hier ja bereits gepostet. Das Ergebnis war sehr gut und die Temp von 180-190°C im Grill habe ich mit einem vollen AZK Mischung aus Supermarkt-Holzkohle/Briketts problemlos hinbekommen. Daher gehe ich davon aus, dass ich die bei Ribs erforderliche niedrigere Temparatur ebenfalls hinbekomme. Wahrscheinlich werde ich noch etwas hochwertigere Kohle kaufen. Das Ergebnis werde ich dann die Tage hier ebenfalls posten, falls es denn überhaupt jemanden interessiert.

Was mich in diesem Forum nämlich etwas wundert ist, dass wirklich verdammt viel "herumgeflamed" wird. Und wahnsinnig viel Kaffeesatzleserei von Leuten betrieben wird, die den Grill nicht besitzen, ihn nicht kaufen wollen, aber mit wahnsinniger Vehemenz schlechtreden, teilweise in Doppel- und Triplepostings. Mein Post mit der Bacon Bomb (einem der wenigen Ergebnisse aus dem JO, die in diesem Thread vorgestellt wurden) fand zB nahezu null Beachtung. Gleiches gilt für andere Ergebnisse. Interessiert offenbar keinen. Ich habe nur einen inhaltlichen Reply bekommen. Schreckt Leute ab, die durch den JO zur Kugel und damit zum Forum gekommen sind.
 
Ich habe nur einen inhaltlichen Reply bekommen. Schreckt Leute ab, die durch den JO zur Kugel und damit zum Forum gekommen sind.

Welches Reply erwartest Du für eine Baconbomb ?

Drehe es mal um, diese extreme Wehrhaftigkeit gegen wirklich gut gemeinte Ratschläge und Warnungen schrecken erfahrene Leute davon ab sich weiter zu beteiligen.

Dieser Thread erstickt jede Naivität hinsichtlich Forenbeteiligung.
 
Mein Post mit der Bacon Bomb (einem der weniger Ergebnisse aus dem JO, die in diesem Thread vorgestellt wurden) fand zB nahezu null Beachtung. Interessiert offenbar keinen.
Ich kann mir denken, bzw weiß aus eigener Erfahrung, dass es (gerade wenn man neu in der Materie und im Forum ist) frustrierend sein kann, wenn man seine Ergebnise hier postet und keine Kommentare dazu bekommt.

Jetzt solltest Du aber zwei Dinge bedenken, was das Handling des JO anbelangt bzw Ergebnisse aus diesem, so gibt es diverse separate Beiträge dazu... Hinzu kommt noch, dass eine Bacon Bomb zwar für Neueinsteiger (für mich war es auch das zweite Gericht, welches ich zu meinen Anfängen in der Kugel bereitet habe) etwas Besonderes, für die meisten User hier aber etwas sehr alltägliches ist. Es gibt da nicht immer Kommentare. Als kleinen Tipp in diesem Zusammenhang, Du hast auch keine Infos zur Bombe selber gegeben und der äußere Schein alleine reicht nicht immer aus... der Anschnitt ist wichtig um etwas zur Qualität sagen zu können (saftig? Füllung? etc...)

Ansonsten ist es aber wohl wirklich so, dass es hier viel um persönliche Einstellungen und eine wilde Mischung aus subjektiven und objektiven Bedürfnissen eines Grillers (der Mensch vor dem Gerät) geht. Wobei ich behaupten würde... wenn man keinen Anspruch an Optik und Statussymbol hat, wenn einem Schwächen in der Qualität egal wären und man einen gewissen Mehraufwand im Handling in Kauf nimmt... dann wird ein begabter (begabt, nicht zwingend geübt!) Griller auch mit diesem Gerät die gewünschten Ergebnisse erzielen und kann zufrieden sein...
Und auch wenn gewisse User hier wie Prediger auftreten... schlussendlich muss jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht und was er dafür erwartet!

