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Ɓadeŋ-Ĵimmƴ's HBO-Projekt

Servus aus Achern an alle!
Habe ja angekündigt, dass ich Euch hier mein Holzbackofen-Projekt vorstellen werde...und daher freue ich mich, wenn Ihr mir aus Euren Erfahrungen den einen oder anderen Tipp geben könntet?! :pray:

Mein HBO soll eine Ofen/Grill-Kombination werden. Aber was den Grill anbelangt bin ich noch nicht sicher wie ich diesen am besten konstruieren soll...vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps für mich? Das wäre super!

Also eigentlich habe ich bereits mit der Bauphase begonnen, bin aber noch am Unterbau. Hier mal ein Paar Bilder....

Den hier habe ich mal gesehen und das hat mich ispiriert einen eigenen zubauen

Den hier habe ich mal gesehen und das hat mich inspieriert.

20230429_194502.jpg

Mein Grill/Ofen soll direkt an der Terasse angrenzen. (Kurze Wege) und überdacht werden...also erstmal den Grund für das Fundament vorbereitet...

20230501_110329.jpg

Bereich Ausgeräumt und 4 Punktfundamente an den Ecken da wo der Ofen drauf kommt...


20230501_124825.jpg

Mit 0/32er Mineralgemisch (Schotter) aufgefüllt und verdichtet....

20230501_165745.jpg

Schalung gesetzt und 1. Armierung vorbereitet...

20230501_174110.jpg

...und Fundament betoniert...
20230501_184856.jpg

2. Armierunsgitter....
20230501_194031.jpg

20230501_195929.jpg

...und fertig aufgefüllt....

20230503_154237.jpg

2 Tage später Fundament ochmal nachbehandelt bzw Unebenheiten abgeschliffen...passt soweit....
20230506_155739.jpg

Dann mit dem Unterbau-Mauerwerk (24,5 x 11,5 x 7,1 cm Kalksandstein) begonnen...

20230506_201408.jpg

Dann für das Grillkohle und Holzlager Gewölbe-Schablonen aus Styrodur- Hartschaumplatten passgeneu ausgeschnitten und eingesetzt.
Ichbin froh, dass ich die Idee hatte...das ging superschnell und mit jeweils 2 Platten und in der Mitte noch je 2 Streifen als Distanzhalter und dann gegenseitig einfach mit Draht fixiert....schneller geht nicht und stabil ist's auch...

20230512_200915.jpg

...und heute schon die Gewölbesteine zurechtgeschnitten....soweit der Baustatus.

Ach ja noch die techn. Daten:

Der HBO soll ca. 100 x 55cm innenmaß werden
Und später auch mit Backsteinziegel verkleidet
Werden. Und auch beides mit Satteldach überdacht.
Und der Grill bekommt ca. 60 x 40 cm Grillfläche.
Was haltet Ihr davon?

LG Jimmy
 

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Hallo Jimmy,
Das sieht soweit gut aus. DUREX 3 musst Du googlen. Solange da nichts von Nachtspeicheröfen oder ähnlichem steht, sind die dann ok.
Zum HBO selbst. Ich würde die Tür in die Vormauer setzen und nicht in einer Nische verbauen. Dann geht die Tür weiter auf und man saut sich nicht die Ärmel mit Ruß ein.
Höhe Backboden, schon eine Idee? Du hast unten eine Betonplatte gegossen, darauf kommt 10 cm Gasbeton (Ytong). Darauf wird der HBO gemauert, zwei Reihen. Dann kommt Quarzsand hinein, darauf der Backboden. Abdecken und weiter mauern. Soviel Quarzsand, dass Quarzsand und Backboden ungefähr die Dicke der Außenwand haben.

Bei Fragen, vorher hier fragen, wir helfen Dir.
 
