• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ɓadeŋ-Ĵimmƴ's HBO-Projekt

Oh ja Danke... recht hast Du....Thermometer mit 1,0m Fühlerkabel für den Backraum habe ich schon besorgt und eins mit 40cm für ins Gewölbe rein auch, aber Beleuchtung/Kabel/Leerrohre für Stromanschluss Grillmotor etc. das hätte ich vergessen. DANKESCHÖN @wusi
 
Hallo Männers,

habe heute (weil ich ja nix machten konnte) mal den Grill "trocken" konstruiert....so etwa soll das werden..
20230518_201204.jpg
 
Hallo Männers,

habe heute (weil ich ja nix machten konnte) mal den Grill "trocken" konstruiert....so etwa soll das werden..
Anhang anzeigen 3132462
Naja...kann ja nix werden... mit so einer Limomischung, wie die die da rum steht kommt man nicht wirklich weiter..
:-D

spässle

coole idee und sieht schon mal nicht schlecht aus.
hast du vor zwei Kamin zu erstellen oder führst du die zusammen?
gruß Dirk
 
Hi Dirk.....stimmt an dem 0,0 % Radler wirds liegen dass ich nicht weiter komme...:P
...Mit dem Ofenrohr bin ich noch genauso unschlüssig obs nicht Sinn macht die zusammen zu führen....was meint Ihr anderen?
LG Jimmy
 
Wenn Du vom HBO aus eh mit einem Stahlrohr weiter gehst, dann würde ich den vom HBO in den Grill führen.
 
Hi Jimmy,
vom Zusammenführen würde ich dringend abraten, es sei denn, dass Du einen Schieber .am Grillabzug mit vorsiehst.
Sonst wirds mit den Zug im Kamin beim Backofen nichts werden. Habe selbst auch eine Kombi aus Grill und Backofen und habe aus vorgenannten Gründen einen 2-zügigen Kamin verbaut.

Grüsse
Backfix
 
Moin Männers....kurzes Update von meiner "Baustelle"....
....habe mittlerweile das Backgewölbe fertig bekommen... :clap2:
Hier ein Paar Bilder:

20230519_213713.jpg

Habe zuerst das komplette Gewölbe gemauert...
20230519_213742.jpg

20230519_213749.jpg

...und am nächsten Tag:
20230520_133301.jpg

20230520_133239.jpg

Nach 24 Std. Dann die Styrodur-Stützen raus gemacht und später noch die Fugen nachbehandelt.
Dann die gesammten Steine für Front und Rückwand vorgeschnitten (mit Pappe als Fugen-Simulation dazwischen gelegt, damit später die Ausschnitte auch passen). Und die unterste Reihe an Front und Rückwand gemauert....
20230527_103234.jpg

20230527_103259.jpg

20230527_121200.jpg

Hier habe ich auch gleich die Schamotte für den Aschekasten-Schlitz gleich mitgemacht....wird später umbaut!
20230527_121212.jpg

...am nächsten Tag dann den Boden-vorbereitet.
Hierbei ist mir ein kleiner Planungsfehler unterlaufen....denn ich wollte diesen urprünglich mit 3cm Quarzsand belegen und darauf 2 Reihen mit jeweils 3cm Schamottesteinen (Deckplatten in Fischgräten-Versatz einbauen....doch leider hatte ich nur für etws mehr als eine Lage ausreichend Platten bestellt....ich glaubte das ja nicht aber so ist es leider...daher (bzw. weil ich nicht allzuviel Geduld hatte) habe ich es drauf ankommen lassen und mit 6cm Quarzsand aufgefüllt und mich mit nur einer Reihe Boden-Schamotte begnügt. Denn Falls sich später herausstellen sollte, das dies unzureichend ist, sollte ich ohne weiteres durch die Fronttür von vorne eine 2. Lage einbauen können....muss dann halt ½ Sand wieder rausmachen, aber technisch bekomme ich das auf die Reihe. Beim jetzigen Ist-Zustand habe ich allerdings die Steine nur ganz einfach verlegt und die Höhenunterschiede mit einem speziellen Diamant-Schleifaufsatz mittels Flex komplett eingeebnet.
20230527_160257.jpg

20230527_160309.jpg

Sicher nicht die konventionelle Methode....aber ich kam gut dran....weil ja Vorne und hinten noch offen war...und sollte ich später die Sache noch verändern müssen wirds zwar etwas mühevoller, aber ich traue mir das zu. Ich gehe aber dvon aus dass es so bleiben kann?!
Und anschließend noch das ganze Gewölbe sauber geschliffen mit einem speziellen Flex-Schleifpad, damit später auch nix von der Decke oder so auf die Pizza 🍕 fällt.
20230527_185926.jpg