Glück Auf
 
Sicherlich ist die Baconbomb easypeasy. War auch für mich keine Schwierigkeit, diese zuzubereiten. Ich habe hier aber diverse Male gelesen, dass die Temparaturregelung grandioser Mist ist, dass diese nichts taugt. Ich habe "hands-on" prüfen können, ob es wirklich so schlecht ist. Wars nicht. Die Regelung der Temparatur war sehr einfach und ging ohne Schwierigkeiten. Ein Weber mit den Ascheschiebern über der Luftzufuhr ist sicher besser als diese einfachen Löcher unten am JO, klaro. Trotzdem funktioniert der JO. Das halte ich zumindest für ne wichtige Erkenntnis und ist für mich der Beweis, dass die Belüftung zumindest für den gegebenen Anwendungsfall ihren Dienst getan hat und wahrscheinlich weiterhin tun wird. Warten wirs ab.

Ich hab hier ja u.a. gelesen, dass irgendwer die Kohle nicht auf den dafür vorgesehenen Rost getan hat, sondern einfach unten reingeworfen hat. Dass es dann zu Schwierigkeiten bei der Belüftung kommen wird, ist klar, da diese natürlich durch die direkt aufliegenden Kohlen verstopft wird.
 
Sicherlich ist die Baconbomb easypeasy. War auch für mich keine Schwierigkeit, diese zuzubereiten. Ich habe hier aber diverse Male gelesen, dass die Temparaturregelung grandioser Mist ist, dass diese nichts taugt. Ich habe "hands-on" prüfen können, ob es wirklich so schlecht ist. Wars nicht. Die Regelung der Temparatur war sehr einfach und ging ohne Schwierigkeiten. Ein Weber mit den Ascheschiebern über der Luftzufuhr ist sicher besser als diese einfachen Löcher unten am JO, klaro. Trotzdem funktioniert der JO. Das halte ich zumindest für ne wichtige Erkenntnis und ist für mich der Beweis, dass die Belüftung zumindest für den gegebenen Anwendungsfall ihren Dienst getan hat und wahrscheinlich weiterhin tun wird. Warten wirs ab.

Ich hab hier ja u.a. gelesen, dass irgendwer die Kohle nicht auf den dafür vorgesehenen Rost getan hat, sondern einfach unten reingeworfen hat. Dass es dann zu Schwierigkeiten bei der Belüftung kommen wird, ist klar, da diese natürlich durch die direkt aufliegenden Kohlen verstopft wird.
Also, ersteinmal muss ich sagen das ich den JO auch habe.Für einfaches Grillen reicht er auch vollkommen aus. Versuche doch mal ein PP zu machen, also Minioring legen usw. und dann 10- 15 Std. die Temperatur zu halten. Wenn du das schaffst ohne den Grill modifiziert zu haben, dann verneige ich mich vor dir. Habe diverse trockenläufe gefahren mit unterschiedlicher Kohle und auch der Anzahl der Kohlen. Ich habe es nie geschafft gleichmässig eine Temperatur zischen 100 und 130c° zu halten. Entweder war zu wenig Hitze, oder bei mehr Brekkis zu viel ,und beim verändern der Luftzufuhr ging die Glut komplett aus, so das der Ring erlosch. Evtl. bin ich auch einfach nur zu blöde für soetwas. Aber bei nem Kumpel mit nem Namenhaften Kugelgrill funzt es einwandfrei, mit der gleichen Kohle (Profagus Briketts). Letzens war es sehr kalt und windig draussen, brauchte 2 volle AZK mit Brekkis umd auf 180c° zu kommen. Wäre ich nicht durch dieses Forum auf diverse Rezepte und Zubereitungsarten gestossen , würde mir es egal sein da ich ja nicht weiss was mir entgeht. Fazit ist für mich allerdings, vieles geht und vieles auch nicht. Da ich mir aber ne Kugel zugelegt habe um auch mal ausgefallenere Sachen zu machen ist der JO halt mein Trainingsgerät. Es ist nicht alles schlecht aber für mich sind halt entscheidene Sachen nicht so gut an dem Grill, wie du aus meinem vorherigen Postings entnehmen kannst. Leztenendes muss jeder selber entscheiden was gut und was nich so gut für einen ist.
Ich denke mal da hat jeder andere Prioritäten.
Hier mein Mittagessen aus der JO-Kugel:
DSC05758.JPG


DSC05769.JPG
DSC05776.JPG

DSC05778.JPG

In diesem Sinne..