Hallo Rooster
vielen Dank für Deine Tipps, werde ich mir zu Herzen nehmen. Aber ich habe ein Paar Fragen dazu....
...dass mit mit der Vormauer werde ich so machen, allerdings möchte ich den kompletten HBO noch 65er Backsteinen verklinkern..werde aber soviel abstand halten dass die Tür dann weit genug aufgeht....also mind. 120⁰
Und ja, auf meinen Unterbau kommt noch eine 10 cm mit Eisengitter armierte Betonplatte.
Oberkante Platte wäre dann 95cm.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du direkt auf die Betonplatte die 10 cm Porenbeton-Steine?
Und warum 2 Reihen Schamotte dann nochmals drauf? Die sind 65 mm Stark...uch habe gelesen, dass der Boden eher immer zu heiß ist..reicht da nicht 1 Lage?
Quarzsand + Schamotteboden = Dicke Gewölbewand (12cm) ->alles klar!
Backhöhe würde dann auf ca. 107 cm kommen...wäre das OK?
LG Jimmy
 
2. Statusbericht :)
Bin heut ein Stückchen weiter gekommen...
20230513_205539.jpg

Holzlager-Türbögen und Vorsatz-Mauer fertig...nächster Schritt wird dann die Betonschüttung. 10 cm (halbe Dicke vom Fundament)
Die StyrodurPlatten oben drauf sind dann die Aussparung für den Aschekasten (Schublade)
20230513_205547.jpg

Ich weiß nicht ob Ihr Euch das hier Vorstellen könnt, aber die Betonfüllung geht dann quasi ab Oberkante Kalksteinmauer bis Oberkante von dem Trapezförmigen Platzhalter für den Ascheschacht, welcher sich außerhalb der Ofentür befinden wird und auch bis zur Vorderkante der Styrodur-Platten. Alles was Styrodur ist, wird dann ausgespart sein und in dem entstehenden Hohlraum will ich eine Ascheschublade einsetzen.

Also so wie hier:
20211026_133154.jpg

Gut oder nicht gut?
LG Jimmy
 
...dass mit mit der Vormauer werde ich so machen, allerdings möchte ich den kompletten HBO noch 65er Backsteinen verklinkern..werde aber soviel abstand halten dass die Tür dann weit genug aufgeht....also mind. 120⁰
wenn das dein Plan und Ziel ist,…ok… eine Tür die 180° auf geht ist fürs händling jedoch besser.
alles eine frage des Geschmacks

Und ja, auf meinen Unterbau kommt noch eine 10 cm mit Eisengitter armierte Betonplatte.
Oberkante Platte wäre dann 95cm.
ich finde des bisschen hoch… hier aufpassen das du am Schluss nicht zu hoch kommst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann meinst Du direkt auf die Betonplatte die 10 cm Porenbeton-Steine?
Jupp, wie @Rooster es geschrieben hat
Und warum 2 Reihen Schamotte dann nochmals drauf? Die sind 65 mm Stark...uch habe gelesen, dass der Boden eher immer zu heiß ist..reicht da nicht 1 Lage?
Quarzsand + Schamotteboden = Dicke Gewölbewand (12cm) ->alles klar!
Alles richtig…hier hat @Rooster nur den Ablauf beschrieben. Der Boden kommt rein, wenn du noch nicht all zu hoch bist.

dran denken, die Fugen der Porenbeton-Steine zuzuschmieren, sonst rieselt der Quarssand rein.

Backhöhe würde dann auf ca. 107 cm kommen...wäre das OK?
passt - habe ich auch.

übrigens …coole Idee mit der Aschemöffnung.
die Schublade sollte so groß sein, das da 1,5 bis 2 Eimer Asche reinpassen könnten.
nur das es nicht zu knapp ist.
Meine ist definitiv zu klein fürs ausräumen, für die Restasche reicht sie aber noch .
 
Grüßt Euch...
...wo ich noch unsicher bin ist folgendes:
1. welchen Mörtel ich am Besten zu Kleben der SchamotteSteine nehmen soll...hyrdaulich- oder hydraulich/keramisch abbindenden?
Letzterer hätte ha den Vorteil, dass etwas elastisch bleibt und nicht so schnell reißt oder?
z.B. Monolith-E?