...und ganz zuletzt die Ofentür eingepasst. Zwar bauen wohl die meisten die Tür bestimmt während des Gewölbe-Bau's ein, aber ich habe ganz bewusst darauf verzichtet...weil ich nämlich ganz problemlos durch die Öffnung meiner
DN 200 Ofenrohr-Durchführng aus arbeiten konnte um die Tür von Innen zu fixieren...habe zu den werkseits vorgesehenen je 2 seitlichen Eisenhalterungen noch 2 zusätzliche Halter an der Türrahmen-Oberseite (mittels am Rahmen angenieteter Edestahl-Blechstreifen) montiert, weil - und genau nur deshalb die Tür dadurch einen einwandfreien Halt hat. Letzeres ist nicht zuletzt dadurch geschuldet, dass ich auf nachdrückliche Empfehlung von "meinen" Kaminbauer, die von ihm (statt einer primitiven Ofenschnur) erhaltene Keramikfasermatte zum Abdichten der Ofentür verwendet habe! Dies hatte gleich mehrere Vorteile:
1. Die Matte passt sich eventuellen Unebenheiten viel besser an.
2. Sie lässt sich Prima in Form bringen und dichtet sowohl umlaufend um den Einbau-Innenrahmen, sowie die gesammte Stirnseite gleichzeitig ab.
3. Und das Beste: man stopft - nachdem man die Halterlaschen an den Seitlichen und (bei mir nun auch an den oberen) Schamotteplatten umgebogen, also fixiert hat - soviel Fasermatte von Innen und außen rund um den Rahmenspalt, das die Tür dadurch erst dermaßen bombig fest ist als wäre sie eingemauert! Richtig Geil!

Hier noch meine Ofendurchführung (Rohr jederzeit abnehmbar)...
20230527_103246.jpg

...wurde auch mit Fasermatte abgedichtet und zwar sowohl die Auflage, als auch rundum....
20230527_191937.jpg

...hier schon testweise mit 200 auf 180er Anschluss/Übergangsstück (Keramik auf Stahl) und 50cm kurzem Ofenrohr. Habe jedoch noch ein 100cm Stück das später noch drauf kommt. Die Ofenklappen-Bedienung ist auch noch nicht fertig....kommt später!
Und heute......ich konnte es nicht mehr abwarten....habe ich das 1. Mal vorsichtig angefeuert...Max. 140° hat das Thermometer im mittleren Ofenbereich angezeigt.
Soweit so schön...die Schamotte werden warm!!!!
:thumb1:

20230527_191053.jpg

20230527_191928.jpg

(Das Thermometer ist nur provesorisch drin, wird später im Edelstahlröhrchen an der Seite eingesteckt.
Einziges manko (falls es eins ist?!: wenn ich die tür zu mache fängt es an zu rauchen und das Feuer geht aus. OFENKLAPPE NATÜRLICH OFFEN! Und Luftzufuhr auch....musste Tür geöffnet lassen....ist das normal???
Bitte um Euren Rat! 🙏
LG Jimmy
 

Anhänge

  • 20230527_191053.jpg
    20230527_191053.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 33
musste Tür geöffnet lassen....ist das normal???
Ja… die kleinen Öffnungen in der Tür reichen nicht um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten.

kannst ja noch eine zusätzliche Zuluftöffnung hinten einbauen….die hab ich noch
 
Sicher nicht die konventionelle Methode....aber ich kam gut dran....weil ja Vorne und hinten noch offen war...und sollte ich später die Sache noch verändern müssen wirds zwar etwas mühevoller, aber ich traue mir das zu. Ich gehe aber dvon aus dass es so bleiben kann?!
Davon gehe ich aus. Quarzsand ist Speichermasse. Also so wahrscheinlich besser als mit zwei Lagen Steine.
 
Moin, habe heute die Thermometer eingebaut und eine zusätzliche Luftzuführung an der Rückseite eingebaut....es soll ein rechteckiget Schieber werden, der sich komplett in der Rückwand versenken bzw. öffnen lässt....habe einen kleinen Kanal rundum in den Teil aus Schamotte reingefräst und eine Dichtschnur mit Reperaturkleber eingeklebt. Der Schieber selbst funktioniert so, das wenn man ihn um eine Steinbreite herauszieht, Luft einströmen kann, denn er hat einen Luftkanal und die Steine in der Rückwand sind bis zur Hälfte etwa abgeschrägt.
Sollte funktionieren.
20230601_151833.jpg

20230601_151841.jpg

20230601_151846.jpg

20230601_151903.jpg

20230601_151907.jpg

20230601_151959.jpg

20230601_152003.jpg

Wenn der Schieber fertig ist, besitzt er 3 Lagen.
1. Schamotte (6 cm wie die Rückwand)
2. Wärmedämmplatte (4 cm)
3. Backstein (6 cm Klinkerstein)
So das man es fast nicht sieht, dass da eine Öffnung drin ist...außer am Griff, der natürlich auch noch dran kommt.
Morgen wird dann das Gewölbe verklinkert.
Habe 14 Tage Urlaub....bis dahin will ich komplett fertig werden.

Ich berichte weiter...
LG Jmmy
 
Schönen Urlaub und gutes gelingen.
 
Zurück
Oben Unten