Olli
 

Anhänge

  • DSC05758.JPG
    DSC05758.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 1.269
  • DSC05769.JPG
    DSC05769.JPG
    130 KB · Aufrufe: 1.292
  • DSC05776.JPG
    DSC05776.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 1.221
  • DSC05778.JPG
    DSC05778.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 1.299
Welches Reply erwartest Du für eine Baconbomb ?


Was erwartet Du eigentlich, das jemand Deine Kommentare als hilfreich einstuft?

Selber noch immer keinen nachgewissenen Grillbeitrag und die BaconBomb als nix hinstellen.

Ich hab letzte Woche 2 Seiten, nur positive Kommentare für 2BaconBomben bekommen, so nichtssagend kann ne BaconBomb also doch nicht sein.

Ich fände es toll wenn Du Deine besserwisserischen und oberlehrerhaften Kommentare mal unterlässt und selber erst mal zeigst was Du kannst.

Ausser Gerede kommt von Dir nämlich nix.

Wenn Dir der Grill nicht taugt, gut, haben wir jetzt alle vernommen.
 
Mein Post mit der Bacon Bomb (einem der wenigen Ergebnisse aus dem JO, die in diesem Thread vorgestellt wurden) fand zB nahezu null Beachtung.

Das könnte auch daran liegen, dass du dafür keinen eigenen Tread im passendem Unterforum gemacht hast.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, das selbst die kaum Beachtung finden, wenn gerade viel im Forum los ist.
Las dich dadurch nicht entmutigen.

Ich bin ja auch einer, der nicht gerade als Verfechter des JO zu bezeichnen ist, aber mit den Vergleichen zu namhaften Herstellern hat ein eben solcher Verfechter angefangen.

Man kann auf dem JO grillen, und das hat auch niemand bezweifelt.
Aber wie @Olli.P. schon schrieb, l&s über 10 Stunden konstant wird schwer.

Du wirst bei deinen Ribs merken ob es geht. Aber wenn du mehr als 3 mal nachregeln musst, wird dir ein Pp wahrscheinlich in die Hose gehen.

Für einen Minion in diesem Grill habe ich folgenden Tipp.

Ein Tortenring direkt an den Minion zu legen und ihn von unten mit Jehova verschliessen. So kann die Luft nur durch die Kohle nach oben und zieht nicht dran vorbei. Dann sollte auch der Minion funzen ohne gleich aus zu gehen.

Gruß Marcus
 
Meine Güte .... klappte es dreimal oder viermal ? Mit einer einzige Kohlequalität ?

Ich bin echt beeindruckt.

Mein Verkaufsseminar ist jetzt beendet, ab jetzt weiss ich wie man sein Zeugs los wird, egal was es taugt.

Danke schön.

Na dann freue zumindest ich mich doch, nichts mehr von dir in diesem Thread zu lesen. Was dabei rum kam nämlich noch nicht.

Ich werde am Freitag auch Ribs in die Kugel hauen und mal schauen, wie das Handling ist. Ich habe ja auch schon öfter geschrieben, dass man nach dem JO immer noch auf einen Namhaften Grill umsteigen kann, wenn man gefallen gefunden hat. Für einfache Grillungen, wird er, davon bin ich überzeugt, allemal reichen.

Auch den Minionring werde ich mal testen, vielleicht gelingt er ja über mehrere Stunden, vielleicht auch nicht. Warten wir ab.
Schade ist einfach das bestimmt 20 Seiten nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben..