2. Ob die Zuluft-Öffnungen in der Ofentür wohl ausreichend sind, oder ob z.B. in der Rückwand nahe Bodenplatte zusätzliche (verschließbare) Luftöffnungen notwendig wären?

3. Welcher Querschnitt für das Ofenrohr optimal wäre und welche mindest Höhe des Rohres?
Hier kommt es ja absolut drauf an, sonst ist die ganze Sache nix wert?! :patsch:
Für wertvolle Ratschläge bedanke ich mich schon jetzt!

LG Jimmy
 
hyrdaulich- oder hydraulich/keramisch abbindenden?
Das ist hier egal, wichtig ist nur, dass hydraulisch.. drauf steht. Steht nur keramisch drauf, lass ihn stehen.
Monolith E ist sehr gut.
Ob die Zuluft-Öffnungen in der Ofentür wohl ausreichend sind, oder ob z.B. in der Rückwand nahe Bodenplatte zusätzliche (verschließbare) Luftöffnungen notwendig wären?
Die Zuluftöffnungen an einer Ofentür sind immer zu klein. Die Tür bleibt immer einen Spalt auf, solange Feuer im HBO ist.
Welcher Querschnitt für das Ofenrohr optimal wäre und welche mindest Höhe des Rohres?
So um die 200 mm Durchmesser. Vergiss den Schieber nicht (um das Ofenrohr beim backen zu verschließen). Höhe: Ist auch eine Frage der Nachbarn. Haben die Ihr Schlafzimmer nach hinter raus und Dein Ofenrohr endet in Höhe deren Schlafzimmerfenster, ist die gute Stimmung ruiniert. Dann höher bauen. Ansonsten sollte ein Meter reichen.
 
Moin Männers...
zum Thema Ofenrohr zerbreche ich mir gerade den Kopf....und zwar soll mein Ofenrohr aufgrund der hier im Forum genannten Informationen DN 200 werden.
Mache ich es richtig, wenn ich mir das Anschlußstück am Ofen aus Schamottebeton selber gieße (z.B. mit einer Form aus Stytodur)
um im Ergebnis ein DN 200 Rauchrohr aus Schamotte einzusetzen?
Sollte dann so aussehen:
schamottrohr_120x300mm_schamotte-shop.de.jpg

Auflage Für das Rohr dann so:
anschlussst_ck_f_r_schamotterohr_150mm_schamotte-shop_1_.jpg


Und 2. in das Schamotterohr eine selbstgebaute Absperrklappe einbaue? Lässt sich die Schamotte gut bohren?
Etwa so:
drossel07.jpg

Und 3. Kann ich dann mit einem 1-wandigem oder doch besser 2-wandigem Edelstahl odet FAL-Rohr weitermachen?
Für wertvolle Tipps bedanke ich mich herzlichst!
LG Jimmy
 
Hallo Jimmy,

ich stand vor geraumer Zeit exakt vor der selben Überlegung betreffend Drosselklappe im Schamotterohr.
Löcher bohren funktioniert mittels Diamantbohrkrohne recht gut im Schamottestein. Für die Drosselklappe selbst habe ich mir Lager gebaut in denen die Welle der Drosselklappe läuft. Ist insgesamt so konstruiert, daß bei Bedarf die Klappe für Wartung etc. auch demontierbar ist. Hat sich bislang sehr gut bewährt.
Nachstehend ein Bild dazu:

Wünsche gutes Gelingen.
Grüsse Backfix
Bild_2023-05-16_120355591.png
 
Ich persönlich halte von diesen Drosselklappen nicht viel. Die sind nie ganz dicht. Mit Schieber meinte ich so was.
 
Moin....heute (da ich leider auf die Trockung meiner Frisch betonierten Arbeitsplatte warten muss und sonst nix machen konnte), habe ich mich ins Auto gesetzt und
bin zu Erstmalig zu unserem Kamin- und Kachelofenbauer (Süd-West Kachelofenbau in Achen) gefahren. Der Chef (Ofenbaumeister W. Gärtner) hat mich sehr freundlich
und umfangreich beraten und mir (nachdem ich ihm in Wort und Bild von meinen Selbstbau-Projekt berichtet habe) die fehlenden Dinge - die für meinen weiteren Baufortschritt nötig sind - kurzerhand aus seinen Lager geholt. Ich durfte ihn dabei überall hin begleiten! Der Laden hat einfach alles was das Herz begehrt und das meist Lagermäßig - weil die aufgrund der Lieferprobleme alles mögliche gehortet haben. Also hat er mir ein 200er Schamotterohr mit Lagerstein incl. Ofendichtschnur, Isolationswolle für die Ofentür, Steinwolle und 3 Sack Schamottemörtel (Hydr.) auf Lieferschein mitgegeben. Ich musste nicht mal sofort bezahlen! Der hat nur Adresse und Rufnummer auf einen LS notiert
und das war's....Es gibt also noch Läden mit Vertrauen. Er sagte - falls ich noch etwas brauchen würde machen wir am Schluß ne Endrechnung - thats all! Cool...
Top Betratung und verfügbares Material gleich um die Ecke...und ich habe das noch nicht mal gewusst! Und ich denke auf seinen fachmännischen Rat kann ich mich wohl verlassen. Er sagte mir das aufgrund meiner Backraumfläche zwar ein 150er Rohl mit Sicherheit ausgeichen würde - aber auf mein Wunsch hin gab er mit selbstverständlich
auch ein 200er. (Reduzieren geht ja bekanntlich immer - nur umgekehrt wird's blöd).

Das habe ich heute bekommen:
20230516_120030.jpg



Somit habe ich auch das Material um weitermachen zu können....weitere Statusmeldungen folgen!
LG Jimmy
Ich persönlich halte von diesen Drosselklappen nicht viel. Die sind nie ganz dicht. Mit Schieber meinte ich so was.
Hi @Rooster vielen Dank für Deinen Tipp....habe mir heute allerdings so eine Drosselklappe a'la @Backfix selbt konstruiert, ebenfalls demontierbar für evtl. Nachbesserungs- und Wartungsarbeiten.
Habe die Löcher M12 mit Hilti (gaaaaaanz vorsichtig) ohne Schlagfunktion ins Schamotterohr reinbekommen (Rohr ist noch heil!!!) und werde dann einen Ofen-Dichtschnur ringsherum um die Außenkante an der Klappe verkleben...eine dünne Schamottplatte (Kreisrund mit Durchmesser auf ca. 190 (wie die Klappe) geschnitten und an den 4 Edelstahl-Gewindeschrauben der Drosselklappenbefestigungsstange befestigen....oder ich ich schneide mir von der Keramikfasermatte die ich heute vom Ofenbauer erworben habe auf Durchmesser 205mm kreisrund die Matte aus und lege sie zwischen meine Runde Edelstahlblechklappe und der dünnen Schamottescheibe...dann dürfte es den selben Effekt haben. Fixieren werde ich die Schamottescheibe natürlich mit Spiel zu allen Seiten damit die Materialien sich dehnen können. (Bilder folgen wenn fertig).

Die von Dir vorgeschlagene Klappe ist Super....werde ich mir denke ich als Zuluftklappe/n für meinen Grill neben dem HBO einbauen. Dankeschön und LG Jimmy
 

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allerdings möchte ich den kompletten HBO noch 65er Backsteinen verklinkern..werde aber soviel abstand halten dass die Tür dann weit genug aufgeht
die Tür sollte eh ganz nach vorne in die Verklinkerung, dann geht sie auch ganz auf.

bei den anderen Themen hast du schon die beste Beratung
Zur Zuluft: ich hab ein zusätzliches Türl und bin recht froh da drüber.

PS: denk vorher an Licht, Fühler (Temperatursensoren), sonstiges Technikzeugs: jetzt geht es noch leicht, danach wird es schwieriger
 
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