@ schön, dass auch einer der erfahrenen User es mal ausspricht.

@Farion schön auch von dir mal etwas hilfreiches hier zu lesen, nachdem ich ja auch von dir eine gewisse Antihaltung vernommen habe. Das mit dem Tortenring werde ich sicher mal testen.
 
Warum soll ich Beiträge posten ? Wird die Belüftung der kleinen Löchlein im JO dadurch besser ? Ich kann Dir nicht folgen - liegt das an mir ?
Ja.
Oder daran, dass du das von anderen ja auch einforderst:
Dann grill doch endlich mal !

Im Ernst, ich habe zu dem Grill keine persönliche Meinung, ich grille noch nicht mal mit Kohle. Und vielleicht hast du sogar recht mit deiner Argumentation. Aber warum musst du das in so einen Ich-bin-der-alleinige-Heilsbringer-und-ihr-seid-alles-ungläubige-Idioten-Tonfall verpacken? Dir würden mehr Leute zuhören, wenn du dabei nicht so beleidigend wärst und die Meinung anderer einfach mal hinnehmen würdest. So wie andere JO-Grill-Gegner das hier ja auch schon gemacht haben: Bedenken äußern, Argumente vorbringen, dabei aber leben und leben lassen, gut ist.

Du hast dich schon öfter quasi verabschiedet aus diesem Thread. Dann halte dich doch einfach mal daran.
Obwohl ... eigentlich ist es ja auch amüsant. :D
 
@Farion schön auch von dir mal etwas hilfreiches hier zu lesen, nachdem ich ja auch von dir eine gewisse Antihaltung vernommen habe. Das mit dem Tortenring werde ich sicher mal testen.

Ich gebe eigentlich immer Tipps und versuch auch immer nett und freundlich zu sein. Aber es gibt hier auch einige Beratungsresiszente JO Verfechter (ich nenne keine Niks) die sogar recht unhöflich und flapsig werden, wenn "ihr Spielzeug" auseinander diskutiert wird.
Und da da immer ein bestimmter bei war
Hab ich mich halt auch nicht zurück gehalten. Der User hat bei mir jetzt den Spitznamen "Plankenmeister2":lach:

Und @Küstenschmied ich versteh dich ja in manchen Dingen. Aber wenn du weiter so emotional bist, geben dir bald welche den Spitznamen Plankenmeister3. Und das möchtest du doch nicht. Oder?;):D
:fahne:
 
Den Aschetopf für den OT kann man später auch nachkaufen. Oder den OTP kaufen der hat den auch. Der Mastertouch hat halt noch den Deckelhalter. Bedenke aber das der OT von der Arbeitsfläche niedriger ist.

Der JO hat viel Ausstattung aber diese ist nicht gut konzipiert. Und der ganze Grill ist von qualitativ fragwürdiger Ausführung.

Naja bevor ich hinterher noch nen aschetopf kaufe etc. kann ich auch gleich den Master kaufen, zwei Jahre alt, gut erhalten für 150,00€ ist ja sicherlich ein guter Preis oder? Und Arbeitshöhe ist bei fast 2m Körpergröße sicherlich nicht unwichtig ;)
 
Du hast dich schon öfter quasi verabschiedet aus diesem Thread. Dann halte dich doch einfach mal daran.

Macht der nicht, vergiss es. Nur hier kriegt er Aufmerksamkeit....
Aber einen Tip habe ich: ich habe drei User auf meiner Ignore-Liste (unter anderem auch den, den Du hier meinst :-), seitdem ist dieser Thread absolut informativ und sehr freundlich im Grundton. Ideal, um Erfahrungen auszutauschen!
 
@ @Tadgh erinnert Euch der Küstenschmied nicht auch irgendwie an einen gewissen Kölner Plankengriller?
:D

Ups... Edit sagt ich hätte @Farion s Beitrag mal besser lesen sollen...

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten